Beiträge von markusd112

    Hallo!


    man bezahlt ja für die Lizenz und i.d.R. nicht für den Datenträger. Die entscheidende Frage ist, an was der gültige Besitz einer Lizenz festgemacht werden kann.


    Bei den Heimprodukten von MS z.B. gibt es ja dieses Lizenzkärtchen mit der Hologramm-Plakette und dem Freischalt-Key. Bei MS-Volumenlizenzen gibt es das z.B. nicht. Hier gibt es auch die Datenträger standardmäßig nicht dazu, man kann eine Lizenz einzeln kaufen. Maßgeblich ist dabei die Rechnung mit der Lizenznummer darauf.


    Steht in den GoPal-Lizenzbedingen irgendwas darüber drin?


    Gruß


    Markus

    Hallo!


    Ich möchte einen ganzen Themenbereich als "Favoriten" speichern, so dass ich automatisch über neue Beiträge informiert werde.


    Wie kann ich das machen? Habe keine Funktion gefunden...


    Danke und Gruß


    Markus

    Hallo GoPalFreak!


    Hat Dich GoPal 3 ins "Nirwana" gelotst und Du bist jetzt verschollen? ;)


    Wir warten auf Deinen Erfahrungsbericht...


    Besonders interessieren mich folgende Fragen:


    1. werden die betroffenen Streckenabschnitte nun farbig unterlegt, so dass man sie in der Kartenansicht besser erkennen kann?


    2. erfolgen in GoPal 3 jetzt auch Ansagen über andere Störungen als Staus (z.B. Personen/Gegenstände auf der Fahrbahn, Unfall, Falschfahrer....). In GoPal 2 wird der Fahrer nur durch das unscheinbare Symbol auf der Karte über sowas informiert


    3. beim Anklicken eines TMC-Symbols auf der Karte wird der Text der entsprechenden Meldung oben eingeblendet. Leider fehlten bisher wichtige Infos (z.B. betroffener Streckenabschnitt), die nur durch die Detailansicht in der TMC-Meldungsliste ersichtlich sind. Hat sich hier etwas in GoPal 3 geändert?


    4. Funktioniert die manuelle Stauumfahrung "wie sie soll", oder erhält man noch manchmal die Meldung "es konnte keine Umleitung berechnet werden"?


    5. Bei der manuellen Stauumfahrung: lässt sich eine einmal ausgewählte Stauumfahrung wieder rückgängig machen? (ging in GoPal 2 nicht)


    6. Wie verhält sich GoPal 3, wenn eine zur Umfahrung ausgewählte Verkehrsstörung nicht mehr vorhanden ist (z.B. Stau hat sich aufgelöst)? Wird dann automatisch eine Neuberechnung der Route gestartet? GoPal 2 lotst einen nämlich weiterhin über die Umleitungsstrecke, obwohl die "Hauptstrecke" wieder frei ist.


    Gruß


    Markus

    Also: ich konnte es heute prompt auf dem Weg nach Hause testen. Auf der A5 wurde zwischen Bad Nauheim und Butzbach eine Farbahnverengung gemeldet.
    GoPal fragt mich, ob eine Ausweichstrecke berechnet werden soll. Ich wähle "Ja" und er lotst mich an der AS Bad Nauheim von der A5 runter und die nächste Auffahrt (Butzbach) wieder drauf (laut Karte, ich stand woanders, es war nur ein Test mit dem fiktiven Ziel "Kassel").


    Ca. 5 Minuten später verschwindet die TMC-Meldung (es war eine Tagesbaustelle, meist werden die ja pünktlich zum Berufsverkehr wieder abgebaut). Aber: GoPal behält die Ausweichroute bei (Bad Nauheim runter, Butzbach wieder auf die A5).


    Ich bin dann noch ca. 10 Minuten weiter gefahren. Erst beim Verlassen der Route und einem dadurch bedingten Rerouting führt mich GoPal wieder über die A5 und nicht in Bad Nauheim runter.


    Das ist verbesserungsfähig. GoPal müsste sich diejenigen Meldungen merken, die umfahren werden und automatisch ein Rerouting durchführen, sobald die Meldung sich ändert oder verschwindet (dann könnte man auch händisch die Umfahrung wieder zurücknehmen, wie es bei MN5 auch funktioniert).


    Das ist auch relevant bei Änderungen. Beispiel: erste Meldung: "1km stockender Verkehr" - ich wähle "nicht umfahren" (weil eine Umfahrung vermutlich keinen Sinn macht) - 5 Minuten später kommt eine aktualisierte Meldung "2km Stau" - spätestens jetzt macht eine Umfahrung vielleicht doch Sinn. Ich würde erwarten, dass GoPal mich darüber informiert und erneut nachfragt, ob umfahren werden soll oder nicht.


    Gruß


    Markus

    Zitat von GoPalFreak

    Wie meinst Du das?? Sind auch die Verkehrsstörungen, die praktisch dann vor Dir liegen grau??? Demnach würde ja nie wieder nach 1x Umrouten umfahren werden - sprich 2x Stau hintereinander wäre ein glattes "in den Stau fahren"...


    Nein, nein, da hast Du mich falsch verstanden. Es werden ja nur die Meldungen farbig in der Karte dargestellt, die auf der Route liegen. Und wenn GoPal eine Umfahrung berechnet, liegt ja auch keine Störung mehr auf der Route, also wird das ursprünglich farbige Symbol grau dargestellt.


    Zitat

    Oder könnte das evtl. mit den "magischen" 50 Kilometern zu tun haben?


