Beiträge von solexpeter

Hallo,

ein kurzer Anruf bei der Hotline von Navigon und alle meine früher gekauften Software Produkte wurden für mein "neues" 8410 PR freigeschaltet.

Mit dem Austausch meines "alten" 8410 upgrade PR gegen ein "neues" PR8410 wurde sogar die kostenlose Kartenaktualisierung bis Juli 2013 verlängert, von meinem alten Gerät wäre das schon im September 2011 abgelaufen.

Also ein großes Lob an Navigon für die Abwicklung meines Garantieantrages.

Gruß Peter

Hallo,

so, mein eingesendetes Gerät kam heute mit der Post zurück. Es scheint ein neues Gerät zu sein, neue Displayschutzfolie lag dabei.

Karten von Q1/2011 sind aktuell instaliert. Was mir aber fehlt sind die meine gekauften Zusatzkarten und Funktionen, wie ADAC Campingführer, Digitale Codec Paket usw.

Da wird wohl nun wieder ein Anruf bei der Hotline notwendig sein.......oder?

Gruß Peter

Hallo,

Zitat

Zurück kam ein anderes Gerät, Via Michelin Aufdruck mit aufgebrachter Displayschutfolie.
    Also kein neues Gerät.

Na Du machst mir ja Hoffnung. Gegen ein neues Gerät hätte ich ja nichts........aber ein gebrauchtes............ mit anderen Problemen .............muß ich nicht unbedingt haben.

Ich weder berichten wie die Sache ausgegangen ist.

Gruß Peter

Hallo Olli,

klar habe ich neben der Fresh Sicherung auch mehrere Sicherungen in einem extra Ordner auf meinem Rechner. Hätte das Gerät sicher auch wieder funktionstüchtig machen können.

Nur wäre damit ja das eigentliche Problem mit dem Touchscreen nicht behoben.

Im September läuft meine zweijährige Gewährleistung ab und da ist es mir schon lieber das ich vorher eine kostenlose Reparatur von Navigon bekomme.

Habe auch schon an anderer Stelle gehört, daß einem Nutzer bei einem ähnlichen Problem ein neues Gerät zugesand wurde.

Das wäre doch was, bin mit der Akku Leistung auch nicht mehr zufrieden.

Mal sehen was wird.

Gruß Peter

Hallo,

nach Rücksprache mit der Navigon Hotline sollte ich das Gerät formatieren, dann über Fresh neu wiederherstellen. Habe ich auch alles nach einer E-Mail Anweisung ausgeführt.

Am Ende der Wiederherstellung kam die Meldung "Could not formate CB 1255". Wieder Anruf bei der Hotlein. Jetzt sollte ich meine Sicherung über Fresh wieder aufspielen. Fresh erkannt aber mein 8410 nicht mehr. Meldung " kein Gerät erkannt CG 2001".

Dritter anruf bei der Hotline. Diesmal ging es ganz schnell. Gerät muß zur Reparatur. Die UPS Versandinformationen mit vorgedrucktem Auftrag waren in 10 min. per E-Mail bei mir.

Jetzt ist das Gerät verpackt und wird morgen hoffentlich von UPS bei mir abgeholt.

Ich werde weiter berichten.

Bin aber Grundsätzlich mit meinem 8410 sehr zufrieden..........O.K. manchmal ärgern mich die Probleme schon. Ist es aber bei anderen Anbietern so viel besser ?

In einem Test im Fernsehen war es gerade Navigon das die besten Ergebnisse bei der Kartenaktualisierung erreichte.

Gruß Peter

Hallo,

nach der Kartenaktualisierung auf Q2/2011 ist bei meinem 8410 upradePR die Länderauswahl bei der Zieleingabe nicht mehr möglich. Soft- und Hardreset brachten kein Ergebniss, auch eine frühere Sicherungsaufspielung, noch mit den Karten Q3/2010, war erfolglos.

Im März zu einer Urlaubsreise war eine Navigation nach Ungarn mit Änderung der Länderauswahl in der Zieleingabe unter Q1/2011 noch möglich. Auch unter den früheren Kartenaktualisierungen hatte ich das Problem noch nicht.
    Es zeigten sich aber schon zu dieser Zeit erste Probleme mit dem Touchscreen. Bei der Auswahl von Menüpunkten war keine Reaktion auf Finger-Tastedruck möglich. Erst nach kurzem aus- und wieder anschalten reagierte das Gerät. Das ganze hat sich noch verstärkt, so das in letzter Zeit vor jedem Fingertastendruck das Gerät kurz aus- und angeschaltet werden mußte.

Eine weitere Beanstandung betrifft die Laufzeit des Akku. Das Gerät meldet bereits nach 10 bis 15 Minuten ohne fremde Stromzufuhr das der Akku leer ist.

Habe jetzt erst mal eine E-Mail an Navigon gesendet. Morgen werde ich denn die Hotline bemühen.

Gibt es weitere derartige Probleme bei Euch?

