Beiträge von horst2

    Erste Wahl und meine Empfehlung, allerdings auch die teurerste Varante:


    Touratech (auf dem PC)
    (http://www.ttqv.de/html/touratech_qv3.html) (ca. 150 )
    in Verbindung mit
    Pathaway (auf dem PDA) (ca. 50 )
    (http://www.ttqv.de/html/pathaway_palm_ppc.html)


    hinzu kommen Kosten für Karten


    ###############################
    Zweite Wahl:


    Fugawi einschl. des PDA-Programms (ca. 150 )
    (http://www.fugawi.de/index.html)


    hinzu kommen Kosten für Karten


    ###############################
    Dritte Wahl und insgesamt relativ preiswert:


    Topographische Karten von MagicMaps 1:25.000
    (http://www.magicmaps.de/karten…e_karten_deutschland.html)
    Diese oder ähnliche Karten werden für die o.g. Programme ohnehin benötigt.


    Hierzu gibt es von Magicmaps für die PocketPC ein Zusatzprogramm (ca 25 )
    (http://www.magicmaps.de/shop/produkt-31.html)


    ##############################


    Sinnvolle Ergänzung: Aquapac Brustbeutel für den PDA ca. 30 .
    (http://www.aquapac.de/pdaclassic.html)
    Bluetooth-Maus in die Brusttasche. Dabei keinen ALU-Case für den PDA verwenden, da dieser die oft schwächelnden Bluetooth-Signale etwas abschirmt.


    Gruß
    Horst

    Bisher nutzte ich meine neue Holux GPSlim 236 für insgesamt 5 Tagestouren. Dazu lud ich sie vorher immer vollständig auf, ohne dass sie bereits ganz entladen war.


    Dieser Beitrag brachte mich mal dazu, die tatsächliche Gesamtlaufzeit einmal zu prüfen. Bei meinem heutigen Test hielt die Maus 9 Stunden und 45 Minuten durch, bevor die LEDs ausgingen; die Maus wurde dabei jedoch nicht warm.


    Damit hat die Maus für mich eine gute Betriebsleistung, die auch den bisher im Forum genannten Zeiten entspricht. Für meine Zwecke erübrigt sich damit auch die Anschaffung einer Ersatzbatterie.



    Gruß
    Horst

    Bei der guten Empfangsleistung des GPSlim 236 ist eine Trageschnur völlig überflüssig.


    Selbst wenn das Teil im Rucksack oder in der Jackentasche steckt, ist der Empfang immer noch sehr gut. Dies konnte ich heute in stark abgeschatteten Wald in der Eifel feststellen, als ich das Teil in der Tasche trug - es gab keinerlei Aussetzer.

    Die Fortuna ClipOn BT ist schon eine recht gute GPS-Maus. Bei Wanderungen zeigte sie im XT-Modus auch in stark bewaldeten Gebieten die Position befriedigend an; bei einem Stillstand hatte ich allerdings häufig starke und recht lästige Positionsschwankungen. Beim Kaltstart dauerte es zudem einige Zeit, bis die Position erkannt wurde.


    Da bereits in diesem Forum alles zu dieser Maus angesprochen wurde, wäre es das Beste, sich einmal mit der Suchfunktion durch die Beiträge zu hangeln.


    Ich bin allerdings der Meinung, dass mit neuen Sirf III Technik ein beachtlicher Fortschritt erzielt wurde. Aus diesem Grund begleitet mich seit einigen Tagen die Holux GPSlim (GR 236), die nun wirklich alle Ansprüche erfüllt, die ich als Wanderer an ein derartiges Gerät stelle. So wird die Position bei einem Stillstand sehr genau gehalten, selbst im dichten Wald ist der Empfang hervorragend und außerdem kann ich die Maus im Gegensatz zur Fortuna problemlos in der Jackentasche lassen. Und die mit ca. 10 Stunden angegebene Batterieleistung ist für eine Tagestour ausreichend. Einen Reserveakku werde ich mir dennoch zulegen.


