Beiträge von frieso_62

    Hallo blackedition,


    erstmal wünsche ich schöne Weihnachten gehabt zu haben. Deinen Tipp habe ich ausprobiert und siehe da der Empfang ist definitiv besser geworden. Würde mich mal interessieren warum.


    Allerdings habe ich nach wie vor- wie im Anfangsposting beschrieben - das Aufhängen. Vor 2 Tagen während der Fahrt ( bei aktiver Navigation) innerhalb von ca 1 h 6 mal. Gestern und heute unmittelbar nach Start der Navigation, d.h. es hat sich sofort aufgehängt. Lediglich ein Neustart hilft da. Ich habe noch vor Weihnachten an Medion geschrieben und ich darf das Gerät wieder einmal einschicken - trotz das das Betriebssystem schon upgedated wurde.


    Mal sehen was sonst noch passiert. An sich ist das Navi so, wie ich mir ein Navi für meine zWecke wünsche, aber ....


    Gruss


    Frieso

    Hallo,


    ich bin seit ca 6 Wochen Besitzer eine P5255 (im Medion Shop gekauft). Nach ca 2 Wochen fiel das TMC komplett aus, d.h. der Sender Suchlauf fand keinen Sender ( m. Wurfantenne ). Das Gerät habe ich dann eingeschickt, es kam mit einem Betriebssystem Update zurück. Danach hängte sich das Gerät mehrfach komplett während der Navigation auf. Ich hab über den Assis die Navi Software nach Flash Reset usw. neu aufgespielt. Scheinbar ist das "Aufhängen" jetzt weg.


    Aber der TMC Empfang ist extrem schlecht. Ich habe nun festgestellt, dass wenn das Ladekabel gesteckt ist der Empfang deutlich besser ist. Ich habe div. Ladekabel probiert - auch mit einer Entstördrossel - aber der Empfang bleibt mit Ladekabel schlecht. Ohne Ladekabel ist natürlich suboptimal, da der Akku dann schnell leer ist besonders wenn man länger unterwegs ist.


    Hat da jemand eine Lösung? Ein Y Adapter ist keine, habe ich schon probiert. Das funktioniert mit meinem Radio VW RNS 510 nicht.


    Gruss


    Frieso

    Hallo susiiiii,


    ich habe auch das 4425 und trotz Schwierigkeiten zufrieden. Navigation ist sehr gut. Bedienung und Spracheingabe ebenfalls.


    Beim TMC Empfang kann es Probleme geben -> s. Forumsbeitrag
    Je nach Firmware kann sich das Gerät aufhängen oder Buttons verlieren die Farbe -> s. Forumsbeitrag


    ( kennt Paule11 auch :) )


    Ich mache dieser Tage noch ein paar Versuche, ob sich diese Probleme auf ein Minimum reduzieren lassen. Sobald ich deutliche Verbesserungen erkennen, werde ich das hier posten.


    Das schöne am 4425 ist, dass man seine Kontakte aus Outlook synchronisieren kann und damit auch direkt annavigieren. Für mich im Aussendienst eine sehr komfortable Sache.


    Soweit ich weiss bietet kein anderes Navi dieser Preisklasse dieses Feature.


    Gruss


    Frieso_62

    Hallo Staunix56,


    bezüglich des TMC Empfang bin ich der festen Ansicht, dass es am AC liegen muss. Ich habe die gleiche Erfahrung wie du gemacht, wenn mann das NAvi direkt - also ohne AC anschliesst - ist der Empfang bedeutend besser und schneller.


    Ob ein Ferritkern die Lösung sein kann, vermag ich nicht zu beurteilen.


    Die einfachste Lösung m.E. wäre eine passive Halterung und TMC sowie Power Anschluss direkt am Gerät.


    Momentan bin ich jedoch mit meinem "alten, originalen" AC nicht unzufrieden. Ich habe aber auch - wie erwähnt - meine TMC Antenne über einen Y Adapter an die Auto Antenne angeschlossen. Die Wurfantenne hat im Auto gar nciht funktioniert. Das Problem ist aber bekannt ( Faradayscher Käfig ) und von Auto zu Auto verschieden.


