Beiträge von Jürgen H

    Hallo zusammen,


    also ich warte auch ungeduldig auf die Version 4.8.1 da mich seit dem letzten Update auch dieser GPS-Bug nervt. Ich "fahre" auch öfter neben der Autobahn, oder bei stehendem Fahrzeug dreht sich die Karte.


    Das war mit den früheren Versionen besser. Was mich allerdings auch etwas nervt, wenn ein Anruf während der Navigation rein kommt, oder ich einen Anruf tätige, dann schaltet das Handy (Galaxy S3)


    nach dem Telefonat nicht wieder zurück zum Navi. Das passiert aber nicht immer. Wenn ich dann Navigon erneut manuell starte, dann muss ich wieder das Navigationsziel neu eingeben und die Strecke wird erst wieder neu berechnet.


    Es kommt auch vor, dass nach einem Telefonat der Navi weiterläuft, allerdings ist die Kartendarstellung komplett hellblau, es sind dann keine Strassen auf dem Display zu sehen allerdings werden ein paar POIS angezeigt.


    Aus dem Problem komme ich dann raus, in dem ich die aktuelle Navigation einmal beende und dann aus "Meine Ziele" die Route nochmal neu anwähle.




    Generell bin ich nach dem Umstieg vom Apfel nach Android etwas von Navigon enttäuscht. Die Darstellung auf dem IPhone war meiner Meinung nach besser. Die Strassennamen und die Ortsnamen waren größer und besser lesbar.


    Das würde ich mir auf dem größeren Display des S3 auch wünschen. Aber vielleicht ändert sich ja bei der Darstellung auch noch etwas mit den kommenden Updates...

    Hallo Forum,




    Mir ist aufgefallen, dass mein Navigon Select (4.5.0) die Sperrung der A40 in Essen, die ja mehrere Wochen dauert, nicht kennt.


    Hatte mich von Dortmund zu einem Ziel in der Essener Innenstadt navigieren lassen und das System hat mich schön vor den Sperrbalken auf der Autobahn geschickt :) Wenn ich mich richtig erinnere, dann hat mein altes Navigon Select System vor dem Umstieg auf Android, diese Sperrung gekannt. Habe dieses Android System jetzt seit 4 Wochen und bin vom Apfel rübergewechselt.




    Nun bin ich von der Android Version von Navigon Select etwas entäuscht. Das lief bei IOS besser.


    Unter Android (4.0.4) habe ich manchmal anstatt der Karte nur einen blauen Bildschirm, auf der die POIs in der Nähe angezeigt werden. Das passiert besonders häufig, wenn man das Handy mal vom Hoch- zum Querformat dreht um es in die Autohalterung zu stecken. Wenn ich so losfahre, dann ist da auf dem blauen Bildschirm "Leben" drin und man kann erkennen, dass die Karte der Fahrzeugbewegung nachgeführt wird. Wenn man dann einmal in das Grundbild zurück geht und danach auf "Karte anzeigen" klickt, dann wird die Karte wieder richtig mit den Strassen dargestellt.




    Weiter werden bei einem Telefonat und gleichzeitiger Navigation die Strassennamen mit der Zeit nicht mehr auf der Karte angezeigt. Auch wenn das Telefonat zu Ende ist, kommen diese nicht wieder. Auch hier bringt ein Wechsel in das Grundbild mit anschliessender Neuanwahl der Karte eine Verbesserung und die Strassennamen sind wieder da. Die Strassennamen flackern auch manchmal etwas unangenehm wenn man fährt.




    Mehrfach ist es jetzt schoch vorgekommen, dass Routenänderungen auf Grund von aktuellen Verkehrsmeldungen erst zu spät bekannt gegeben wurden. Das heisst, ich konnte die Ausfahrt durch mein rechtes Seitenfenster hinter der Leitplanke noch sehen, wo mich mein Navi gerade hinschicken wollte.