    Gruß
    Horst

    Hallo,


    zu WAAS/EGNOS gibt es eine allgemeinverständliche Darstellung auf folgender Seite.


    http://www.kowoma.de/gps/waas_egnos.htm


    Danach - und dies entspricht auch meiner Erfahrung mit den Garmin Etrex Geräten -
    ist WAAS zwar in Europa zu empfangen, liefert aber hier nicht unbedingt zuverlässige Daten. Dabei scheinen besonders die Satelliten 33, 44 und besonders 35 für unseren Bereich nicht geeignet zu sein.


    Dennoch halte ich die Möglichkeit WAAS und besonders EGNOS zu empfangen und auch auszuwerten, bei einem aktuellen GPS-Gerät für recht interessant - selbst wenn sie zur Zeit nur eingeschränkt oder gar nicht nutzbar ist.


    U. a. war dies auch der Grund für den Kauf der GR 236 Holux-Maus, die auch hoffentlich bald bei mir eintrifft. Gekauft habe ich das Geräte bei Haids.


    Gruß
    Horst

    Na ja, wirklich echten Speichermangel habe ich natürlich nicht. Aber da meine 1 GB-Karte ziemlich gut mit MP3-Dateien gefüllt ist, nutze ich jede Möglichkeit, um Platz zu sparen. Und da ich Karten immer in maximaler höchster Auflösung zum TH55 übertrage, käme zumindest bei den von mir häufig durchgeführten Rundkursen schon eine erhebliche Datenmenge zusammen. Denn in derartigen Fällen werde auch große Teile der Karte übertragen, die ich dann aktuell gar nicht benötige. Auf diese Weise habe ich zum Beispiel im letzten Jahr die Tour für meine Radwanderung um den Bodensee erstellt.


    Gruß
    Horst

    Bei meiner Fortuna Clip On BT Maus ist es immer gut, wenn sie möglichst nicht allzusehr vom Körper abgedeckt wird. D.h. auf dem Rad kommt sie oben auf die Lenkertasche und beim Wandern an den Rucksacktrageriemen möglichst oben auf der Schulter. Und diese Ablageüberlegungen werde ich mir hoffentlich beim Holux GR 236 ersparen können.


    Noch ein Wort zu Toratech/Pathaway: Schau Dir mal die Möglichkeit der Multiseiten-Funktion an. Damit kannst Du alle erforderlichen Kartenausschnitte einer geplanten Route auf den Clie übertragen, von denen dann während der Tour der jeweils zutreffende angezeigt wird. Dies ist bei Speichermangel eine tolle Lösung. Ach ja, beim Preis ist Fugawi nicht zu schlagen, da die Palmanbindung Teil des Programms sit, während Du Pathaway zusätzlich kaufen musst.
    Es ist aber denkbar, dass Du für die 49 auch einen entsprechenden Mehrwert bekommst.


    Nun denn, Viel Spaß beim Testen der Software.


    Gruß Horst

    Hallo,


    soweit ich es bisher mitbekommen habe, ist die Frage, ob Fugawi oder ob Touratech besser ist, nicht eindeutig zu beantworten.


    Ich bin jedoch von Touratech überzeugt und ebenso von dem damit sehr harmonierenden Pathaway.


    Nochmal: Es empfiehlt sich unbedingt, beide Programme vorher mit einer Testversion persönlich zu testen. Als ich mir vor 3 Jahren Touratech zulegte, gab es dafür zwei Gründe:
    1. Es gab eine Testversion, die Fugawi nicht bereitstellte (mag sich geändert haben).
    2. Fehler gab es vermutlich in beiden Programmen. Touratech reagierte zumindest seit damals noch wesentlicher schneller mit regelmäßigen kostenlosen Updates, weil sie mit dem Anwenderforum einen sehr engen Kontakt hielten und auch noch halten. Bei Fugawi zog sich das damals sehr in die Länge; hat sich vielleicht heute geändert.


    Hier im Forum gibt es sowohl für Touratech als auch für Fugawi eigene Bereiche, die Du vielleicht mal durchlesen solltest.