    Gruß


    frieso_62

    Ich bin deshalb von Medion enttäuscht und absolut frustriert (der Fehler mit dem AC ist ja nicht der einzige Aufreger).
    1. Probleme mit AC
    2. Ständige Abstürze
    a) mit FlashRom 3.3
    b) leerer Batterie i.V.m. AC


    @staunix


    Ich habe genau denselben Frust.


    1. mit GoPal 4.1 und K3.3 E1.4 -> ständige Abstürze
    Gerät eingeschickt -> kein Erfolg
    2. Update auf K3.6 E1.6 -> Abstürze sind weg, dafür verschwinden Farben der Buttons und InstantFix funktioniert nicht mehr
    Gerät eingeschickt -> kein Erfolg
    3. nach Medion Tipp wieder Firmware downgrade-> Erfolg siehe 1.
    4. dann TMC mit Active Cradle kein Empfang, m.E. aber erst nach Firmware Upgrade, nach Downgrade funkte es wieder, bekam aber einen neuen Active Cradle zugeschickt, der funkte überhaupt nicht, Null TMC Emfang; ( externe TMC Antenne ist über Y Adapter an die Auto Antenne angeschlossen) funkte bis dato super; wieder alten Cradle dran -> geht wieder einigermassen; direkter Anschluss ans Navi, dann funkt es super gut


    Ich bin ebenfalls von Medion sehr enttäuscht. Habe das Gefühl, die stochern selbst im Dunkeln und lassen ihre Kunden Versuchskaninchen spielen.
    Das Beste was ich von Medion bekommen habe ist der Hinweis auf die besonderen Garantiebedingungen: " Medion sichert nicht zu, dass diese Software ohne Unterbrechungen oder fehlerfrei funktioniert oder ihren Anforderungen genügt"


    Das gehört nicht ins Benutzerhandbuch, sondern in die Produktbeschreibung, damit der Käufer dies vor dem Kauf eines Medion Navis weiss.


    Mein Gerät geht nun wieder mal komplett zu Medion. :smt009

    Danke Navirunner für deine Info. Bei der Bucht bin skeptisch, ob der Originale.


    Ich glaube ich bleibe vorerst mal bei meiner Konstellation und nehme die farblosen Buttons und den fehlenden "InstantFix" in Kauf. Bei einem Downgrade befürchte ich wieder Abstürze des Systems.


    Immerhin läuft das Navi wenigstens stabil. Medion schickt mir vorab einen neuen Active Cradle. Vielleicht ist damit auch das TMC Problem gelöst.


    Falls nicht versuche ich eine ganz normale Halterung zu bekommen, denn wenn ich die externe Antenne direkt ans Navi anschliesse, funktioniert TMC super. Habe ich schon getestet.


    Gruss


    Frieso_62

    Hallo Paule11,


    ich hab das ganze Wochenende versucht einen Download o.ä. zu finden, wo ich die AE 4.52 bekommen kann. Ich wollte deine Konstellation" GoPal 4.52, K3.3 E1.4 " probieren.




    Ich sehe eben: Auf meiner Navigator DVD steht übrigens die Version PE 4.1.


    Kann man da updatemäßig überhaupt was machen?


    Ich befürchte, wenn ich nur K3.3 E1.4 wieder aufspiele, dann gibt es wieder die beschriebenen Abstürze.


    Gruss


    frieso_62

    Hallo Navirunner,


    du hast recht. Habe da wohl etwas zu schnell gelesen. Mein Gerät, welches nun zum 2.ten Male bei Medion war und als funktionstüchtig zurück kam, weist immer noch den gleichen Button Fehler auf. Ich versuche nun noch mal den Tip von Paule11 und werde berichten sobald ich Ergebnisse habe.


    Eigentlich ein tolles Gerät, aber.......


    Sind schon frustrierend diese Fehler :devil

    @ staunix 56:


    Zitat

    Übrigens auf der Medion Homepage zur P Serie wird CSiRF Instant Fix II beim 4425 nicht mehr beworben. Ich glaube nicht, dass Medion weiter daran arbeitet.


    Ich bin übrigens vom Medion Support aufgefordert worden, dass von dir beschriebene Update zu machen - mit Hinweis darauf, dass Sirf dann nicht mehr funktioniert. Die Abstürze waren weg .......


