Beiträge von Pone

    Original von HSVMichi
    Wieveil Satelliten habt Ihr "Betroffenen" denn so im Schnitt?


    Ich habe (neu) einen Yakumo Delta 300 GPS. Dieser befindet sich neben dem Autoradio (also ziemlich tief). Hier bekomme ich durchschnittlich zwischen 6 - 8 Sat.


    Gruß Pone

    rafaelm
    Zitat
    [span=blue]Wenn ich im Akkubetrieb navigiere (ohne externe Stromversorgung), dann schaltet sich das Gerät nach einer gewissen Zeit einfach ab. In den Optionen von WM2003 kann ich einstellen, daß sich der PPC bei einem "Leerlauf" (!) von X Minuten ausschaltet. Das habe ich mal unterbunden, dann bleibt er auch an. Nachteil: hatte schon zweimal den Fall, daß sich das Gerät in der Tasche wohl ausversehen eingeschaltet hatte und dann komplett leer war :( Kann ja auch nicht Sinn der Übung sein.[/span]


    Schalte doch einmal unter EINSTELLUNGEN /UTILITY/WAKEUP die Anwendungstasten aus. Jetzt schaltet sich das Gerät nicht mehr so leicht versehentlich ein. Jetzt kann ich auch im Batteriebetrieb (Stadtführung zu Fuß) das Gerät gut benutzen.


    Gruß Pone

    phili


    ist schon merkwürdig, dass bei dir die spgps.ini im Hauptspeicher zerschossen wurde. Dies hatte ich vorher nur gehört, wenn mn4 auf der Karte liegt. Das Problem ist aber gelöst durch den Beitrag von 944S2 und von oma97.


    Welche besonderen Einstellungen benutzt du (und wichtig) welche Karte (vorgefertigte von Navigon?) ?


    Gruß Pone

    phili


    hier ist meine spgps.ini (läuft sehr sicher und sauber/ timeout nicht weiter heruntersetzen !!! der GPS Empfänger macht dann Zicken !!!) :




    [Default GPS]
    GPS=GGA_VTG



    [GGA_VTG]
    Type=NMEA
    Name=GPS with GGA and VTG messages
    Device=SerialPort
    Input1=GPGGA,utctime,latitude,ns,longitude,ew,quality,satellites,hdop,altitude,,,,,
    Input2=GPVTG,course,,,,,,speed,




    [SerialPort]
    Port=2
    Timeout=3
    Baud Rate=4800
    Byte size=8
    Parity=N
    StopBits=1
    Binary mode, no EOF check=0
    Enable parity checking=0
    CTS output flow control=0
    DSR output flow control=0
    DTR flow control type=handshake
    DSR sensitivity=0
    Enable error replacement=0
    Enable null stripping=0
    RTS flow control=handshake
    Abort reads/writes on error=0
    XOFF continues Tx=0
    XON/XOFF out flow control=0
    XON/XOFF in flow control=0
    Transmit XON threshold=0
    Transmit XOFF threshold=0
    Tx and Rx XON character=0
    Tx and Rx XOFF character=0
    Error replacement character=0
    End of input character=0
    Received event character=0


    [SerialPort Detection]
    PortCount=3
    TestCount=0
    Defaults=SerialPort

    phili


    Hallo,


    Diese Erscheinung haben hier schon viele mit dem Yakumo delta 300 GPS gehabt. Fast immer war die Antenne dann noch mit einem anderen Prog verbunden.
    Mögliche Lösung: Softreset oder
    unter Einstellungen / Speicher sehen ob noch Prog geöffnet
    oder z.B. noch einmal Winfast öffnen und wirklich mir EXIT (unten links) verlassen.


    Gruß Pone

    humani


    Diese Erscheinung hatte ich auch gefunden. Weiterhin hatte ich irrtümlich angenommen, dass das Beta-Exporttool noch weniger Fehler macht. Dies ist jedoch nicht eindeutig. Es ist möglicherweise auch noch abhängig von der Kartengröße ( ist aber auch noch nicht bewiesen). Mit Sicherheit reagieren aber die Profileinstellungen und ob die Version PPC2002 benutzt wird auf das Routingverhalten.
    Eine genauere Untersuchung lohnt aber nicht mehr, da (hoffentlich) das SR1 mit den Fehlern aufräumt.


    Jedenfalls benutze ich zur Zeit nur noch "handgemachte" Karten.


    Gruß Pone

    nun liege ich doch nicht in der Sonne und trinke ein entspanntes Bier und freue mich auf das (wann auch immer kommende) SR1.