Gruß Peter

Hallo,

meine alte Halterung, die im letzten Jahr zerbröselt war, hatte ich ja auch geklebt, siehe meinen Beitrag weiter oben.

Bis jetzt hält die Klebung aus Knetklebemasse und Sekundenkleber sehr gut, da aber die Temperaturen in den letzten Tagen zurückgegangen sind kann ich noch nichts über die Wärmefestigtkeit sagen.

Habe das Navi aber jeden Tag, auch auf schlechten Wegstrecken, verwendet. Kein Wackeln oder so. Alles bestens.

Gruß Peter

Hallo,

mein erster Halter vom 8410 ist im letzten Jahr kaputt gegangen und wurde durch Navigon ohne Probleme ersetzt. Da ich nun nicht weiß ob bei den Austauschhaltern das Problem gelöst ist, habe ich den ersten defekten Halter repariert.

Dazu, wie weiter oben beschrieben, den Halter durch entfernen der 7 kleinen Schrauben auseinandergebaut. Aus dem flexiblen Saugnapf die brösligen Reste vom Kunststoff entfernt und den Haltestift mit einer Feile begradigt und etwas angeraut.

Jetzt habe ich etaws Klebeknete (gibts in jedem Baumarkt) ordentlich durchgekenetet und in die leeren Aufnahmehüllen in den Saugfuß gepresst. Die Mitte habe ich freigelassen, aber nur soviel das darin der Aufnahmezapfen Platz hatte. Nach dem durchtrocknen der Klebeknete hab ich den Aufnahmezapfpen mit Sekundenkleber verklebt.

Nun alles wieder montiert. Der Halter hält nun wieder Bombenfest an der Frontscheiben. Um die Hitze besser zu reflektieren habe ich den Tipp mit der Alufolie nachgemacht.

Mal sehen wie lange der Halter seine Funtion erfüllt, vor allem auch ob er hohe Temperaturen aushält.

Übrigens ist der Austauschhalter, den ich letztes Jahr von Navigon erhalten ahbe, noch in Ordnung......aber ein ungutes Gefühl bleibt da doch zurück....

Gruß Peter

Hallo,

ja, auch mein Bekannter hat eine E-Mail bekommen. Wegen zu großer Nachfrage kann das Navigon 8410 nicht geliefert werden.

Ersatzweise wurde Ihm das 40 Premium Live angeboten.

Er überlegt noch.

Kann jemande etwas zum Live schreiben ?

Mein Bekannter möchte wissen:

Ist das Livemodul im Lieferumfang enthalten ?

Wie lange ist es aktiviert ? z.B. 1 Jahr ohne Extrakosten ?

Welche Kosten kommen zusätzlich , monatlich oder jährlich auf Ihn zu ?

Funktioniert das 40 Premium Live auch ohne Live.....wenn es dann zu regelmäßigen Zusatzkosten kommen sollte? Also als normales Navi ?

Danke und Gruß

Peter

Hallo,

Zitat

Das war aber ein kurzer Angebotszeitraum!

Ein Bekannter hat durch den Tipp hier im Forum noch ein 8410 für 179,90 € bekommen.........er hat sich schon drei mal bei mir für den Hinweis bedankt :thumbup:

Zitat

jetzt gibt es das40 Live

selber habe ich zwar keinen Bedarf und auch im Bekanntenkreis hat keiner einen Wunsch geäussert........wäre aber schön wenn Du den Gutschein-Code dazuschreiben könntest......

Gruß Peter

Hallo,

ich kann die negativen Bewertung bei Amazon schon nachvollziehen. Wenn man ein Premiumgerät kauft erwartet man ja auch eine Oberklasse im Service z.B. beim Kartenupdate und die ist oft bei Navigon nicht gegeben.

Ich selber habe das 8410 und bin im großen und ganzen mit dem Gerät zufrieden, vor allem nach dem letzten Softwareupdat. Trotzdem grault es mich jedesmal wenn neue Karten- oder Softwareupdats angeboten werden. Viele haben hier über Ihr Problem mit den Abstürzen des 8410 PR berichtet.

Irgendwas ist eigentlich immer schief gelaufen. In den seltesten Fällen war das mit einmal Runterladen erledigt. Meist mußte das ein....zwei mal gemacht werden....

Für jemand der nicht gern mit der Computertechnik umgeht und sich nur von A nach B navigieren lassen möchte sind die 3 Monatigen Kartenupdates schon fast ein Horror......

Gruß Peter

Hallo,

habs an anderer Stelle schonmal geschrieben, mein 8410 PR läuft nun mit der Softwareversion 7.7.4. wieder einwandfrei.

Kein drehender Pfeil mehr, Uhrzeitprobleme sind weg und auch die Tag/Nacht Umschaltung funktioniert einwandfrei, auch wenn mir die Umschaltzeiten entsprehend der Aussenhelligkeit nicht gefallen.

Deshalb benutze ich eigentlich die manuelle Umschaltung Tag oder Nacht.

Gruß Peter