Beiträge von pocketG

    Hallo zusammen,


    ist es möglich, ein NTG 2.5 Gerät mit Front für einen W171 in eine A-Klasse W169 einzubauen (rein von den Schraubanschlüssen und den Blendenmaßen)?
    Elektrisch sind die ja gleich und optisch schaut es auch erstmal so aus, als ob das passen könnte?
    Schon mal jemand versucht?


    .

    Hi,


    wenn du den PIN hast, dann:
    - lerne das Ding auf ein Auto an, das sich mit dem Schutz versteht, lasse es vorerst in dem Auto.
    -vergebe eine PIN, die der Standardpin ab Werk entspricht (000000)
    -deaktiviere den Schutz über das Developer Menü.
    -dann kann es wieder in das andere Fahrzeug eingebaut werden und sollte Ruhe geben.


    Voraussetzung ist aber: du hast die aktuelle PIN im Klartext!


    Falls das nicht funktioniert, kaufe entweder ein Gerät vor Einführung des Schutzes oder rüste ein aktuelles EZS nach oder begebe dich in die Grauzone diverser Justierer und lasse den Schutz professionell deaktivieren. Das ist dann alles eine Preisfrage.



    .

    Doch, kann man. Kostet 18 cent :)
    ...wenn man einen ahnungslosen Teilebesteller erwischt, der den Zusatztext nicht liest. Funktioniert manchmal, aber nicht immer.
    Teilenummer der Händler/Werkstatt-DVD V.9.0 Europa für Comand NTG 2.5 ist A219 827 30 59 93. Die Teilenummer für die Kundenversion wird aller Voraussicht nach die A219 827 30 59 sein (also die 93 am Ende weg).


    .

    Hi,


    bevor ich das Basteln anfangen würde, würde ich das Gerät versuchen zu tauschen z.B. bei einem Händler, oder aber auf eBay bzw. Kleinanzeigen verkaufen und dann ein W211 Modell kaufen. Sollte fast 1:1 rausgehen und keine Bastelei. Die Geräte an sich sind identisch, nur die Form des Bedienpanels vorne ist anders.

    Hi,


    naja, je nachdem was technisch für dich bedeutet: also elektrisch anschliessen und die meisten Funktionen nutzen: ja. Einbautechnisch passt es halt nicht in den vorhandenen Schacht. Müsstest du aussägen oder ähnliches, oder dir eine neue Displayblende für das Comand besorgen, die speziell die W211 Form hat.



    .

    Hi,


    also wenn du in den Steckplatz C nur die Mehrfachdose geklemmt hast, müsste der Pin 1 dort noch frei sein. Dazu musst du aber den blauen Stecker nochmal abziehen und das prüfen. Dort muss dann das weisse Kabel draufgepinnt werden. Der Hebel ist ja eigentlich für die w203 C Klasse und deshalb ist das Lingua Kabel nicht eingepinnt. Bei mir war es sowieso zu kurz, ich habe dann einen Pin gekauft und es mir entsprechend verlängert.


    .

    Hi,


    wenn du den Hebel selber verbaut hast, müsstest du doch wissen, ob das Kabel zum Hebel gehört bzw. von einem der Lenkerhebel kommt.
    Ansonsten schaut das für mich erstmal nach dem Antennenkabel für die Funkentriegelung aus!? Geht die FFB noch, auch aus Entfernung?


    .

    Hi,


    müsste eigentlich Stecker C Pin 1 sein (von unten aus dem Fussraum aus gesehen der oberste rechte Pin des Steuergerätes), wenn ich das noch richtig im Kopf habe. Ab Modelljahr 2008 muss aber nicht nur im Comand das Feature freigeschaltet sein, sondern auch im EZS Zündschloss Steuergerät.


    .

    Hallo,,


    nein alle NTG Geräte sind mit MOST Bus. Man muss sozusagen "ATG" Geräte nehmen (Alte Telematik Generation) mit D2B Bus oder andere Nachrüstradios. Problem ist, die ATG Geräte sind absolut nicht mehr zeitgemäss, z.B. Navidaten werden nicht mehr aktualisiert, kein MP3, etc.

    Hi,


    in den "alten" W639 Modellen vor Juni 2006 wurde noch ein anderes Armaturenbrett verbaut mit einer kleinereren Aufnahme. Technisch waren die Geräte noch die auf D2B Basis, heutige Geräte arbeiten mit MOST und sind ein wenig grösser.
    Wenn du in dem Vito keine weiteren Telematik-Geräte wie Freisprecheinrichtung oder CD-Wechsler hast, können die MOST Geräte rein elektrisch schon verbaut werden. Der Canbus unterscheidet sich auch nicht, lediglich die Lenkradfernbedienung und das Kombiinstrument müssen auf MOST umcodiert werden, alles kein Problem.
    Das grösste Problem ist das Armaturenbrett. Hier muss man mit etwas Geschick sich den Ausschnitt und die alte Radioblende zurecht sägen.


    Hab ich gemacht, funktioniert seit Jahren einwandfrei mit einem Anfang 2006er Viano und einem Comand NTG 2.5.


    Was du noch brauchst, sind Kabel-Adapter, die gibts bei Kabeldaviko.de und zum codieren des Geräts muss ein ZGW Gateway eingebaut werden (optional weil man kann das Gerät auch im anderen Fahrzeug vor Einbau codieren).


    .

    Hi,


    Holgi meinte nicht das Mikro, da hast du ja richtig erkannt, dass du das Originale weiter verwenden kannst. Du brauchst nur das Adapterkabel auf der Seite.
    Die Komforttelefonie deines Ursprungszustandes kannst du nicht mehr anschliessen, sie reicht aber zum LAden des Handies und je nach Handy auch als Antennenverstäker für den Empfang aus.
    Im NTG 2.5 nutzt du dann die "Basistelefonie". Für Komforttelefonie müsste noch eine neue Grundplatte mit Bluetooth nachgerüstet werden.

    Hi,


    ich hab das so verstanden, dass du eben kein Interface mehr brauchst, wenn du den grünen Fakra hast und das Gerät denkt, es sei eine M-Klasse.
    Signal-ID Rückwärtsgang auf dem Canbus sollte beim Viano ebenfalls gleich sein wie bei der M-Klasse und A-Klasse.