Beiträge von Glg

    Hallo grogx,


    im Prinzip ja, bedeuted aber etwas Fleißarbeit.


    Du brauchst zum einen ein Rasterkartenprogramm (z.B. Oziexplorer, Glopus, o.a.), und zum anderen georeferenzierte Karten (vereinfacht gesagt Bilddateien) zu deinem Zielgebiet.


    Wenn du alles von Hand machen möchtest, kannst du
    1.) dir im Internet von den Kartendiensten wie www.map24.de oder maps.google.de o.a. eine Bildschirmkopie anfertigen,
    2.) diese in einem Bildbearbeitungsprogramm ausschneiden (wer will schon die Schalterleiste vom Browser beim Navigieren sehen),
    3.) die Koordinaten der Eckpunkte des Bildes in einer Kalibrierungsdatei eintragen
    4.) Bilddateien und Kalibrierungsdaten auf dein PPC kopieren,
    5.) Dort das Rasterkartenprogramm starten, die Karten laden und
    6.) Glücklich werden!



    Ok ok, geht auch etwas bequemer wie du an meinem konkreten Beispiel sehen kannst:


    1.) Besorg dir das PPC Programm Glopus (siehe Unterrubrik Glopus hier im Board oder www.glopus.de ) und installiere es auf deinem PPC. Ohne Registrierung läuft das Programm jeweils 30 Minuten. Das reicht zum Testen, bei Gefallen kostet die Registrierung nicht die Welt. Die Funktion Serilot brauchst du erstmal nicht.


    2.) Über Googlemaps kannst du von deinem Urlaubsgebiet Karten anzeigen lassen, Zoomstufe nach deinem Geschmack.


    2.1) Ganz bequem geht es mit diesem Link !


    2.2) Browser auf Vollbild stellen.


    2.3) Je nach Bildschirmgröße oben die Mapsize eintragen (1000*1000 wäre praktisch wenn der Monitor mitspielt und die Karte vollständig zeigt)


    2.4) Das Zielgebiet über die Koordinate oder per Zoom-out -> Verschieben -> Zoom-in einstellen.


    2.5) Wenn der gewünschte Kartenbereich zu sehen ist, oben das Häkchen zum Ausblenden der Navigationsbuttons entfernen.


    2.6) Eine Hardkopie machen (in Windows mit Tasten <Alt> + <Druck> ).


    2.7) In Grafikprogramm (PaintShop, Corel, PhotoShop, Irfanview o.a.) die Karte am Rand ausschneiden und als PNG-Grafik auf der Platte speichern (z.B. "canaria01.png" . Bei Satellitenbildern wäre das JPG-Format besser geeignet. Wenn du den Speicherbedarf der Bilder reduzieren möchtest, probier mal die Anzahl der Farben des Bildes auf 127 oder 64 oder gar 16 zu reduzieren - siehe Anleitung deines Grafikprogramms.


    2.8) Im Browser findest du unter der Karte einen Textblock mit den Kalibrierungsdaten. Diese Zeilen komplett kopieren und im Texteditor (Notepad reicht) einfügen. In die zweite Zeile schreibst du hinter dem Eintrag "Bitmap = " den Namen der unter 2.7 gespeicherten Bilddatei (z.B. sieht die Zeile dann so aus: "Bitmap = canaria01.png". Bitte Groß-/Kleinschreibung beachten!


    2.9) Die Textdatei speicherst du am besten unter dem gleichen Namen wie die Karte, aber mit der Dateiendung *.kal, also in unserem Beispiel "canaria01.kal"


    2.99) Wenn dir der eine Kartenausschnitt nicht reicht (ist fast immer so), machst du im Browser das Häkchen für die Navigationsbuttons wieder rein, verschiebst den Kartenausschnitt nach links oder rechts oder oben oder unten und wiederholst die Aktion ab Punkt 2.5.


    3.) Kopiere die Bild- und Kalibrierungsdatei auf die Speicherkarte von deinem PPC. Entweder über ActiveSync übertragen lassen oder die SD-Karte in einem Kartenleser des PCs beschreiben.


