Beiträge von Berry

Hi, Polarstern,
    habe gerade einen neuen Versuch gestartet. Jetzt wird mir überraschend angezeigt, dass die Basiskarte auf der SD vorhanden ist.
    SD in den Ibex und sie ist grau unterlegt. Und jetzt kommt mein Fehler- ich habe sie nicht angeklickt. Nämlich erst dann öffnet sich ein Menü mit den Einstellungen. Hier stellt man ja die Priorität für die OSM Karten ein. Dann ist die OSM vorrangig. Dann lässt sich die Karte laden.
    Ein erster kurzer Test hat bestätigt, dass der Fehler in der Premium in der OSM nicht vorhanden ist.
    Nachdem ich mit der OSM auf dem IBEX noch keine Erfahrung habe, würde mich interessieren, ob es Unterschiede gegenüber der Premium beim Routing gibt.
    Nochmal Danke
    Gruß Berry

Hi, Polarstern,
    danke für Deine Mühe. Das Komische ist ja,dass ich alle anderen Länder installiert habe - nur Deutschland geht nicht. Den von Dir beschriebenen Weg bin ich auch gegangen.
    Ja, der Server !
    Gruß Berry

Die Software hier scheint nach der Wartung nicht mehr richtig zu funktionieren. Deshalb 2.Versuch.
    SD und Ibex waren gleichzeitig am PC angeschlossen. Die Deutschlandkarte Basis wurde auf dem PC als existent angezeigt. Kopieren auf SD konnte ausgewählt werden.Dann war aber nach 2 Sek. Schluss.
    Gruß Berry

Nachdem die Premium Outdoor Karte doch im Bereich Mittelfranken einige Fehler aufweist, würde ich gerne die Basis Karte ausprobieren. SD Karte aus dem IBEX genommen und in den Computer gesteckt. Falk Manager aufgerufen, die Deutschland Basis Karte gewählt und die Option "VON PC AUF SD KOPIEREN" gewählt. Verdächtig war, daß das Kopieren nur 2 Sekunden gedauert hat. Im Menü vom IBEX taucht die Karte nach wie vor nicht auf. Die anderen Länder sind vorhanden, nur Deutschland nicht. Gibt es eine Lösung?

Gruß Berry

Habe es auch gemacht. Hat bei mir viele Stunden gedauert. Habe die Karten auch auf die SD verschoben. Kann mir jemand sagen, wo ich die Straßenkarten finde?
    Danke

Polarstern, ,ich habe Deinen Rat befolgt und eine Reihe von Wegpunkten deaktiviert.Die Berechnung erfolgte schneller.Wenn man die Wegpunkte deaktiviert, wo es die Abweichungen gab, verschwanden diese Abweichungen. Weniger ist also mehr. Danke!

Danke für die schnelle Antwort .Die Route, die berechnet wurde, ist genau die, die ich auch abfahren möchte. Aber warum braucht der Ibex30 solange zur Berechnung und warum routet er in eine Reihe von Wegen und dann wieder zurück?

Hallo,
    habe am Computer eine Route mit ca. 15 Routepunkten erstellt und dann über den Manager auf das Ibex30 geladen.
    Das errechnen der Route (ca.10 Km) dauerte etwa 8 Minuten. Dann erschien das beigefügte Bild. Ich frage mich nun,
    was die ständigen Abweichungen von der Route bedeuten bzw. wie die zustande kommen.
    Gruß Berry

Ich habe soeben das Update auf 2.3 gemacht (Ibex 30 Cross)).Das Update auf 3.0 wird aber nicht angeboten. Ist es vom Server genommen worden ? Und wenn, warum ?

Gruß Berry

Hallo Polarstern,
    das war ein interressanter Vergleich. Den Garmin Basecamp habe ich nicht. Sehr gut funktionrt der Cross mit GPX - Dateien. Mit Routing von Punkt A nach Punkt B habe ich hier im Raum Nürnberg meine Probleme. Das Kartenmaterial ist sehr mangelhaft. Breite Fahrradwege, die es schon seit Jahren gibt, sind nicht enthalten. Immer wieder fehlen Zwischenstücke oder verbindene Brücken. Dafür sind Wege enthalten, die es schon lange nicht mehr gibt oder nur andeutungsweise vorhanden sind, weil sie zugewachsen sind. Beim Routen werden sie aber berücksichtigt. In einem Wald gibt es massenweise breite Wege, die zum Radfahren einladen, die aber nicht als Radfahrwege klassifiziert sind. Sie werden also beim Ausschalten der Funktion "Fußwege bevorzugen" nicht immer bei der Berechnung berücksichtigt. Damit entstehen erhebliche Umwege. Nicht besonders bedeutsam, aber irritierend, ist es, wenn ein Radweg neben der Straße verläuft, der Cross aber behauptet, man sei auf der Strasse. Man wird wohl in erster Linie mit der Routenplanung arbeiten müssen. Oder übersehe ich etwas ?

Gruß Berry

P.S. Es ist schön, dass über unseren Cross mal wieder Erfahrungen ausgetauscht werden.

Hallo,
    über die Lautstärketaste kann man die Navigonstimme leider nicht verändern. Es muß über die Software gehen. Ich kann diese Einstellung aber nicht finden. Hat jemand einen Tip für mich ? vielen Dank.

Gruß Berry

Hallo Polarstern,
    diese Information habe ich unmittelbar nach der Bestellung auch erhalten. Da steht aber auch:"erhalten Sie nach erfolgreichem Zahlungseingang in Kürze Ihren persönlichen Versandschein von unserem Service-Partner, um Ihr Gerät zur Installation einschicken zu können." Darauf warte ich nun fast eine Woche.

Gruß Berry