Beiträge von Glg

    Zitat

    Original von nulldunst
    Hallo
    @ Glg
    Unter "Battery-Expander" habe ich bei der suchfunktion nix gefunden.
    goggle brachte mir nur ergebnisse für Playstation.
    Soll das etwa so eine art zusatzakku sein ??


    Hallo Horst,


    ein Beispiel (inkl. passendem Kabel) findest du hier:
    http://www.haid-services.de/pd-1882838751.htm?categoryId=64


    Es gibt (bei einem anderen Händler) Versionen mit einem starken Li-Ion Akku und entsprechend langer Laufzeit.


    Gruss
    Heiko J.

    Noch ein Nachtrag zur Akkulaufzeit:
    Man kann für Unterwegs einen sogenannten "Battery-Expander" anstöpseln, der die Laufzeit des internen Akkus ca. dreifach verlängert (wirst du auch an verschiedenen Stellen hier im Forum wiederfinden). D.h. du bist als Fussgänger länger von einer Steckdose unabhängig.


    Gruss
    Heiko J.

    Hallo "neebee",


    grundsätzlich sollte es funktionieren. Was du noch brauchst hängt von deinen Wünschen ab:


    a) Möchtest du in deinen Reiseländern eine Routennavigation über Strassen haben, brauchst du Programme a la TomTom, Destinator, Navigon, Garmin nvü & Co. sowie passendes Strassenkartenmaterial (im Vektorformat) für diese Länder. (Diese sind zumeist nicht frei im Internet erhältlich).


    b) Möchtest du in deinen Reiseländern unabhängig von Strassen wissen, wo du gerade rumläufst (oder rumfährst), reichen auch sogenannte Rasterkartenprogramme mit "Moving Map" Funktion. Im Grunde sind das eingescannte Karten, die als Bilddatei auf deinem Gerät kopiert werden. Aber damit das auch richtig funktioniert, müssen diese Bilder georeferenziert werden, damit das Programm weiß, welcher Bildpunkt der Karte zu welcher Koordinate (Position des GPS-Empfängers) auf der Erde hingehört. Für ein PDA wären das Programme wie OziExplorer, Glopus (siehe hier in einem Unterforum), Kompass & Co.
    Welches dieser Programmen für ein Symbian System verfügbar sind, kann ich dir leider nicht sagen. Sicher findest du selbst weitere Infos darüber.


    Soweit für's erste.
    Gruss
    Heiko J.

    Hihi, es war einmal eine Autobahn...


    Ja, seit letztem Jahr ist das Teilstück der A44 zwischen Jackerath und Jüchen dem Bagger zum Opfer gefallen. Dadurch hat sich auch die Verkehrsführung an den Autobahnkreuzen etwas geändert (was vormals rechts abbiegen war, fährt nun die linke Spur weiter und ähnliches).
    Das dürfte mit einem alten Kartenstand für ziemliche Verwirrung gesorgt haben.


    Vielleicht reduzieren sich in Zukunft solche Probleme, wenn die Navis nicht nur sagen "rechts abbiegen..." sondern auch die Zielrichtung nennen "... in Richtung Düsseldorf".


    Viele Grüße
    Heiko J.

    Hallo Ingolf,


    wenn du Glopus-Karten in GPSonic übernehmen willst, klappt das nicht mehr. Glopus arbeitet inzwischen mit einer 4-Punkt Kalibrierung, während GPSonic noch mit der "alten" 2-Punkt Kalibrierung vorlieb nimmt - die .kal Dateien haben nun einen unterschiedlichen Aufbau.


    Der umgekehrte Weg von GPSonic nach Glopus sollte funktionieren, weil Glopus von selbst die .kal Dateien konvertiert.


    Gruss
    Heiko J.

    Hallo zusammen,


    nicht nur Teleatlas macht Fehler! Auch die Satellitenbilder in GoogleEarth bzw. GoogleMaps können falsch georeferenziert sein. Manchmal entdeckt man "verschobene" Strassen an den Rändern von Bildkacheln. Aber oftmals fällt es nicht auf, weil die Bildränder weich überblendet werden.


    Gruss
    Heiko J.

    Zitat

    Original von m.g
    2) lernfähig im Sinne von "Abschnitt/Straße gesperrt" eintragen zu können


    Da hätt ich noch einen Wunsch hinzuzufügen:
    Das Sperren von Straßen sollte auch großräumig funktionieren. Sprich man kann in der Karte nicht nur eine einzelne Straße sperren (die man mit dem Finger auf der Karte ohnehin nicht trifft) sondern gleich ein größeres Gebiet, z.B. als gezeichneten Kreis in einer groben Zoomstufe.


