Beiträge von pocketG

    Hi,


    dein Problem ist nicht unbekannt. Es handelt sich um eine Inkonsistenz beim Festplatteninhalt. Entweder ist die Festplatte defekt (defekte Sektoren) oder der Inhalt konnte wegen Stromausfall etc. nicht korrekt geschrieben werden.
    Es gibt dazu diverse Anleitungen, auch für MB-Händler, um das wieder gerade zu ziehen. Es soll z.B. eine spezielle DVD Karten Update DVD geben mit der Version 3.1 oder 4.1 (bin mir nicht sicher), die auch auf solchen Geräten die Festplatte wieder richtet, dann hat man zwar die alte Version drauf, kann aber von da aus wieder sich hochhangeln.
    Man kann die Festplatte auch ausbauen, ist eine 40 GB IDE Platte, und am PC auslesen. Nur die erste Partition mit Systemdaten ist geschützt, die übrigen Partitionen sind ganz normal auslesbar, unter anderem auch die Kartendaten (glaube Fat32). Per Festplattenprüfung dieser Partitionen am PC könnten auch Fehler festgestellt und evtl. korrigiert werden.


    Ein anderer Trick, der angeblich funktionieren soll, ist, das System auf externe Navigation umzuschalten (per Diagnose) und dann nochmal ein Kartenupdate probieren.


    Über den Engineering Mode kommt man hier nicht weiter, leider, ausser dass man die Versionsnummern sieht.



    .

    Ja,


    die Russen sind unheimlich gute Zahlendenker, zumindest die meisten russ. Programmierer, die ich kenne.
    Ich frag mich nur, wie die das lange unter Verschluss halten wollen, man kauft sich von denen ja die SD-Karte und hat damit sozusagen die Lösung auf dem Präsentierteller.
    250,- sind mir momentan noch zu viel, aber wenn ich überlege, wieviel Zeit ich da schon reingebuttert hab, evtl. doch wert.


    .

    Ja,


    anscheinend haben die eine Lösung gefunden, über Firmware Manipulation. Zumindest hat er mir am Telefon bestätigt, dass es über SD-Karte eingespielt wird ohne OBD. Ich tüftele selbst da schon Jahre rum, Respekt, wenn sie es geschafft haben.
    Man muss wohl die VIN hinsenden, dann wird die Software VIN spezifisch erstellt. Mit nachgerüsteten Geräten geht es wohl momentan noch nicht, wenn diese nicht über den Diebstahlschutz explizit an das Fahrzeug angelernt wurden.
    Ich vermute, die VIN ist nur Investitionsschutz, damit nicht jeder die Lösung gleich kopiert.


    Ob die es selbst erfunden/gefunden haben, oder die Lösung bei den Russen/Chinesen oder ähnlichen eingekauft haben, wollte er mir leider nicht verraten...


    .

    Hi,


    also ich würde eher dieses Antennen Kabel nehmen:
    http://www.kabeldaviko.de/prod…in-antennenanschluss.html


    Das Y-Kabel brauchste ja nicht, wenn du einen neuen Verstärker kaufst.
    Ob der 639er Verstärker aber bei dir passt? Der ist nur für die Scheibenantenne des Vito/Viano.


    Auch würde ich erstmal das bestehende System aufmachen und dahinter schauen, welche Anschlüsse jetzt vorhanden sind. Und dann die entsprechenden Adapter dazu bestellen.


    Hast du eine Freisprecheinrichtung jetzt schon drinnen? Wenn ja, brauchst nur das bestehende Mikrofon über eine Adapterleitung anschliessen und kein neues einbauen.


    Für den Quadlockadapter hatte er mal ein spezielles Kabel Comand 2.0 auf NTG 2.5 im Angebot, finde ich aber grad nicht mehr.
    Musst ihn mal fragen dann.
    Evtl. entspricht das dem da:
    http://www.kabeldaviko.de/prod…pter-audio5--ntg-2-5.html


    Das was du ausgewählt hast, ist wenn noch kein Canbus ans Radio geht, sollte aber bei Comand 2.0 auch schon im Stecker sein.



    .

    Hi,


    so, wie das klingt, kennst du dich ja ein wenig aus, ufaklik. Das mit dem Tacho umcodieren auf Most funktioniert nur bei wenigen Baureihen, ich konnte es bei einem D2B Viano (W639) auch so machen und das NTG 2.5 läuft problemlos. Wenn es für das NTG 1 geht, geht es auch für das NTG 2.5. Dann gehen auch die Lenkradtasten, die hängen nämlich über LIN am KI. Dann hättest du gute Chancen.
    Mit Daviko kann man reden, am besten nicht über ebay sondern über seinen eigenen Shop, er macht auch Custom Kabel, wenn er die Zeit hat, das Geschäft scheint ja ganz gut am Laufen zu sein und damit natürlich seine Zeit begrenzt.