    4.) Auf dem PPC das Programm Glopus starten.


    4.1) Wähle den Menüpunkt Kartenansicht.


    4.2) Dann in der Kartenanzeige im Menü unter Ansicht -> Extras -> Lade Karte antippen. Hier in das Verzeichnis wechseln, in der du die neuen Karten auf der Speicherkarte abgelegt hast. Karte auswählen und


    5.) Fertig!



    Es gibt auch noch einige andere Wege und Anleitungen für dein Problem. Aber vielleicht hilft dir das bei deinem Einstieg.


    Viel Spaß mit deiner Navi auf Gran Canaria wünscht Dir
    Heiko J.

    Zitat

    Original von frank334
    Einmal kalibriert, kann man dann ohne Umrechnerei seine Moving-Map benutzen, POI's markieren und nutzen. Ich habe auch noch keine POI-Listen die für andere Daten als WGS84 gesehen.


    Ehrlich gesagt habe ich aber unterwegs noch nie Koordinaten nachgeschlagen, sondern mich auf der Karte immer anhand von Strassen und Dörfern orientiert.


    Hallo Frank,


    manchmal kann man vor Ort in Touristenbüros Koordinaten von irgendwelchen POIs bekommen. Teils in Werbeheftchen abgedruckt, teils auf Infotafeln niedergeschrieben. Dummerweise weiß man dabei nie, mit welchem Bezugsystem diese Koordinaten angegeben sind. Oftmals wird _nicht_ unser beliebtes WGS84 verwendet, sondern eine nationale.


    In Ösiland zum Beispiel besorgen sich die Leute die Daten aus dem Programm AustriaMaps. Aber dessen Standardeinstellung ist glaube ich MGI_Austria (?) - und Ottonormalanwender hat keine Ahnung davon, dass man in den Einstellungen lieber auf WGS84 umstellen sollte. Schade eigentlich.


    Und wenn man sich im Ausland eine Karte kauft (Kiosk oder Tabakladen in einem Touristennest), lag sie oftmals schon einige Jährchen im Regal und stammt aus einer Zeit, als WGS84 noch nicht so in Mode war. Leider auch ein Kandidat zur Koordinatenumrechnung...


    Gruss
    Heiko J.


    PS: Einen kleinen Einblick auf die Auswirkungen zeigen Bilder im Dokument: http://www.statistik.at/karten/raster.pdf

    Zitat

    Original von Peter Kirst
    Frage an alle: Es gibt eine OpenSource lib, die alle gängigen Umrechnungen von Projektionen und Kartendatums unterstützt. Ich habe mich schon mal damit beschäftigt: Es ist kein Problem das is eine dll zu giesen (schon mal gemacht) und in Glopus zu nutzen (schon mal getestet).


    Hallo Peter,


    ich glaube nicht, dass diese Funktion in der PDA-Version von Glopus rein muss. Aber ein externes PDA-Tool, um verschiedene "Kartendatumse" ;) zu konvertieren, ohne dass ich zusätzlich riesige .NET oder VB Runtimes installieren muss, wäre nicht schlecht.
    Die umgerechneten Koordinaten könnten dann mit Copy-Pastete in Glopus im- und exportiert werden.


    Nur so mal mein Vorschlag.
    Gruss
    Heiko J.

    Hallo Frank,


    die 5er Version habe ich noch nicht. Aber ich glaube nicht, dass Gogle KML oder IKT vom Konkurrenzprodukt direkt unterstützt wird. Du wirst weiterhin mit anderen Tools arbeiten müssen. Laut Beschreibung wird das Standardformat GPX verwendet.


    Alte Kartendaten sind (wie bei vorherigen Versionswechsel) auch weiterhin nutzbar. D.h. du brauchst den neuen Geogrid-Viewer nur einmal kaufen, wenn du keinen Wert auf aktuelleres Kartenmaterial legst.


    Bei den Top50 Programmen gab es keine "Kachel" wie unter Magic Maps! Nur an den Landesgrenzen muss das Kartenwerk gewechselt werden.


    Gruss
    Heiko J.

    Zitat

    Original von frank334
    Dann aber schnell mal die DVD kaufen ....