    Sonst führt mich die Navi auf klitzekleinen Nebenstraßen direkt neben meiner gesperrten Straße, obwohl ich einen großen Bogen drum machen und woanders langfahren wollte.


    Gruss
    Heiko J.

    Hallo zusammen,


    einen Nachtrag zum Thema hätt ich noch:
    Könnte man in der Goto-Seite nicht noch zwei Buttons einbauen, um zum Anfang und Ende der waypoints.asc - Liste zu springen? Bei mir haben sich inzwischen so einige Wegpunkte angesammelt, das Durchblättern wird langsam mühsam.
    Oder gibt es einen anderen Trick, dies zu erreichen?


    Gruss
    Heiko J.

    Tach auch,


    habt ihr euch schon mal das Programm gpsbabel.exe angeschaut? Ist glaub ich auch in GoogleEarth enthalten, gibts aber auch solo. Das Batchprogramm kann diverse Formate konvertieren, u.a. auch beliebige CSV-Tabellen (hab ich auch schon gebraucht).


    Im DOS-Fenster mal mit Parameter gpsbabel.exe /? aufrufen und ein Hilfetext erscheint. Gibt auch zahlreiche Anleitungen im Netz - googlen...


    Gruss
    Heiko J.

    Hallo Pyramus,


    etwas spät mir der Antwort, haben wohl viele deine Fragen im langen Text übersehen.


    - Ich habe nur Erfahrung mit dem Notlader von Haid. Die Form paßt prima als "Paket" hinter einem MD95000. Nur der Stecker des Kabels steht seitlich hervor, da muss man schaun welche Seite am besten geeignet ist. Ob es auch einen Stecker für deine USB-Buchse gibt, wissen die bei Haid sicher am besten - einfach nachfragen, sie bieten zahlreiche Steckerformen an.


    - Den Notlader habe ich auch während der Navigation in Betrieb. Das verzögert zwar das vollständige Aufladen des eingebauten Akkus, aber die Gesamtlaufzeit des PDA verlängert sich auch entsprechend.


    - Ich bin auch Outdoor mit dem "Doppelpack" unterwegs - keine Umstöpselei nötig.


    - Es gibt inzwischen wenige Anbieter, die ein reines Outdoor-GPS-PDA anbieten, sprich mit stabilem Gehäuse usw. Ich find aber grad auf die schnelle den passenden Thread hier im Forum bzw. unter den News nicht. Du hast sicher mehr Erfolg mit der Suchfunktion hier...


    Gruss
    Heiko J.

    Hallo alpha,


    der Bully plappert einfach zu lange und kommt nicht mehr hinterher! :(


    In der Originalversion sind die Ansagen etwas kürzer, so dass aufeinanderfolgende Ansagen wie "in 300m rechts abbiegen, dann der Vorfahrtsstraße nach links folgen" noch vor Erreichen der Abbiegestellen ausgesprochen werden.


    Gruss
    Heiko J.

    Zitat

    Original von leo8154
    ... und zwar auf der CD 04 die Karte Italy + MRE
    (übrigens eine auch heute noch sehr gute Karte, auf der auch - im Gegensatz zu der Navteq-Karte aus dem MD5.1 - kleine Straßen bis hin zu Schotterwegen eingezeichnet sind).


    Ich fand das nicht witzig, nahe Trentino 15 Kilometer eine schmale, sehr kurvige und steile Bergstraße zurückfahren zu müssen, weil mich die Navi ungedingt über einen Wanderweg lotsen wollte. Der Weg war nicht nur mit einem Verbotschild versehen, auch 1m hohe Schuttberge machten eine Weiterfahrt unmöglich. Hab noch ne Stunde in der angebrochenen Dunkelheit nach dem "richtigen" Weg gesucht, weil ich dachte, irgendwo im Bergdorf falsch abgebogen zu sein.


    Oder in einem anderen Ort schickt mich das Teil durch eine Altstadt. Die Wege waren so schmal, dass man teils kaum um die Ecke kam :-< Die Einwohner haben sicher dumm geguckt, als der dumme "Touri" durch die Gassen kurvte...


    Und die Navi ließ sich jeweils nicht überreden, breitere Hauptstrassen zu nehmen! Das war Abenteuer pur.


    Gruss
    Heiko J.