Beiträge von Eriol

    Hallo,


    ich bin von einem älteren Navigon auf ein Medion-Navi mit GoPal 6.1 umgestiegen. Alles funktioniert "out-of-the-box" recht gut, nur mit TMC habe ich folgendes Problem:


    Nach einem Neustart funktioniert TMC problemlos, das Navi findet recht schnell ein TMC-Signal.


    Eingestellt habe ich: TMC-Anbieter (TMC/TMCpro) - alle Anbieter
    Sendersuche: automatisch


    Aber:


    a) Manchmal (aber selten) verliert das Navi das TMC-Signal spontan während der Fahrt (was ja auch normal ist, wenn man aus dem Sendegebiet rausfährt), findet dann aber überhaupt kein neues Signal. Neulich bin ich von Frankfurt nach Nürnberg gefahren und hatte ab Würzburg bis zum Ziel in Nürnberg kein TMC-Signal mehr. Vor der Rückfahrt habe ich dann einen Soft-Reset gemacht und hatte dann auf der gesamten Rückfahrt stets einwandfrei TMC-Signale wechselnder Radiosender.


    b) Wenn ich das Navi ein paarmal ausschalte (also "standby) und es dann wieder einschalte (natürlich nicht einfach so an-aus-an-aus ... sondern halt bei mehreren Fahrten), passiert es fast immer so nach dem 3./4. Mal, dass absolut kein TMC-Signal mehr gefunden wird und ich wieder einen Soft-Reset machen muss.


    Natürlich bin ich schon mehrfach ins TMC-Menu gegangen und habe dort manuelle Sendersuche probiert, aber die findet ebenfalls nix. Nach dem Soft-Reset geht es dann.


    Bei Navigon gab es eine Datei "settings" oder so, in der ich TMC-spezifische Dinge einstellen konnte, wie Baud-Rate, etc. Da gab es eine Einstellung "Neue Suche, wenn Signal weg" oder so. Gibt es bei Medion auch so eine Datei?


    GPS funktioniert einwandfrei.


    Danke & Gruß


    Eriol

    Klar. Weil ich im thread angeregt habe, die Wiki zu korrigieren. Schau dir den Änderungsverlauf der Wiki an ... Aber darum geht es mir ja gar nicht. Sondern "bisher nicht" heißt ja, dass es evtl irgendwann geht. Und deshalb wollte ich hier mal nachfragen, ob jemand das mal mit einer neueren Version getestet hat. Wie gesagt, bei Gopal 3 war es damals ähnlich, es gab eine Gopal AE 3.0A, die lief nicht. Dann kamen diverse Versionen, die alle liefen. Ich hatte anfangs mal testweise eine Gopal 4 probiert, die sich installieren ließ, aber nicht lief. Deshalb kaufe ich die Version 4 auch nicht. Aber jetzt bietet Medion Kartenupdates für Gopal 4 an, und da wäre Gopal 4 ja wirklich interessant auf einem 510T.

    Ok, dann ist die Tabelle in oben genanntem link offenbar falsch. Ich darf aber vielleicht daran erinnern, dass dies hier auch schon einmal der Fall war und ich darauf hingewiesen habe. Natürlich kauft sich nicht jeder die neueste Gopal, nur um sowas zu testen. Deshalb sind viele auf diese Informationen angewiesen. Hier übrigens der threat von damals ...: Gopal 4 läuft nicht!


    Cheers,


    Eriol



    Zitat von Navirunner

    4.0 läuft garnicht
    4.1 startet aber sobald eine Route berechnet wird fliegst du raus (wenn man das als laufen bezeichnen kann, ja dann läufts)
    4.5 läuft soweit (aber auch hier immer wieder rauswurf aus dem Programm) aber kein Ton da die Settings nicht unter WinCE 4.2 funktionieren
    Und wenn du es nicht glaubst, dann probiere es selber aus.

    Zitat von Navirunner

    Installieren ja, laufen nein.


    Hast du das selbst getestet?


    Anders aber hier: NaviFriends (siehe Antwort auf Frage: Wie unterscheiden sich die einzelnen Geräte?)


    Demnach läuft 4.0 nicht, 4.1 schon (angeblich getestet) und 4.5 ist ungetestet. In der Tat ist es ja nicht zwingend, dass 4.1 nicht läuft, nur weil 4.0 nicht lief. Bei 3.0 war es ja auch so, dass diese Version anfangs nicht lief, dann aber nach ein paar Wochen eine Version kam, die doch ging.


    Eriol

    Hallo,


    ich habe ein wenig gegoogelt und in einem Partnerforum gelesen, dass Gopal 4.1 auf dem PNA 510T laufen soll. Allerdings stand das dort nur in einer Liste, einen thread dazu habe ich nicht gefunden. Wie sieht es denn aus? Hat das jemand schon getestet?


    Eriol

    Das ist natürlich sehr schade ... Aber ist dann nicht die Übersicht derzeit falsch? Denn mal im Ernst: Derzeit ist das PNA510T nicht V4-fähig. Dass eine Installation einigermaßen rund durchläuft, wenn man alles außer der Navigation löscht, ist ja keine V4fähigkeit. Das Teil stürzt ab, aus welchem Grund auch immer, sobald man navigieren will. Und das will man ja mit einem Navi.

    In der Geräteübersicht habe ich gelesen, dass Gopal 4.x auf dem PNA500 und PNA510T laufen soll. Nach allem, was man in den Foren dazu liest, ist dies indes wohl nicht wirklich der Fall (es lässt sich installieren, aber eine Nutzung ist nicht möglich. Lediglich in einem Forum auf Pocketnavigation behauptet einer, es geschafft zu haben, verrät aber nicht, wie: bei ihm stürzt das Gerät angeblich während der Navigation nicht ab.).