    Ich habe heute mal bei Medion auf der Homepage geforscht. SiRF wird beim P4425 immer noch in den techn. Daten angegeben. siehe Ausschnitt




    *


    4.3" TFT-Display mit 65.536 Farben
    *


    GPS Navigationssystem mit integriertem GPS-Empfänger
    *


    Sirf Atlas lll 396 MHz Prozessor und GPS Baseband
    *


    Windows® CE 5.0 basierend
    *


    MEDION® GoPal® Navigator PE 4.1


    Ich hoffe doch, dass die weiter dran arbeiten.


    Gruss


    Frieso

    Hallo,


    ich habe heute mein 4425 von Medion zurück bekommen. Problem waren ja die hellen Buttons. Man hat die Software neu installiert und ein Bit Image gemacht. Was jemand was das ist? Habe beim googeln noch nichts dazu gefunden.


    Mein Navi läuft nun mit K3.6 E1.4. Ich werde in den n. Tagen berichten, ob der Fehler behoben ist oder was neues aufgetreten ist.


    Gruss an die Medion Fangemeinde


    frieso_62

    Hallo Kutterscholle,


    danke für deine Rückinfo. Softreset, dann zwei bis drei neue Zieleingaben und die Buttons verlieren wieder unmotiviert ihre Farbe.


    Ich soll schon wieder mein Gerät einsenden. Habe heute geschrieben, dass ich dies für unsinnig halte, da es m.E. nicht am Gerät sondern an der Software bzw. am Firmware Update liegt.


    Gruss


    Frieso_62

    Hallo Kutterscholle,


    das Update auf 3.3 wurde mir auch empfohlen und habe ich auch durchgeführt. Seitdem gibt es keine Abstürze mehr und das Navi läuft stabil. Allerdings wechseln seitdem einige Buttons unmotiviert ihre Farbe von schwarz auf weiss bzw durchscheinend. (Siehe Bild) Habe dies bereits an Medion gemeldet. Hast du ähnliche Erfahrungen?




    Sirf noch zu bekommen wäre natürlich lobenswert von Medion. War bei mir im Preis auch enthalten ;)


    Gruss


    Frieso

    Hallo,


    nachdem ich meinen 4425 von Medion aus der Reparatur zurück hatte und feststellen musste, dass sich am Absturzverhalten nicht geändert hatte, habe ich nochmals an die Hotline von Medion geschrieben. Ich habe dann einen Link auf das Update 3.6 erhalten mit dem Hinweis, dass das Energiemanagement und die Systemstabilität dadurch verbessert würden. Dazu aber auch den Hinweis, dass die SiRF Instant Fix Technologie nicht mehr zur Verfügung steht.


    Nach einer Woche ausgiebeigen Test unter Real Bedingungen stelle ich fest: die Systemabstürze gibt es nicht mehr, das Auffinden der Satelliten dauert länger ( genauso wie hier beschrieben)


    Ausserdem: ich hatte bis heute den Skin 4.1 installiert. Ich habe festgestellt, dass diverse Funktionsbuttons( Neues Ziel, Favoriten usw.) mit der Zeit verblassen - also nicht mehr dunkelgrau sondern hellgrau sind. Keine Ahnung warum. Nur nach einem Neustart haben sie wieder die Original Skin Farbe. Die Funktion ist jedoch weiterhin gegeben. Ausserdem kommt es vor, dass sich die KArtendarstellung nach einem Zielführungsabbruch und neuer Zieleingabe nicht wieder aufbaut, sondern ein weisser Schirm bleibt. Kleine Pfeildarstellung funkt und die Sprachausgabe auch. Ich probiere es ab heute mit dem Original Medion Skin. Mal sehen wie sich der verhält. Schade eigentlich, denn der Skin 4.1 gefiel mir ganz gut.


    Achja - hat noch wer eine Idee, wie man den dämlichen Tastenklick ausschalten kann. Im Skin 4.1 im Win System konnte den zwar ausschalten - war aber nach Aufrufen der Navi SW trotzdem noch da. Beim Original Skin finde ich gar keine Möglichkeit den Klick abzuschalten.


    Na denn...


    Gruss


    Frieso_62