Beiträge von aries13

    Boss71,
    Tausend Dank für Deine Hilfe!


    Ich habe es erst so versucht wie gs.arch geschrieben hat.
    Man muss das Gerät anmelden UND dann die SD-Card selektieren...
    Dann konnte ich die zu installierende .csv-Datei suchen und importieren.
    Interessant (eigentlich toll), dass gleichzeitig auch die gleichnamige .bmp-Datei (nennen wir sie "A") mitkopiert wird - die kann man nämlich im FRESH nicht suchen...
    Es wurde der Ordner NAVIGON\MyPOIs automatisch angelegt und die .csv- und .bmp Dateien hineingestellt.


    Dann eine weitere Kategorie mit Icon "B" importiert.


    Eine weitere Kategorie mit Icon "C" entsprechend Deiner Nachricht kopiert und auch das geht - FRESH ist also nicht zwingend nötig!


    Es handelt sich um Campingplätze mit Preisnachlässen, die in 3 Kategorien (A, B, C) eingeteilt sind.
    Es gibt Plätze, die in 2 oder 3 Kategorien Ermäßigungen geben.
    Z.B. Ein Platz auf Korsika hat Kategorie A und B und C.


    Und jetzt ist es interessant: Wenn ich den Campingplatz unter Kategorie A oder B aufrufe, wird das Icon der zuletzt kopierten Kategorie "C" angezeigt
    und nicht das der aufgerufenen Kategorie (A oder B) zugehörige!


    Ist das normal?


    Und schade auch, dass die Icons nicht beim Fahren entlang der Route angezeigt werden - das hat NAVIGON verhindert, wie ich anderen Threads hier entnehme - korrekt?
    Auch bei MEDION geht das nicht mehr...

    Vielen Dank für Deine rasche Antwort, gs.arch!


    Wäre nie draufgekommen, dass es bei dem winzigen Pfeil nach rechts noch weiter geht !!!


    Allerdings gehts bei mir nicht weiter - die Funktion Datei - Sonderziel-Assistent (.csv) ist ausgegraut,
    beim Click drauf passiert nichts, auch wenn ich das Gerät anmelde ...


    Hast bitte noch einen weiteren Tipp für mich?

    Ich habe eine POI Datei xxx.csv und möchte sie ins Gerät importieren.
    Laut Handbuch Seite 81 sollte dies mit dem FRESH Prgm. gehen.
    Ich finde dort aber keine Möglichkeit.


    Wenn ich die .csv-Datei in den Ordner NAVIGON/My POIs kopiere, finde ich sie nicht unter den "Angezeigten Kategorien" bzw. "Favoriten"...


    Wie bitte geht das?

    Hallo 2K2,


    da ich auf auf meinem 70 Premium LKW nur mehr 12 MB frei habe,
    habe ich Dein Programm in die autorunce.mscr auf der SD Card installiert.
    Wenn ich Laie es richtig verstehe, erstellst Du (MkDir) das Directory BACKUP.
    Wenn ich nun im Dateimanager nachsehe, wurde es im Gerät (My Flash Disk ?) und nicht auf der SD Card erstellt.


    Ich weiß nicht, wo die derzeitigen Favoriten gespeichert sind.
    Sie müssen jedenfalls im Gerät sein, denn da sehe ich sie, auch wenn die SD Card herausgenommen ist.


    Auch einen neu erstellten Favorit (nach Installation Deines Programmes) sehe ich mit und ohne SD Card.
    D.h. sie werden im Gerät gespeichert - korrekt?
    Was passiert aber, wenn die 12 MB aufgebraucht sind?
    Werden sie dann auf der SD Card gespeichert?
    Die alten vorhandenen kopiert (? ) und die neuen nur mehr auf der SD Card?


    Wenn nun irgendwas im Gerät schief läuft und ich muss über FRESH eine Wiederherstellung machen, ist doch das Directory BACKUP weg - korrekt?
    D.h. ich muss es von Zeit zu Zeit am PC speichern und es nach einer Wiederherstellung einkopieren - korrekt?


    Oder wie ist Dein Kommentar
    "Sind die Favoriten mal intern weg, was nach einem Software Update, oder dem Zurücksetzen in den Auslieferungszustand passiert (was passiert da genau?),
    werden die gesicherten Favoriten wieder zurück ins Gerät kopiert".

    Automatisch? Bitte von wo? Oder manuell von einer früheren manuellen Sicherung via Dateimanager?


    "Möchte man seine Favoriten mal gezielt neu auf das Gerät kopieren...." Wo sind die denn, wie macht man das?


    Vielen Dank für Deine Hilfe!

    Danke TeeSteinchen und rohoel für Eure rasche Antwort....
    Seid nicht so pingelig, natürlich lautet der Ordner "MapRegions".


    Habe eine gestern für mein NAVIGON gekaufte neue 8GB microSD Card genommen und stundenlang einen nach dem anderen GoPal Ordner hinzu installiert und es ging immer.
    Also die 4GB Card defekt?
    Wollte dann den 8GB Inhalt auf die 4GB kopieren - und sie meldete sich mit "Schreibgeschützt".
    Der KINGSTON (made in China) Adapter war aber nicht schreibgeschützt - habe den Schalter mehrmals hin- und hergeschoben und dann war er nicht mehr geschützt.
    Habe den 8GB Inhalt daher auf die 4GB kopieren können und es geht!
    Scheint also ein Problem des Adapters (der mit der 4GB Card mitkam) zu sein !?!?!?
    Der Adapter der 8GB Card (= der gleiche, auch KINGSTON aus China) scheint (noch?) OK zu sein.
    Werde mir sicherheitshalber einen neuen Transcend Adapter zulegen, der auch microSD Card aufnimmt.


