Beiträge von pocketG

    Hi,


    also nimm doch einfach sowas:
    http://www.ampire.de/Kabel/MOST-Lichtwellenleiter/AMPIRE-LWL-MOST-Kabelsatz-1x-1000mm.htm?shop=ampire&SessionId=&a=article&ProdNr=35595-3&t=110&c=123&p=123


    Du brauchst keine Brücke oder ähnliches, an den Verstärker musst du doch sowieso ran und dort das LWL Kabel rausziehen.
    Wie man Ein- und Ausgang erkennt, weiß ich momentan auch nicht, farblich codiert sind die mit blau und weiß. Evtl. ist ein Pfeil auf dem Stecker?



    Dokumente aus WIS hier zu veröffentlichen halte ich zumindest für riskant, Copyright liegt da wohl bei MB.


    .

    Hi,


    wundert mich schon, dass keine Lichtleiter dabei waren.
    Y-Kabel wird nicht funktionieren, wie gesagt, er muss in den Bus "eingeschliffen" werden. Also das Kabel, das ZUM Verstärker geht, muss am Verstärker ab und an den Adapter in den Eingang. Dann muss ein neues Lichtleiterkabel vom Adapterausgang zum Verstärkereingang. Eigentlich ganz einfach.


    .

    Hi,


    GAP heisst soviel wie Lücke.
    Nach dem Schaubild wird er einfach in den MOST Ring vor den Verstärker gehängt. Eines der Lichtleiterkabel ist immer OUT und eines IN, ist ja ein Bus und der muss am Schluss wieder geschlossen sein. Waren (Lichtleiter) Kabel dabei?


    Das NTG 2.5 muss zwingend codiert werden, es kann sein, dass der MOST Bus dort deaktiviert ist, je nachdem wo es vorher eingebaut war. Höchstwahrscheinlich muss auch der interne Verstärker abgeschaltet werden, und der Sound über Bose aktiviert werden. Ebenso die Rückfahrkamera. Ohne Diagnosegerät kommst du da nicht weiter. Von den Freischaltadaptern kann ich nur abraten, sind unzuverlässig und Geldmacherei...


    .

    Hallo zusammen,


    ab sofort gibt es die Kartenversion 10.0 vom Juni 2013 für das Comand NTG 2.5 (A2198273159). Was genau neu ist keine Ahnung.
    ACHTUNG: die erste gelieferte Charge war eine Fehlpressung und wird vom Kopierschutz des Comand abgelehnt!
    Es wurde eine zweite Auflage erstellt mit dem Hinweis "Version 10.0 Version 2", die korrekt arbeitet.


    .

    Zitat

    ZGW: Zentrales Gateway, verbindet eingeschraenkt Motor- und Innenraum-CAN-Bus.


    Was die meisten vergessen, aber besonders fürs Comand relevant: es verbindet den Innenraum-CAN-Bus mit dem Diagnostic-CAN-Bus, d.h. der OBD2 Buchse. Es übersetzt also praktisch die Datagramme zwischen dem Diagnosegerät/Tester und dem zu diagnostizierenden bzw. variantenzucodierenden Gerät (hier Comand). Im Vito/Viano ist der Motor-CAN gar nicht angeschlossen, weil das ZGW hier tatsächlich nur als Gateway aktiv ist. In anderen Baureihen übernimmt das Steuergerät auch noch Aufgaben wie Assyst, Kilometerzähler, etc.


    .

    Hi,


    du schreibst ja oben, dass die Niederlassung ans Gerät rankommt über die Diagnose. Das heisst du hast bereits das ZGW verbaut. Es gab alte Baureihen, da war das nicht verbaut, kostet aber auch nicht die Welt. Wenns nicht da wäre, könnten die gar nicht mit dem Comand NTG 2.5 kommunizieren.
    Der Diebstahlschutz erwartet, dass das Kombiinstrument oder das EZS (je nach Baureihe) seine VIN bekannt gibt. Das tun die alten aber nicht, desgwegen weiss das Comand nicht, ob es sich im richtigen Fahrzeug befindet. Man müsste deshalb entweder wie benzsport vorgeschlagen hat, eine alte Hardware-Version des Comand nehmen ohne Diebstahlschutz (einfache Variante ohne grosse Hürden, meist tauschen freie Händler das Gerät auch 1:1 ohne Aufpreis aus, Vorsicht aber wegen der Legalität des Austauschgeräts), oder man nimmt den steinigen Weg und bekommt den Diebstahlschutz weg.


    .

    Hi,


    es geht auch mit neuerer Hardware mit Diebstahlschutz und älteren EZS, aber mit Aufwand: dazu muss aber das Comand in ein neueres Fahrzeug eingebaut werden und dort mit dem hoffentlich bekannten PIN entsperrt werden (also an dieses Auto angelernt werden). Danach kann dann der Diebstahlschutz permanent abgeschaltet werden. Geht allerdings auch nur mit der freigeschalteten Diagnose. Oder falls die PIN nicht bekannt ist: Andy72 kontaktieren.



    .