    Tatsache ist:
    1. handexportierte Karten machen einige Fehler nicht (das Beispiel Rotenburg-Visselhövede)
    2. die 4.01 PPC 2002 Version macht ebenfalls nicht diesen Fehler


    es wird weiterhin vermutet, dass die Fehler und die Kartengröße einen Zusammenhang haben. - eine genauere Untersuchung wäre interessant.


    Bisher hat mir dieses Forum sehr viel Spaß gemacht - sehr schöne "Spielereien" haben mich beschäftigt -
    als ich diesen Thread startete, war ich zu erfreut, dass es besser ging. In der Tat hatte ich zwei Parameter gleichzeitig verändert (Asche auf mein Haupt)- dies hatte ich aber auch so geschrieben. Ich hatte gehofft weitere User zu finden, die in dieser Richtung einige Erkenntnisse (Kartengröße) gesammelt haben.


    Wer allerdings lieber Bier trinken möchte und NUR auf das SR1 warten möchte (soll dies tun) --- warum ist der dann im Forum ???? -
    ... und wer ohne hellseherische Fähigkeiten schnell solche zu schnellen Schlussfolgerungen erkennt, dem sei für eine ebenfalls schnelle Mitteilung gedankt, (aus Fehlern soll man ja auch lernen können) ...
    einigen anderen Usern auf die Sprünge zu helfen, das ist doch sehr schön ---Danke Hirni : drink


    Wer sich aber nicht in "solche Niederungen" begeben mag, den bitte ich doch einfach den POWER OFF Schalter des PC zu suchen (oder ein anderes Forum).


    Gruß Pone

    Zappa


    Stimmt (leider). Auch schon vorher (mit dem alten orig. Exporttool) wird der Routingfehler behoben.
    Trotzdem.
    Bis zum SR1 benutze ich jetzt mehrere kleinere Karten (Was ist KLEIN ? 200 x 300 km) zwischen 40 - 160 MB.
    Die Routingfehler sind weniger!!! ... und ich kann die 4.01 -2003 EXE benutzen. (Hier ist der Navipfeil tiefer - das finde ich viel besser).


    Gruß Pone

    Tbor


    Ich bin so erregt über die Tatsache, das mein MN4 nun endlich besser laufen soll. Da finde ich es nicht gut, dass über die möglicherweise elektronische Einwirkung eines PDA (hat bestimmt nichts mit MN4 zu tun) auf einen Geldautomaten hier geantwortet wird. Mach doch bitte einen neuen Beitrag auf (Falls dies kein Scherz sein sollte)


    Ich möchte vielmehr wissen, ob auch andere User mit NEU erstellten Karten (mit der Beta Version) weniger oder gar keine Routingfehler mehr haben.
    Gruß Pone

    Buki
    Das Beta Exporttool wurde hier im Forum von CityHunter vor ca 1 -2 Wochen mit Downloadadresse (nicht auf den Seiten von Navigon!) genannt.
    Ich finde im Moment die Adresse nicht. Werde mal suchen!



    ---
    Sollte dies die Routingfehler lösen ? Ich mag das ja noch nicht glauben - werde mal jetzt andere bekannte Routingfehler erneut überprüfen -


    Gruß Pone

    Angeregt durch die verschiedenen Beiträge zum Kartenexport habe ich eine kleine Karte von Norddeutschland erstellt - allerdings mit dem Beta Patch .


    Dann habe ich mal wieder die 4.01 ( 2003 !!! :gap ) Version eingespielt. (hatte diese allerdings neu von Navigon geladen - ist da etwa was verändert worden ? ?( )


    und die neue Karte benutzt.


    Als Test diente mal wieder die hier schon so oft beschriebene Strecke 27356 Rotenburg, Hoffeldstrasse - 27374 Visselhövede, Orchideenstrasse


    ERGEBNIS : RICHTIGE STRECKE !!!!!!! :-D) 8) ;D


    Zur Kontrolle noch einmal die alte Karte (die vorexportierte D von Navigon)
    keine -wirklich keine - andere Einstellung am PDA -
    dicker Routingfehler !!!! :-D) :-D) :-D)


    Das bedeutet:


    Sofort alle Karten neu berechnen (mit dem Beta -Exporttool) ! X(
    aber dann geht es wohl besser !


    Ist das auf anderen Strecken auch so?



    Gruß Pone

    @ssegebrecht



    den Yakumo Delta 300 GPS mit den Einstellungen wie sie hier im Forum beschrieben wurden (INI usw)
    hier einige Daten:


    Startzeit: 19 Sekunden
    Teststrecke Hamburg, Isekai - Würzburg, Berliner Platz : 1 Minute 28 Sekunden
    So gut wie kein Nachhinken der Karte
    kein Stottern der Ansage
    Klasse!


    Pone