    Es werden alle Meldungen auf der Route farbig dargestellt. Aber nur für die Meldungen in einer Entfernung < 50km werden aktiv gemeldet und man wird nach einer Umfahrung gefragt.


    Gruß


    Markus

    Zitat von navmicha

    Hab mal ne Anmerkung zu dem obigen Zitat:
    Ich glaub nicht das sonst jede Stauumfahrung rückgängig gemacht werden würde. Hab nämlich beobachtet das die SW nach einer Umfahrung den Stau nicht mehr beobachtet. Somit bei verschwinden des Staus die Umleitung nicht verschwinden würde.


    Also das wäre ein großer Negativpunkt und müsste dann dringend verbessert werden. Gerade bei langen Autobahnfahrten ist es hilfreich, wenn man schon frühzeitig über einen Stau informiert wird, damit noch ausreichend günstige Ausweichrouten gesucht werden können. Wenn die gemeldete Verkehrsstörung sich dann aufgelöst und man noch nicht auf die Ausweichstrecke gefahren ist, sollte wieder die ursprüngliche Route gewählt werden.


    MN5 hat das so gemacht: zuerst wurde ein Stau gemeldet, ich habe gewählt "Stau umfahren" - MN5 hätte mich (laut Kartenansicht) eine Abfahrt vorher von der BAB heruntergelotst, ein Stück über Bundesstraße und dann später wieder auf die Autobahn. Die TMC-Meldung ist dann irgendwann verschwunden und MN5 hatte dann automatisch eine Routenneuberechnung gestartet und mich wieder über die Autobahn geführt (und nicht mehr runtergelotst).


    So sollte es funktionieren.


    Mir ist auch aufgefallen, dass die TMC-Symbole bei einer aktiven Umfahrung nicht mehr rot sind. Ich fürchte, dass GoPal bei einer gelöschten TMC-Meldung keine Neuberechnung macht... Ich werde es mal testen...


    Gruß


    Markus

    Zitat von Klimperer

    Hallo,
    bin enttäuscht von der TMC-Funktion. Da werden 11 km Stau gemeldet bevor man auf die Autobahn kommt und Umleitungsstecken gibt es genügend, aber GoPal kennt keine Umleitungsstecke. Das passierte mir nicht nur einmal, sondern immer öfter.


    Also ich konnte es letzte Woche auf knapp 500km Autobahn mit viel Verkehr und zahlreichen Staumeldungen in der Praxis ausprobieren und mit der beschriebenen Modifikation klappte die Stauumfahrung bei mir in jedem Fall.


    Meine tti.te-Datei sieht jetzt so aus. Probier es doch mal damit:


    Was konkret hast Du denn an der TTI.TE-Datei geändert? Was meinst Du konkret mit "GoPal kennt keine Umleitungsstrecke"?


    Gruß


    Markus

    Das ist ein guter Tipp! Ich dachte, er würde keine Routenneuberechnung bei zwei Routenetappen machen, sondern nur, wenn's zwischen aktueller Position und Ziel liegt. Das erleichtert natürlich das Testen enorm!


    Gerade gestern wieder ein Stau auf der A5: Rerouting hat wunderbar geklappt über die A661 :).


    Viele Grüße


    Markus

    Das mit den 50km ist ja ok (es könnten vielleicht auch 100km sein, denn gerade bei längeren Strecken muss man sich schon recht früh entscheiden, ob nicht vielleicht eine ganz andere Strecke fährt), ich möchte ja nur testen, ob die Modifikationen der TMC-Datei zum gewünschten Erfolg führen.


    Ich hatte häufig das Problem, dass Meldungen nicht zu einer Ansage führten, allerdings waren diese dann teilweise 100km und mehr entfernt, insofern kann es an diesem 50km-Limit liegen. Vielleicht kann das ja einer bestätigen, der es auf einer realen Fahrt nutzt und sich dem Stau nähert. Dann müsste ja bei 50km Entfernung eine Warnung kommen.


    Gruß


    Markus

    Eine Baustellenmeldung und eine Staumeldung sind im TMC zwei verschiedene "Baustellen" (was für ein Wortspiel ;)) und werden in der Konfig-Datei separat behandelt mit mit Prioritäten und Penalty-Werten belegt.


    Bei mir wurden bisher nur Staus und stockender Verkehr aktiv gemeldet und vorgelesen, aber ich hatte bisher noch keine andere Meldung in Reichweite, deswegen auch meine Frage, ob GoPal nur die Meldungen auf der Route aktiv meldet und vorliest, die innerhalb von 50km um den aktuellen Standort sind. Kann das jemand bestätigen?


    Ich hatte schon diverse Meldungen auf den Testrouten (auch Staus und stockenden Verkehr), die aber 100km und mehr entfernt lagen und nicht vorgelesen&gemeldet wurden. Das TMC-Symbol war aber farbig, da die Meldung auf der Route lag.


    Meine "Wunschvorstellung": GoPal meldet aktiv jede TMC-Meldung auf der Route, liest sie vor und bietet eine Umfahrungsmöglichkeit an (also auch bei "Personen auf der Fahrbahn", "Fahrbahnverengung", usw.... Die Art wie Navigon MN das macht finde ich auch sehr nützlich.


    Zusätzlich sollte aber auf jeden Fall auch die Möglichkeit bestehen, eine gewählte Umfahrung wieder rückgängig zu machen (hilfreich, wenn sich die Verkehrslage auf der Umleitungsstrecke "zuspitzt" und evtl. die erste zu umfahrende Meldung doch die bessere Wahl darstellt...


    Gruß


    Markus