Beiträge von ipacki

    Bei mir dauern kurze Routen (< 10km) schon 60s. Längere bis zu 4 Minuten. Auch der Start von TT5 ist ätzend. Nach 1 Min. ist das Startbild da, dann berechnet er irgendwelche Routinganweisungen neu, auch ab 1 Min. aufwärts. Irgendwann hat er dann auch den GPS-Empfänger gefunden. Unter 5 Minuten ist kein Loskommen möglich.


    Ich verwende einen HP5450 mit 512 MB CF-Karte, EMTAC Wireless GPS (der blöderweise auch nur als serielles Gerät erkannt wird) und DE-AT-CH-PL-CZ-PLus-Map. Unter TT3 war alles super schnell !!!


    Gibt es irgendwelche Infos über den benötigten freien Hauptspeicher?


    Ich habe die Version TT3 deinstalliert und alle Verzeichnisse gelöscht. Leider nicht die Registry und nicht evtl. verbliebene Dateien im Windows-Verzeichnis.


    Warum legt überhaupt TT5 soviel Dateien im Windowsverzeichnis ab und nicht im Pragrammordner?


    Vielleicht beginnt jemand einen Thread zur Performance mit genauen Angaben zu Gerät, GPS, freien Hauptspeicher und vielleicht zusätzlich installierter anderer SW. Da kann sich dann jeder eintragen und man bekommt evtl. Hinweise auf geräte- oder SW-typische Abhängigkeiten.


    ipacki

    Diese Info findet man auf folgendem Link:


    http://www.tomtom.com/support/rightnow.php?ID=4&Language=3&M=0&Page=std_alp.php


    Die aktuellsten Karten
    Jeder neue TomTom GO wird mit dem neuesten Kartenmaterial geliefert, das von dem besten Datenanbieter der Welt geliefert wird. Erhältlich sind Karten für die gesamten USA, Kanada und Europa. Inbegriffen bei den Karten Europas sind erstmals Polen, die Tschechische Republik, Slovakei, Ungarn, Türkei, Griechenland, Estland, Lettland, Litauen, Rumänien, Russland, Albanien, Armenien, Aserbaidschan, Weißrussland, Bosnien-Herzegowina, Bulgarien, Kroatien, Georgien, Mazedonien, Moldawien, Slowenien, Ukraine und Jugoslawien.


    Die neuen Karten werden über unsere Webseite www.tomtom.com ab Mai 2005 verkauft und werden auf allen Go Geräten laufen, inklusive dem herkömmlichen TomTom GO.
    Weitere Details zu den Karten können Sie am Ende des Dokuments finden.

    Hallo Gerco,


    ich fahre mit diesem "falschen Konzept" schon seit Wochen problemlos durch die Gegend. Hatte auch einen Bausatz ersteigert und selbst zusammengebaut. Über die kleinen Stolperfallen bei der Schaltung ist ja schon im Forum berichtet worden.
    Habe die Sounddateien mit einen Vorlauf versehen, damit das Autoradio sicher umschaltet.

    TT3 ist lustig ...


    Auf der A9 Nürnberg Richtung Berlin. Da teilt sich die Autobahn auf und geht jeweils rechts an einem Berg vorbei. Die eigentliche Richtungsfahrbahn ist wegen Bauarbeiten gestperrt, also fährt man links vorbei.
    TT3 meldet plötzlich: "Sie haben ihren Bestimmungsort erreicht" und schweigt. Als beide Autobahnteile wieder zusammentreffen navigiert TT3 wieder ordentlich weiter als wäre nichts geschehen.


    Autofahren könnte so schön langweilig sein ...

    Hallo,


    ich war bisher auch Anhänger der Theorie, dass Defragmentierung auf elektronischen Speicherkarten sinnlos ist. Ich war!
    Nach dem Update von TT2 auf TT3 habe ich den Test von nickolo gemacht (Binz -> Unterburg).
    Mit einer 512MB Pretec CF-Card erreichte ich zunächst 418s für die Berechnung der Route. Nach dem Sichern der Daten über einen CardReader und Neubeschreiben erreichte ich sagenhafte 170s! Wie ich über die Defrag-Software von WXP feststellen konnte war aber noch das Directory fragmentiert. Da half PocketMechanic von Anton Tomov. Die kann auch Directorys defragmentieren. Jetz komme ich auf 150s!!! Und in der Praxis funktioniert das Neuberechnen von Routen bei Umleitungen super schnell.


    Wenn wir schon mal bei Theorie und Praxis sind. In einem früheren Test habe ich herausbekommen, dass eine Clustergröße von 1K optimal war. Und nicht 16K oder 32K oder 64K wie man eigentlich bei den riesigen Karten-Dateien annehmen sollte.


    Viel Spaß bei der weiteren theoretischen Erörterung. Ich rate dringend zu Tests!!!


    Mfg
    ipacki
    ;D