Hallo ihr "Abweichler".
Das erinnert mich an meine GPS-"Hochzeit", damals aber mit "Mäusen" - wie man die Dinger liebevoll genannt hat. Bei den vielen Geräten die ich selbst hatte oder testen durfte, kamen solche Abweichungen (eben) auch sporadisch vor, die 200 m passen auch recht gut ins Fehlerbild.
Wenn ich mal versuche daraus was hier so geschrieben wurde Schlüsse zu ziehen, würde ich auf einen sporaischen SW-Fehler tippen, was untermauert wird, wie Andy72 schrieb, dass nach dem Austausch eines NTG2.5 der Fehler (zumindest) nicht mehr gemeldet wurde.
Ob das jetzt ein evtl. Grund sein kann das müsst ihr Experten entscheiden, aber es wäre vielleicht nicht verkehrt Alter und SW-Stände mit in die Überlegungen einzubeziehen.
Ich ghlaube nicht an Hardwarefehler, andererseits sollten GPS-Geräte - egal welche - seit mehreren Jahren bei 6 sat nicht ins schleudern kommen. Vielleicht - aber hier gehts sehr ins Eingemachte, das wird sich auch nur schwer bis garnicht feststellen lassen - ist auch die GPS-Chip-Marke, der Hersteller, ein Punkt den man sich mal anschauen könnte.
Ihr habt einen sporadischen Fehler, das ist eigentlich das ekligste was man sich denken kann. Hier kann man nur versuchen nach Ausschlußverfahren alles was einem so dazu einfällt zu eliminieren,, mit anderen, die den gleichen <fehler haben zu vergleichen...