    Wenn du das alte Comand 2.0 D2B drinnen hast, wirst wahrscheinlich das gleiche brauchen wie ich, also schau mal unter W639 bei Ihm, da ist so ziemlich alles vertreten, um vom D2B zum MOST zu kommen:
    - Adapter Comand 2.0 auf NTG 2.5 (Quadlock)
    - Adapter DIN FM-Antenne auf Fakra bzw. Y-Doppelfakra (da würde ich aber dazu raten, einen neuen Antennenverstrker von MB nachzurüsten für beste Ergebnisse).
    - Adapter Wiklick auf Fakra (GPS, gabs auf ebay nicht bei ihm).
    - Bluetooth Antenne
    - Mikrofon oder Mikrokabel je nachdem


    so, mehr fällt mir auf die schnelle nicht ein.
    Mit den Preisen hat er ganz schön angezogen, finde ich, aber da er alternativlos ist, kann er das wohl...


    Um den alten D2B Verstärker weiter nutzen zu können, gabs hier letztens einen Beitrag von jemandem, der einen neuartigen Adapter dafür gefunden hat, der auch ganz schön funktioniert. Musst mal danach suchen hier im Forum. Ist aber auch nur etwas günstiger als der neue Original-Verstärker.



    Achja: und schau, dass du ein NTG 2.5 bekommst ohne Diebstahlschutz, denn das wird jedenfalls nicht gehen nach den ersten 25 Starts.


    .

    Hallo,


    ob das im R230 geht? Hat der bereits Canbus?
    Die Anzeige der Titel und die Lenkradtasten werden mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht funktionieren!


    Welche Kabel und welche Adapter du benötigst hängt im Wesentlichen davon ab, was jetzt verbaut ist.
    Am Einfachsten ist es, du baust das jetzige (Comand?) DX (2.0?) aus und schaust welche Anschlüsse jetzt da sind. Dann suchst du dier die entsprechenden Adapter bei kabeldaviko dazu raus.
    Bei kabledaviko schau mal unter R170 oder R171, die sollten evtl. ähnliche Voraussetzungen haben.


    Nachtrag: bei kabeldaviko gibt es doch eine Auflistung für R230. Einfach unter SL -> R230 (2001 bis 2011) gehen. Allerdings steht dort als Ausgangspunkt ein NTG1. Welches Baujahr hat dein R230?


    .

    Hallo,


    die Rückfahrkamera Box ist ein einmaliger Aktivierer und muss nicht dauerhaft angeschlossen bleiben. Die macht nichts anderes, wie MB auch über die Diagnose dir das freischalten kann, die Funktion. Kostet evtl. genauso viel, man muss sich halt entscheiden, wem man das Geld gibt, MB oder den Box Vertickern.
    Die Einweg-Box geht halt wirklich nur einmal, kommt es zu einer Fehlprogrammierung, muss man eine neue kaufen (wobei manche mittlerweile auch für eine VIN beliebig viele Versuche erlauben).


    ..

    Durch ein Firmware Upgrade kann das nicht geändert werden, da die Mechanik eine ganz andere ist. Die Firmware vom Single Slot würde beim Wechsler nicht funktionieren und umgekehrt. Man kann aber ganz leicht die Front tauschen, die ist identisch bis auf eben diesen einen Auswurfknopf.
    Wenn du einen Kaltstart des Geräts machst (ON Button solange drücken bis das Gerät neu startet), initialisiert sich einiges neu und beim Wechsler wird das komplette Magazin einmal geladen, um die eingelegten DVDs zu erkennen. Spätestens hier sollte die Mechanik deutlich zu hören sein. Ansonsten ist sie einfach nicht vorhanden :(

    Hi,


    ist es das komplette Mikro von Kabeldaviko oder nur der Adapter auf das Original-Mikro? Die Belegung passt eigentlich, Schirm und Mikro 2 sind optional.
    Entweder ist das Mikro defekt oder die Headunit. Es scheint auch, da hat jemand schon rumgebastelt an der Headunit und einfach eine Front von einer mit DVD Wechsler auf eine Headunit mit Single Slot geschraubt. Weil mit DVD Wechsler kannst du die DVD nicht einfach in den Slot schieben, sondern es erscheint nach dem Drücken des Buttons erst ein Auswahlmenü und dort muss der richtige Schacht ausgewählt werden. Die Wechsler Mechanik ist auch deutlich zu hören.


    .

    Hi,


    das Comand NTG 2.5 hat Eingänge für zwei Mikros. Es macht damit Diversity bzw. Echo Canceling. Evtl. hast du es am Mikro 2 angeschlossen aus Versehen? Rausfinden kannst du es im Engineering Mode. Weiss zwar auswendig nicht mehr genaui wo, aber irgendwo konnte man die dB und Eingangswerte der zwei Mikros auslesen.
    Evtl. muss auch das zweite Mikro per Diagnose abgeschaltet werden bzw. das richtige Equalizer Profil für dein Auto geladen werden, damit es geht. Alles per Diagnose.