Beiträge von tom_s

    Vielen Dank für die Aufklärung.


    :D Zum Tauchen würde ich den PDA sicher nicht nehmen wollen (wäre da nicht IP7 nötig? :gap), aber das Thema Display sollte man sich wirklich in der Realität ansehen.


    Etwas unsicher bin ich nun aber bzgl. der verschiedenen Display-Bezeichnungen. Laut Datenblatt hat der N520 (und damit ja wohl auch der RPDA) ein "3.5-inch QVGA 240 x 320 color transflective TFT Touchscreen, 65.536 colors, LED backlight".


    Ist das nicht die Technik, welche bei Sonnenlicht durch die Reflexion sogar noch besser abzulesen sein soll (wie bei den Garmin-Handhelds)? Oder gibt es Unterschiede in der Tranflektiv-Technik? ?(

    Hi,
    irgendwie verstehe ich da etwas nicht.
    Der Reiz an diesem Gerät ist (oder besser war), dass ich alles, was ich zum Navigieren, insbesondere auch auf dem Motorrad, brauche, in einem Gerät vereint habe und dass dieses outdoor-tauglich ist, d.h. dass es auf dem Motorrad auch mal richtig nass werden kann.


    Von der Anwendung im Auto und dem Problem mit dem evtl. schlechtem Empfang hinter der Scheibe wie 9franz9 schreibt abgesehen, (ich dachte SIRFIII hätte da keine Probleme?) ist dann BT eigentlich kein Thema.


    Wenn IP54 wie Kawa-Treiber schreibt, fürs Mopped definitiv nicht ausreicht, bin ich wieder soweit wie vorher, d.h. ich muß den PDA wie heute auch, zusätzlich wasserdicht verpacken (Otter-Box und Consorten) Wo ist dann noch Vorteil gegenüber einem normalen PDA (wie z.B. dem deutlich billigeren "Original"-N520??


    Wenn ich etwas falsch verstanden habe, klärt mich bitte auf.


    Ich hatte auf der Free-Flight in Garmisch gestern die Gelegenheit, einen HP-PDA (irgend so ein aktuelles Modell mit GPS, BT, GSM, Tastatur etc) mit einem PDA-Navi (TT) in der prallen Sonne zu erleben.


    Bitte veratet mir doch mal, wie Ihr mit dem dann noch vorhenden Rest an Sichtbarkeit zurechtkommt? Ohne Abdeckung durch Hand oder Basecap war darauf schlicht nichts zu erkennen. Habe ich da mit HP ein besonders schwaches Display erlebt oder sind letztlich PDA-Displays im Freien wirklich nur ein Kompromiss? X( X(

    Hallo,


    wie schon in einem anderem thread beschrieben, bin ich auf dem Sprung von Garmin zu einer PDA-Lösung umzusteigen. Dieses Forum ist dafür mit seiner Fülle an Informationen das beste "Biotop" :D (...nicht zuletzt der begeisternde thread zu I-Go hat mich verführt).


    Vorher noch ein Basisfrage: In der Garminwelt sind alle ladbaren Karten naturgemäß Vektorkarten, auch die Topos. Bislang kenne ich in der PDA-Welt als Vektorkarten die Routing-Systeme (MN, TT, etc.) und als Topo die diversen Rasterkarten (Top50 usw.) An die Darstellung einer gezoomten Rasterkarte kann man sich sicherlich gewöhnen, aber: Gibt es denn auch Topos als Vektorkarten für PDA's?

    Hallo,


    mal eine Frage an die Fachleute bzw. den Hersteller.


    Wenn ich das Datenblatt richtig gelesen habe, hat die Motorradversion die Schutzklasse IP54 und die Industrieversion IP65.


    Ich zitiere mal:



    D.h. so richtig "wasserdicht" (wie die IP7 Geräte von Garmin) ist das nicht. Wenn ich da an meine letzte Norwegen-Tour denke, das war schon mehr als Spritzwasser.


    Wie seht Ihr das: reicht IP54 fürs Mopped oder ist das doch eher ein Schönwetter-Gerät für maximal kleine Schauer?

    Hallo,


    Meine Situation ist folgende. Seit etlichen Jahren benutze ich ein Garmin GPS V mit den zugehörigen MapSource-Karten. Zusätzlich habe ich TTQV im Einsatz, jedoch mehr als Verwaltungstool meiner tracks und waypoints, denn als Planungswerkzeug. Aktuell habe ich auf Version 4 aktualisiert.


    Nun steht die Anschaffung eines neuen GPS-Receivers an. Da ich einige Navigationsanforderungen habe, die von Garmin nicht, oder nur zu für mich nicht bezahlbaren Kosten abgedeckt werden können (Motorschirm-Fliegerei), denke ich über eine PDA-Lösung nach.


    Meine sonstigen Anforderungen an die Navigation sind eher konventionell. Dies sind der Einsatz im Auto (selten), auf dem Motorrad (häufig) und zum Wandern bzw. Sightseeing (zunehmend)


    Das bisherige K.O.-Kriterium für den Outdoor-Einsatz eines PDA (zumindest was die Wasserempfindlichkeit angeht) dürfte durch neue Geräte hoffentlich bald erledigt sein (Rugged PDA auf Basis Fujitsu Siemens).


    Meine SW-Konfiguration sähe umgefähr so aus:

    • PocketFMS zum Fliegen
    • Pathaway zur Erfassung von tracks sowie zum Routenabfahren (ohne Autorouting) z.B. auf Basis Motorradroutenplaner oder Topo-Karten zum Wandern, bzw. Reiseführer (Falk, KlickTel, Michelin etc.) bei Städetreisen.
    • Navigon (o.ä.) zur reinen Autonavigation.


    Jetzt kommen endlich meine Fragen:

    • Soweit ich der Suchfunktion entnehmen konnte, zeichnen Navigon und Co. keine tracks auf. Das wäre für mich ein echtes KO-Kriterium, da ich meine Touren nachträglich gerne mit den tracks dokumentiere.
    • Ist das noch Stand der Technik oder hat sich da etwas geändert?
    • Gäge es die Möglichkeit, wenn keine tracks in Navigon o.ä. aufgezeichnet werden, dass parallel eine weitere Anwendung vom GPS-Receiver Daten empfangen kann und mitschreibt (z.B. PathAway)?
    • Die Brillianz der neuen Displays (GPSMAP 60Cx) erreichen PDA's wohl nicht. Wie ist es denn wirklich um die Brauchbarkeit z.B. beim Moppedfahren und praller Sonne bestellt? Kann man dann noch etwas erkennen?


    Vielen Dank für Eure Antworten.