    Was auch ärgerlich gegenüber meinem alten IOS System ist. Beim Telefonieren während der Navigation wurde mir über mein Freisprechsystem in das Telefonat hinein die Routenführung angesagt. Jetzt bei Android kommen während dem Telefonat keine Ansagen und ich muss beim Telefonieren öfters auf den Bildschirm schauen. Allerdings liegt dieses Problem wohl mehr bei Android und nicht bei Navigon, denke ich !???




    An der Rechenpower von meinem Handy wird das ja wohl nicht liegen, es ist ein Galaxy S3.


    Hoffe, dass es vielleicht mit dem Update auf Android 4.1. demnächst besser klappt und vielleicht schiebt ja Navigon auch noch bald ein Update hinterher. So trauer ich ein wenig meinem Navigon Select auf dem Apfelsystem hinterher




    Könnt Ihr mir einige dieser Punkte bestätigen, oder liegt das alles an meinem System?




    Für Eure Antworten schonmal danke im voraus.




    LG aus Dortmund


    Jürgen

    Hallo Forum,


    Ich beabsichtige im Rahmen einer Vertragsverlängerung vom IOS auf ein Android System zu wechseln.


    Bisher nutze ich sehr häufig und zufrieden das Navigon Select Navigationssystem mit zahlreichen InApps.


    Kann mir jemand hier im Forum sagen, ob ich die InApps auf meinem zukünftigen Android-System wiederherstellen kann.


    Das Navigon Select werde ich, so wie ich das gelesen habe, auch auf meinem neuen System bekommen.


    Wäre natürlich schade, wenn ich die ganzen InApps neu kaufen müsste.


    Für Eure Antworten schonmal vielen Dank im voraus.




    LG


    Jürgen

    Hallo zusammen,


    ich hatte mir mal eine "angeblich" schnelle SD Karte ersteigert.
    Darauf hatte ich dann meine SD Karte aus meinem Navi rüber kopiert.
    Mit dieser "schnellen" SD-Karte dauerte dann plötzlich die Routenberechnung fast dreimal !! so lange wie mit der alten SD Karte.
    Mir scheint, da gibt es gewaltige Qualitätsunterschiede, was die Schreib- und Lesezeiten bei den Speicherkarten angeht.
    Da ist nicht immer drin was draufsteht :(


    Liebe Grüße
    Jürgen

    Hallo Forum,


    auch ich wünsche Euch ein frohes Weihnachtsfest,
    einen guten Rutsch und für 2009 alles Liebe und Gute.


    ...und dass Ihr im nächsten Jahr mit Euren Navis immer
    schnell den richtigen Weg findet... :-))


    Liebe Grüße aus Dortmund
    Jürgen

    Hallo Barkasfan..


    Also gestern habe ich mein Upgrade bekommen und installiert. Wie in dem Forum schon besprochen, läuft TT5 auf dem Yakumo 300 GPS bei mir bis jetzt problemlos. Hab es gestern auch schon 6 Stunden getestet und mein erster Eindruck ist prositiv. Allerdings habe ich im Dortmunder Süden einen ziemlich dicken neuen Kartenfehler, der unter TT3 nicht da war. Da fehlten plötzlich 400 m einer Strasse. Muß das aber nochmal testen. ?(


    Gruß aus Dortmund


    Jürgen

    Hallo zusammen...


    Ich mußte mich auch ein wenig gedulden, hatte es aber auch nicht so eilig mit dem Upgrade...
    Hatte am 15.6. um 7.02 Uhr bestellt (bezahlt mit MasterCard), gestern am 4.7. änderte sich der Status zunächst auf "captured" und ein paar Stunden später auf "shipped". Eine Versandmail hatte ich dann auch im Posteingang. Der Verfolgung nach war mein Päckchen in der Nacht schon in Herne auf dem UPS-Gelände. Viellicht bekomme ich die Lieferung ja dann heute. :)


    Gruß aus Dortmund!


    Jürgen

    Hallo Forum...