    Zur Aufzeichnung der zurückgelegten Wegestrecke:


    Die GPS-Maus verbinde ich mit dem PDA. Die Wegepunkte werden von dem Programm Pathaway im PDA aufgezeichnet. Zu Hause lade ich dann die Wegepunkte mit dem Programm Touratech auf den PC. Dort kann ich dann auch beobachten, wie genau die GPS-Maus arbeitet. Diese Möglichkeit habe ich natürlich auch schon während einer Tour; im Programm Pathaway wird die zurückgelegte Strecke unmittelbar angezeigt. Ich kann dort dann auch beobachten, inwieweit ich von der vorgesehenen Route abweiche. Die Route plane ich zu Hause mit Touratech und übertrage sie zum PDA für Pathaway.


    Was die Frage zu dem Maus Forum betrifft, so bist Du hier richtig, wenn Du an Bluetooth GPS Mäuse denkst. Vor allem wegen der im Regelfall problemlosen Verbindung mit dem PDA ist für mich Bluetooth die erste Wahl. Hinzukommt mit den neuesten Sirf III Mäusen auch noch dem Umstand, dass Du die Maus vermutlich (muss ich aber noch testen) im Rücksack oder der Tasche lassen kannst und Dich nur um die Landkarte mit der Route auf dem PDA kümmern musst.


    Zu Deinen anderen Fragen kann ich erst etwas sagen, wenn ich meine Holux GR 236 endlich habe. Vor allem die Sache mit den Höhenangaben interessiert mich besonders in Verbindung Holux/ Pathawy sehr.


    Gruß
    Horst

    Hallo,


    neben der passenden Auswahl einer GPS-Maus, zu der hier sehr viel geschrieben wird, nutze ich auf meinem Sony Clie TH55 die Kartensoftware Pathaway, mit der ich Landkarten einschließlich evtl. geplanter Routen als erstklassigen Wanderführer nutzen kann. Leider ist meine Lösung ziemlich teuer. Denn ich musste nicht nur Pathaway für meinen PDA kaufen, sondern zusätzlich auch die Software für die Kartenbearbeitung. Sie heißt Touratech und ist absolut empfehlenswert. Beide Programm gibt es als Testversion. Hervorragend ist auch die enge Zusammenarbeit zwischen dem Anwenderforum und den Programmentwicklern. Rasche Fehlerbehebung ist dadurch sichergestellt. Und ehe ich es vergesse: Man kann zwar die vorhandenen Papierlandkarten einscannen und auch kalibrieren (es gibt dazu sogar bei Touratech einen Service). Allerdings ist es einfacher und meistens auch genauer, wenn man sich fertig kalibrierte Landkarten auf CD oder besser DVD kauft, die es inwischen von MagicMaps für ganz Deutschland im Maßstab 1:25.000 gibt; DVD deshalb, weil die Auflösung um Welten besser ist als auf der früheren CD-Serie.


    Als GPS-MAus nutze ich bisher die Fortuna Clip On Bluetooth. Und vor ein paar Tagen habe ich mich wagemutig für eine GPS-maus mit dem neuen Sirf III-Chip entschieden. Dabei hatte ich die Wahl zwischen dem BT 338 und dem GR 236. Meine etwas nach Gefühl getroffene Entscheidung fiel auf die Holux GR 236. Ich hoffe nun, dass sich bei einem entsprechenden Vergleichstest zwischen diesen beiden Teilen meine Wahl auch danach zumindest noch halbwegs als gerechtfertiigt erweist. Aber ich denke mal, dass ich nicht allzusehr daneben liegen werde.


    Gruß
    Horst

    Zumindest bei meiner Fortuna-GPS-Maus ist auf das eigentliche Ladegerät ein Eurostecker-Adapter aufgesteckt.


    Leider neigt dieser Eurostecker-Adapter dazu, in der Steckdose zu verbleiben, wenn das Ladegerät aus der Steckdose gezogen wird.


    Eigentlich nicht so tragisch, sollte man meinen. Als mir dies jedoch auf einer Reise in einem Hotel passierte, konnte ich den Adapter abschreiben; denn trotz Anruf im Hotel am nächsten Tag, war er nicht mehr auffindbar. Zum Glück konnte mich mein Händler mit einem Ersatzadapter versorgen


    Und hier der Tipp für alle, die auch gelegentlich etwas vergessen:


    Eurostecker-Adapter mit Heisskleber am Ladegerät befestigen und im Ausland bei Bedarf einen der üblichen Reiseadapter benutzen.


    Gruß
    Horst