    Gibt es hierzu Neugikeiten, oder wie ist der Eintrag in der Geräteübersicht zu verstehen?


    Bislang schien es jedenfalls so, dass der einzige Weg, den PNA510T mit aktueller Software und Karten zu versorgen, ist, sich die Navigon-Firmware des T6000 aufzuspielen und von Navigon Karten und Software MN6.5 zu erwerben (und dann zB. den EarlGrey-Skin einzuspielen, damit's richtig rund läuft ...).


    Eriol

    Hat eigentlich schonmal einer hier versucht, das Microsoft .NET Compact Framework in der neuesten Version auf dem PNA510T zu installieren? Meine Vermutung ist, dass irgend so eine Software der Grund ist, dass GoPal 4 nicht darauf läuft.


    "Speicherlecks" kann man ausschließen - ich weiß auch nicht, was damit gemeint ist. WM5 hat tatsächlich eine andere Speicherverwaltung als CE4.2, aber wenn die der Grund wäre, dürfte GoPal 4 gar nicht laufen. Die Probleme sind eher bei der Darstellung: Es wird vermutlich eine Grafik-Bibliothek verwendet, die bestimmte Anweisungen der Software nicht enthält, und deshalb Displayfehler produziert und dann das Programm zum Absturz bringt.


    Ich kanns nicht testen, da mein Gerät momentan unterwegs ist, aber vielleicht wagt sich ja mal jemand dran ...


    Eriol

    Hi log,


    ich teile deine Meinung - danke für den Beitrag! Ich wundere mich auch öfter, was so alles teilweise gepostet wird zu diesem Thema, teilweise erlebt man eine richtige "Medion-Hörigkeit" ... Kürzlich meinte jemand, es sei doch dumm, für ein PNA510T nach einem Update auf GoPal 4 zu fragen, "Windows 95 werde ja auch nicht mehr supportet"! Der klitzekleine Unterschied ist nur, dass Medion den 510T 2006 (und nicht 1995) erstmals angeboten hat, damals für mehr als 300 Euro, und er 2007 noch im Programm war! Man wird also als dumm bezeichnet, wenn man sich wundert, dass eine 2 Jahre alte Hardware nicht unterstützt wird. Tja, und wenn man sich die Hardware mal so anschaut, dann stellt man sogar schnell fest, dass der PNA510T gar nicht so out-of-date ist. Es besteht technisch kein Grund, warum man nicht GoPal weiterhin für CE4.2 entwickelt. Der Prozessor des PNDA510T ist absolut schnell genug, um mit Gopal 4 klar zu kommen, es läuft ja auch GoPal 3 problemlos drauf, und die Berechnung der Route geht auch mit GoPal 4 - die Probleme bei der Darstellung scheinen an fehlenden oder veralteten Bibliotheken zu liegen, vielleicht aber auch am geänderten Speicherzugriff in CE5. Beides wäre leicht zu beheben - für Medion.


    Ich denke, dass es in der Tat Zeit ist, diese Geschäftspolitik anzuprangern.


    Eriol

    Hi GoPalFreak - warum keine Chance? Hast du es ausprobiert?


    Und im downloadbereich gibts doch sogar zwei flash-ROMs für PNA510T mit internem Speicher. Würden die nicht ggf. laufen? Es gibt eine Version "R11" - die ich habe - für Geräte ohne internen Speicher, und eine "R1" für Geräte mit internem Speicher. Was verbirgt sich hinter R1? Ist das ggf. sogar ein CE 5.0???


    Bekanntlich gibt es ja Darstellungsprobleme mit GoPal 4 auf dem 510T. Ich bezweifle, dass diese etwas mit der Hardware zu tun haben. Der 510T ist - auch wenn es manche nicht glauben mögen - gar nicht so langsam. Tatsächlich hat sich hardwareseitig seitdem in Sachen Prozessorspeed gar nicht so wahnsinnig viel getan, weder bei PNA's noch bei Pocket PC's. Meine Vermutung ist vielmehr, dass es bei WinCE 5.0 irgend welche libraries gibt, die CE 4.2 nicht dabei hat, und die müssten mit CE 4.2 aber nachinstallierbar sein. Bevor man sowas testet frage ich mich aber, ob nicht ggf. ein CE5.0 auch auf einem 510T mit internem Speicher laufen würde. Aber einen builder habe ich nicht und das wäre es auch nicht Wert ...!

    Hallo,


    ich habe gesehen, dass es für die Geräteversionen mit internem Speicher aktuellere Firmware-Versionen "R1" gibt. Ich habe ein ALDI/Medion MD 95780. Meine Frage ist: Kann man eigentlich selbst einen Chip reinpacken und damit den Speicher aufrüsten, oder geht das nicht? Wäre sowas sinnvoll? D.h., kann man dann zB WinCE 5.0 aufspielen?


    Ich bastle gerne, und bin - nach Tests neuerer Hardware - nicht wirklich davon angetan, mir derzeit ein neueres Gerät zuzulegen ...


    Eriol

    Hallo! Ich habe ein Medion PNA510T von Aldi Süd (Aktion vom 26.06.2006). Was bringt dieses Update? Ich flashe generell öfter mal, wenn es neue Versionen gibt. Aber ich finde neben der Anleitung hier keinen Hinweis auf die Neuerungen oder Änderungen ... Ist es eine neuere WinCE-Version? Oder was beinhaltet das Update?


    Gruß


    Eriol