    Sicher ist jedenfalls ist, dass ich beim Kalibireren das Gerät am Ladegerät hängen haben muss oder es zumindest total voll geladen sein muss.
    Ansonst tappe ich ewig ...

    Interessant: Ich habe das Gerät ans Ladegerät angesteckt, es kam die Meldung "Battery Warning has already be installed. Reinstall?"
    Ich sage JA und dann klappt die Kalibrierung tadellos.


    Aber, wenn die Installation durchgelaufen ist, kommt die Meldung:


    "Speicherkarte mit Kartendaten wurde entfernt" und ich kann nicht navigieren...


    Alle Landes-psf und Traffic-Patterm.psf sind im Ordner "\Mapregions"


    Was kann das wieder sein?

    Also, ich installiere jetzt ME 5.5A und wenn es zur Kalibrierung kommt, darf ich ewig tappen...
    Ein HardReset (Ein/Aus lange drücken) hilft nicht.
    Beim Einschalten kommt wieder der Kalibrierungs-Schirm...
    So hat das Problem vorher auch angefangen, bis dann kein Tap mehr erkannt wurde und ich das Gerät einschicken musste.


    Was mach ich jetzt?

    Ich möchte mich dem Lob anschließen.


    Der NAVIGON Service fand nach eMail Problembericht meinerseits in meinem am Fresh-Server registrierten Gerät einen "Speicherfehler" und empfahl mir, das Gerät wiederherzustellen.
    Für ein 70 Premium Camper Gerät gibt es aber am Server keine Wiederherstellungsfunktion.
    Daher hat der Service den Server für mich so eingerichtet, dass ich mein Gerät wiederherstellen konnte.
    Tolles Service, das sollte man auch mal berichten!

    Sehr witzig, Ralf...


    In einem früheren Thread schriebst Du mir, dass Wiki von Usern für User geschrieben wird und man nicht alles so genau nehmen darf.
    Jetzt verweist Du mich auf ein Seite, aus der ich leider nichts rauslesen kann - wo steht da die Antwort auf meine Frage?


    Ist es das: mögliche nachträgliche Änderungen (Software, Karten) können weiter unten eingesehen werden.
    Wo ist unten? Ich versteh die letzt Tabelle nicht...

    Ich habe ein P4445, auf das ich GoPal ME 5.5A mit den Maps 2Q2010 (vom kaputten P4240 meines Sohnes) aufgespielt habe.
    Hier im Forum erfuhr ich, dass das gehen sollte.


    Da mir ME 5.5A aber nicht gefiel, ersetzte ich es wieder durch das Standard AE 5.0.


    Das ging eine Zeit, aber dann wollte das P4445 mein Antappen intermittierend nicht mehr annehmen.
    Es gelang mir, den Zustand AE 5.0 mit 2Q2009 wieder herzustellen und das Gerät zu MEDION zur Reparatur zu senden.


    Das Gerät kam zurück mit der
    Diagnose: Fehlerhafte Speicherfunktion - Software-Problem.
    Maßnahme: Software-Update - Anwendung.


    Jetzt hat es wieder AE 5.0 mit den Maps 2Q2009 und ich frage mich, ob mein Umprogrammieren der Fehler war?


    Kann ich mich wieder trauen, AE 5.0 mit den Maps 2Q2010 installieren?
    Oder müssen die Maps 2Q2010 unbedingt unter ME 5.5A laufen?

    Danke Sigi,


    ich erstelle am Gerät eine Route, beginnend vom "Aktueller Standort".
    In der nächsten Zeile heißt es: "Routenpunkt hinzufügen".
    Bei Click darauf kann ich eine Adresse oder ein Sonderziel oder eines meiner Ziele eingeben - und ich gebe eine Adresse ein.
    Dann Clicke ich "Hinzufügen" - daraufhin erscheint wieder das Routenmenü mit der neuen Adresse als letzter Routenpunkt und ich clicke "Route anzeigen".
    Und die wird mir auch angezeigt wenn ich keinen Satelliten Empfang habe - aber eben nicht immer...

    Tausend Dank, Boss71!


    Auf meine Anfrage bzgl. einem Fresh-Verbindungs-Problem meinte der Support, man sähe in meiner Sicherung einen Fehler im Speicher und ich solle via Fresh "wiederherstellen".
    Nach meiner Antwort, dass es fürs "70 Premium LKW/Camper" dies ja nicht gibt, schrieb man, ich soll es einschicken, was ich nicht unbedingt möchte, da das Verbindungs-Problem durch ein Y-USB Kabel (Danke einer Hilfe hier im Forum) gelöst ist.


    Eigentlich funktioniert es gut, bis auf ein intermittierendes Probleme, z.B. dass ich keine Route erstellen kann, weil "kein GPS Empfang" da ist...


    Ich habe inzwischen den Geräte-Inhalt auf eine SD Card kopiert und die neuesten Karten drauf geladen.
    Auch Favoriten habe ich erstellt - in welchem Ordner sind die - ich finde sie nirgends - kann ich die sichern?


    Wenn ich Deine Hilfe-Antwort korrekt verstanden habe, könnte ich es somit in den "Auslieferungszustand" versetzen und dann die neune Karten wieder aufspielen?
    Falls ich die Favoriten nicht sichern kann, muss ich sie halt neu eingeben...


    Nochmals Dank für Deine Hilfe!