    Ich habe gerade ein aktuelles Prospekt der Firma Lidl vor mir liegen, das ab dem 16.12.04 gültig ist. Da wird ein Navigationssystem angeboten für 399,00 Euro mit Falk Navigator Premium Edition, 512er SD Karte. Der Pocket PC sieht aus wie der Yakumo delta 300 GPS, allerdings steht auf dem Rechner nur oben über dem Display MYGUIDE Pocket PC. Keine weiteren Angaben. In der Beschreibung steht, dass er einen 400 MHZ Intel XScale PXA Prozessor hat. Ist das evtl. ein Nachfolger von dem delta 300 GPS Gerät? Zu dem ganzen Bundle des Angebotes gehören noch zusätzlich zu der angebauten GPS-Antenne, eine externe GPS-Antenne, Docking-Station (sieht aus wie die originale Yakumo), Steckernetzteil, Autonetzteil, Autohalterung, Schutzfolie und Tasche. Nur was hat das mit dem 400 MHz-Rchner auf sich??


    Gruß aus Dortmund
    Jürgen

    Hallo Forum...


    Zum Thema Abstürze, Speicherkarte, OVIs kann ich auch noch etwas sagen. Also ich nutze in meinem Yaku eine 1GB Sandisk Ultra II. Hab die max. Einstellung für die OVI-Anzeige auf 35 stehen und hatte beim Navigieren bisher noch nie einen Absturz.
    Seit 2 Tagen ist mir allerdings aufgefallen, dass sich der Rechner aufhängt, wenn ich mit der normalen Karte durch die Gegend fahre (Detaileinstellungen auf ganz hoch), den Rechner zwischendurch mal kurz aus/einschalte (ohne das Programm zu beenden (Einkauf)) und nach dem Weiterfahren dann so in ca. 10 - 20 Minuten auf Navigator umschalte. Das Bild friert einfach ein und es hilft nur der Softreset.
    Jetzt habe ich aber genau seit 2 Tagen die Pocket Plus Oberfläche auf dem Yaku. Weiß noch nicht, ob es evtl. damit zusammenhängt.
    Aber die normale Navigation klappte mit den vielen OVIs und der Sandisk Ultra II bisher absolut problemlos.


    Gruß aus Dortmund
    Jürgen

    Hallo Forum...


    Ich interessiere mich auch für das Aldi-Angebot, bzw. einem originalen Yakumo mit evtl. TomTom3.
    In dem Angebot von Aldi steht in der Beschreibung, dass der Rechner SD/MMC-Steckplatz auf 512 MB erweiterbar ist!? Kann der Yakumo auch nur 512 MB, oder gibts da doch Unterschiede zu der Aldi-Version!?


    Gruß


    Jürgen

    Hallo tinynav...


    Ich hab bei mir eine 512er Sandisk Ultra II SD-Karte im Medion 150. Anfangs hat der Navi die Karte auch nicht erkannt. Es war ja auch nirgendwo etwas beschrieben, wie man da vorgehen soll. Hab dann die Dateien, so wie sie auf der mitgelieferten Karten waren, auf die neue SD-Karte kopiert. Anschließend die neue Karte in den Navi gesteckt (mit Hard-Reset) und er hat sie problemlos erkannt und ich konnte auch mehrere Strassenkarten nachinstallieren.
    Vielleicht solltest Du nochmal Deine neue Speicherkarte formatieren und dann die Dateistruktur von Deiner mitgelieferten Karte so übertragen.


    Gruß aus Dortmund
    Jürgen

    Hallo Zandi...


    Klappt auch mit Schreibschutz nicht. Nach einem Hard-Reset sind die Dateien mit den geänderten Piktogrammen wieder im Originalzustand. Mir scheint, dass das Verzeichnis, wo meiner Meinung nach die Piktogramme drin sind (Medion -> Medion-Navigator -> Common -> Favoriten) nach einem Hard-Reset komplett gelöscht und neu angelegt wird.
    Bleibe aber am Ball, möchte gerne ein paar Standard-Piktogramme abgeändert haben.
    Vielleicht hat ja hier im Forum noch jemand eine Idee, oder die Lösung!?


    Gruß
    Jürgen