    Aber nicht zuuu schnell, zur Zeit sind neue Versionen angekündigt. Und alte Versionen dürften dann billiger zu kriegen sein :]


    Gruss
    Heiko J.



    PS @Baumschubser:
    Kannst du bitte mal deine Signatur oder Avatar ändern, ich seh ja nur noch Dinosaurier. Scheint zwar eine friedliche Spezies zu sein, aber ein Exemplar macht die Beiträge sicher besser lesbarer. Danke.

    Für alle, die sich die "original" Top50 CDs der Landesvermessungsämter besorgen wollen: Es sind neue Version in der Mache!


    * TOP50 Bayern Version 5 DVD aktuell (Januar 2007) erschienen.


    Ebenfalls für den Januar angekündigt:
    * TOP50 Sachsen-Anhalt Version 5
    * TOP50 Baden-Württemberg Version 5


    Mitte bis Ende 2007:
    * Niedersachsen


    Ende 2007
    * Rheinland-Pfalz/ Saarland


    2008:
    * Brandenburg/ Berlin
    * Mecklenburg


    2008/2009:
    * Sachsen
    * Schleswig-Holstein-Hamburg



    EADS kündigt für dieses Jahr eine neue Geogrid-Viewer Version 6 (!) an.


    Gruss
    Heiko J.

    Zitat

    Original von safron
    Glopus ist jetzt schon einsame Klasse, es gibt halt trotzdem noch den einen oder anderen (kleinen) Wunsch.


    Stimmt !!!!!!! :respekt


    Und kleine Wünsche findet immer mal jemand:


    * Kann man die Hintergrundfarbe bei fehlenden Karten auf Weiß oder noch besser: einen hellen Grauton einstellen? Mit Schwarz sieht man so wenig, wenn man grad keine passende kalibrierte Karte zur Hand hat.


    * Auf der Go-To-Seite wünsch ich mir Buttons, um schnell an den Anfang oder Ende der Waypoint-Liste zu springen. Oder ein Doppelklick auf die bestehenden '<' und '>' würde es auch tun. (Ich weiß, Peter - du hast mir mal einen Trick gezeigt wie man das hinkriegt, aber immer wenn ich es brauche fällt er mir nicht mehr ein... ?(



    Frohes Neues wünscht
    Heiko J.

    Hallo Simone,


    schau besser im Unterforum Offroad Navigation » Rasterkartenprogramme » Glopus


    Oder als Beispiel diesen Thread


    Über die Suche mit "Glopus Googleearth" findest du mehr Beiträge.


    Gruss
    Heiko J.



    PS: Die Karten bei Googleearth dürfen keinen zu großen Maßstab haben, da sonst die Projektion die Darstellung verzerrt (Abstand der Längengrade nimmt zu den Polen hin ab).

    Hallo keithmcmason,


    die "üblichen" Naviprogramme können deine Wünsche wohl nicht erfüllen:
    * Manche (nicht alle) Navi-Systeme zeigen keine Wege in Fußgängerzonen an (da sie für normalen PKW-Verkehr eh gesperrt sind). Nur wenige Programme taugen auch für eine Art "Fußgängernavigation", d.h. dort sind alle kleinen Verbindungswege und gesperrte Strassen enthalten.


    * Ich weiß auf Anhieb kein Programm, um eine Route über 500 zu erstellen, die nacheinander abgeklappert werden können. Sowas auf einem kleinen PDA oder PNA zu erstellen ist auch ziemlich mühsam. Hier wäre es wohl sinnvoller, die Route zuvor bequemer auf einem PC zu erstellen, abzuspeichern und auf den PDA / PNA zu übertragen.


    * Bemerkungen zu den Routenpunkten anzufügen ist bei den Naviprogrammen nicht vorgesehen. Alternativ dazu könntest du dir selber sogenannte POIs (Point-of-Interest) anlegen und diese in der Karte einblenden lassen. Dazu ist meist eine Zusatzsoftware erforderlich (z.B. POI-Warner, siehe hier im Forum, oder ähnliches). Dies muss dann aber wohl unabhängig von deiner 500-Punkte-Route gepflegt werden.


