Beiträge von dh-paule

    DANKE für die Programmtipps, ich kann diese aber leider erst am Donnerstag auf den XDA aufspielen da ich dienstlich unterwegs bin und mein cradle daheim steht :-(


    Ich nehme an das es Programme sind die direkt auf die MausSignale zugreifen und mir eine Art StatusBericht bringen. Richtig?


    Also auf meiner heutigen Fahrt war ich ein wahrer TMC-Sammler! Der höchste Wert war: TMC58 GPS0


    Leider tut sich absolut nix beim GPS ausser das korrekt erkannt wird wenn nix angeschlossen ist (GPS!) und wenn die Maus angeschlossen ist (GPS0)


    Werden die GPS & TMC Daten mit dem gleichen Protokoll ausgetauscht???

    Hallo Jungs,


    DANKE für die rege Beteiligung !!!


    Also das mit dem Speicher lässt mir keine Ruhe... Mein XDA hat doch nur 32MB Hauptspeicher, muss ich da jetzt alles runterwerfen???


    Ich hab "nur" 20MB im Hauptspeicher frei, der Rest sind Daten und installierte Programme.


    Wieviel Programmspeicher und wieviel Datenspeicher sind denn im Hauptspeicher nötig?


    Der MNB ist bereits mit einer Karte und einer Route auf der 256er SD-Card installiert...


    Die Schnittstelle müsste OK sein, schliesslich kommen die TMC Daten ja an und GPS! wechselt auf GPS0.. Also es wird estwas erkannt, aber nicht initialisiert bzw. ausgewertet.


    Och menno.. so viel Geld und dann gehts nicht :-(

    Das Auto stand gestern direkt am Feldrand, da unser Haus direkt an der Ortsgrenze steht. Da war eigentlich freier Blick nach oben. Das mit dem SoftReset probier ich aus un ich schau dann auch mal mit vbar nach was läuft...


    Speichermässig sieht es so aus das 8MB für Daten und 12MB im Prorammspeicher frei sind. Auf der Speicherkarte sind auch noch 207MB frei (hab nur Jena + 1 Route nach FFM drauf)


    Ich werde den MNB nachher während meiner Fahrt nach Frankfurt eingeschaltet im Auto lassen, mal sehen was passiert ;-)


    In Frankfurt steht er dann auf einen großen Parkplatz mit absolut freier Sicht... wenns da nicht klappt ist wohl die teure Maus defekt.


    Gibts irgendwelche Tipps zur Reihenfolge der Inbetriebnahme? Kann man die Daten der Maus irgendwie auslesen?

    Nun liegt die GPS-Maus schon einige Stunden auf dem Dach und es passiert (leider) nichts!


    TMC12GPS0


    Das ist das Ergebnis von stundenlanger Warterei !!! Irgandwann muss das Ding doch mal initialisiert sein. Schliesslich wird die Maus doch erkannt, der MNB schaltet von GPS! auf GPS0 und auch TMC ist irgendwann grün. Zumindest müssten Schnittstelle & Kabel OK sein denn sonst käme ja TMC nicht auf dem XDA an...


    Woran kann das GPS0 Problem denn noch liegen??? Für Tipps wäre ich wieder sehr dankbar.


    Mit besten Grüßen, ANDRE

    Hallo zusammen,


    nun hab ich ihn endlich den MNB und dann sowas...


    Also, ich hab die Software auf meinem O² XDA installiert (256MB sd-card) und fix eine Karte meiner Stadt exportiert. Danach ab ins Auto, die TMC Maus aufs Armaturenbrett meines A4 gelegt und die TMC-Antenne senkrecht mit 5 cm Abstand neben dem linken Holm angebracht. Dann meinen XDA angeschlossen und das ganze an den Zigarettenanzünder angeschlossen... Ich denke das müsste soweit alles richtig gewesen sein!


    Doch es tut sich nix, der MobNav zeigt GPS0 und TMC0 an, und das Ganze schon über 45 min. Die Erkennung der Maus/TMC klappt, zuerst zeigt der XDA GPS! und TMC! sobald die Maus dran ist wechselt er auf GPS0 und TMC0. Da steht er nun eben seit 45 min !!!
    Achja, das Auto steht natürlich im Freien unter strahlend blauem Himmel ;-) und hat auch keine Frontscheibenheizung


    Wieso wird nix erkannt? Woran kann das liegen ?


    Für Tipps wäre ich sehr dankbar !!

    naaa....


    so gut hat der MNB ja wohl doch nicht abgeschnitten !!!


    Zuerst der (zu erwartende) Ausfall im Tunnel und dann der permanente Rechtsdrall... Naja ?!?


    Soll ich mir den MNB trotzdem zulegen? Kann jemand positives berichten?

    Hallo,


    eigentlich ist ja schon alles gesagt worden. Mit dem Problem der Kartenaktualität wird man IMMER leben müssen! Die Karte im MNB ist vom Sommer 2002, also ein halbes Jahr alt und das ist "Stand der Technik"!


    Und genau damit hast Du keinerlei Handhabe im Bezug auf einen Umtauschanspruch etc...


    Beide Hersteller arbeiten permanent dran, dessen kannst Du Dir sicher sein, schliesslich sind große Autofirmen genauso angeschmiert wenn in "Ihren" sauteueren Festeinbauten die Daten nicht stimmen. Da BMW & Co. mit den Navi-Systemen richtig Geld verdienen machen die schon ordentlich Druck!


    Achja, wie schnelllebig unsere Zeit ist siehst Du ja schon daran das das Brot das Du heute kaufst morgen schon von gestern ist ;-)

    Hallo zusammen,


    ich will mir für meinen Firmenwagen den MN(B) zulegen. Dafür gibts ja das Komplettset von navigon. Damit das Ganze auch einigermassen professionell aussieht will ich einen Teil der "Freiluftverdrahtung" unter Abdeckungen etc. verschwinden lassen.
    Doch nun möchte ich den MobNav auch ab und zu im PrivatPKW nutzen ohne das ich jedes mal alles ausbauen muss. Meine Frage ist nun ob der MN(B) zu anderen GPS-Mäusen kompatibel ist. Wenn ja, welche Art von GPS-Mäusen kann ich anschliessen (auf TMC kann ich privat evtl. verzichten).


    Es wäre schön wenn jemand passende Mäuse kennt und mir diese nennt...


    DANKE!