    * Bestätigungen / Unterschriften einsammeln: Wäre im Prinzip mit der Excel-Software auf einem PDA möglich. Vorsicht: Du brauchst dann ein PDA als Navi-Gerät! PNAs haben meist keine zusätliche Software, es läßt sich auch keine andere Software als die vorinstallierte Navigationslösung installieren (nur ab und zu finden Bastler doch einen Trick dafür).


    Fazit: Von deiner Hardware (mit zusätzlichem GPS-Empfänger) würde das gehen. Nur die Software kann das (noch) nicht, die Naviprogramme, die derzeit überall angeboten werden, erfüllen deine Wünsche nicht. Du brauchst schon eine Speziallösung, evtl. mal bei Firmen wie Map&Guide nachfragen. Vielleicht programmiert dir jemand sowas.


    Als Alternative gehen vielleicht die sogenannten Rasterkartenprogramme wie OziExplorer, Glopus u.a. Damit lassen sich oft mehr Funktionen nutzen oder einbauen als bei den Straßennavis. Aber dafür können Sie dir keine Routen ansagen a la "an der dritten Strasse links abbiegen". Sie zeigen dir den nächsten Routenpunkt nur als Entfernung und Richtung in der Luftlinie an ("nächster Punkt 2 km entfernt in 270°"). Und Kartenmaterial wie zum Beispiel Topografische Karten 1:50.000 musst du dir auch noch besorgen.


    Viele Grüße
    Heiko J.

    Zitat

    Original von raini66
    Das ist ja noch immer alt !!! In der Zwischenzeit haben sie ja hunderte neue Straßen gebaut.


    Hallo raini66,


    in diesem speziellen (MN6) Fall ist das schon wirklich sehr alt.
    Aber auch mit anderer Software bekommst du keine monatlichen Updates der Karten! Etwas Hintergrundwissen dazu:


    Die "reinen" Kartendaten werden (hauptsächlich) von den Firmen Teleatlas und Navteq erfasst und in eigenen Datenbanken aufbereitet. 2 bis 4 mal im Jahr geben die beiden Firmen neue Versionen heraus.


    Die Softwarehersteller (wie Navigon, Tomtom, Destinator, Medion und wie sie alle heißen) basteln sich aus diesen Karten ihre notwendigen Datensätze zusammen und vertreiben sie (meist mit einer eigenen neuen Softwareversion). Dies passiert aber meist nur 1x im Jahr!


    Mit etwas Glück ist eine neue Strasse in deinem Navi-Programm drin. Aber wie man am Unterforum Kartendaten sehen kann, ist die "Beschwerdeliste" lang :(


    Sei also nicht zu optimistisch.
    Aber die Programme funktionieren trotzdem (r)echt gut und bringen dich von A nach B!


    Viele Grüße
    Heiko J.

    Hallo Tobias,


    ich vermisse noch ein paar Kategorien im Sicherheits-POI-Sammler, ausserdem sind noch nicht alle von eurer Beschreibungsseite übernommen worden:


    Gefährlicher Straßenverlauf:
    * Gefährliche Kurve
    * Gefährliche Kreuzung
    * Gefährliche Einmündung
    * Gefährliche Kuppe
    * Gefährliche Engstelle
    * Gefährliche Vorfahrtsregelung


    Straßenschäden und Witterung:
    * Schlaglöcher
    * Bodenwellen
    * Aquaplaning
    * Gefährlicher Seitenwind
    * Gefährliche Nebelbildung


    Unvorhersehbare Gefahren:
    * Wildwechsel
    * Landwirtschaftlicher Verkehr kreuzt
    * Unbeschrankter (hä? ach so, Zeilenumbruch)
    * (Unbeschrankter) Bahnübergang
    * Krötenwanderung
    * Flugverkehr


    Achtung Personen:
    * Kindergarten, Kinderhort
    * Schulen
    * Schulbusshaltestellen
    * Spielplätze an belebten Straßen
    * Zebrastreifen
    * Rad-/Wanderweg kreuzt Strasse



    Gruss
    Heiko J.