Beiträge von Garry

Zitat

Original von Fieser-Kardinal
    Also lese ich das richtig, ich muss nur die Lizenz kaufen, da mein Receiver schon TMC Pro fähig ist mit dem Update?

Hardwaretechnisch gibt es keinen Unterschied zwischen TMC und TMCpro - bei TMCpro sind die Daten einfach nur zusätzlich verschlüsselt so dass sich theoretisch jeder TMC-Empfänger auf TMC umrüsten lässt.
    Aus produktpolitischen Gründen bieten dass die Händler ehr selten an da man lieber wieder ein neues Gerät verkauft.

Garry

Zitat

Original von ballouz

- wäre dann das Navigieren im nahen Osten (Syrien, Libanon, Jordanien) mit diesem Gerät realistisch?

Du kannst Dir Deine Position auf den von dort vorhandenen OSM-Daten anzeigen lassen.
    Viel mehr solltes Du damit nicht erwarten.

Garry

Harry, bringst Du Deine Frau mit?

Gruss
    Garry

Inzwischen ist es gelungen kachelübergreifende routingfähige Karten aus OSM-Daten zu erstellen.
    Die gibt es unter Freie Garmin-Karten (nach rout_gmapsupp.img.gz suchen).

Vielleicht mag ja der eine oder andere helfen die Daten weiter zu verbessern und für das Routing zu optimieren bzw. Hinweis geben was noch klemmt...
    Achtung! Die Strassen/Daten sind noch bei weitem nicht flächendeckend vollständig erfasst - Kommetare diesbezüglich helfen nicht weiter.

Garry

Wäre es kurzfristig möglich eine StartPostion zu definieren damit man bei fehlendem Empfang z.B. einen Kartenausschnitt seiner Heimat angezeigt bekommt? Ist so etwas lästige wenn man schnell mal was zeigen möchte und NaviPowm zeigt nur einen leeren Bildschirm...
    Die komfortablere Variante wäre dann mit einer Favoritenliste der häufigsten Ziele.. :-)

Was auch noch nicht so toll ist ist die Bedienung auf den höher aufgelösten PDAs (z.B. HTC Touch Diamond) - das schafft man schon kaum auf dem Tisch zu bedienen, geschweige den Unterwegs wenn es wackelt..

Ansonsten ist NaviPowm schon wieder ein ganze Stück besser geworden :-)

Gruss
    Garry

Die aktuelle Version von Computerteddy hat grosse Fortschritte gemacht - inzwischen klappt das Routen über Kachelgrenzen hinweg zu den POIs und den eigenen Favoriten. Was noch nicht so richtig geht es die Adresssuche.

Garry

Nach deutlich nachlassender Akkuleistung läuft mein 3/4Jahr altes Nüvi seit ein paar Tagen nur noch im Netzbetrieb.
    Gibt es dafür inzwischen Ersatzakkus die Ihr Geld Wert sind oder macht Garmin hier noch einen Garantietausch?

Garry

Zitat

Original von Achim
    Und was ich hier fand:

Die Tanzhausstraße ist eine Einbahnstraße, nichts davon in OSM!

Achim

Dann schau doch noch mal genau hin... ;-)
    http://www.informationfreeway.org/?lat=50.18060160342177&lon=8.509758698121093&zoom=17&layers=B0000F000F

Die Zeit Die Du benögst eine Meldung an einen Kartenhersteller zu schreiben reicht locker aus um in OSM das selbst zu beheben. Du kannst dann sofort die verbesserten Daten benutzen während bei den kommerziellen in der Regel erst mal ein Jahr vergeht bis Du die aktualisierte Karte in den Händen hast und muss quasi dafür auch noch bezahlen dass Du was für die gemacht hast.

Garry

Diese Woche auf der embedded world entdeckt:
    STM32 Primer2
    Eine Entwicklungsumgebung für ARM Andwendungen, für OSM eigentlich wie geschaffen - unter 60Euro(+Mwst+GPS-Empfänger), Entwicklungsumgebung inklusive, integriert in ein Handheld-Gehäuse mit Lipo-Versorgung, Gnu-Compiler

daraud lässt sich mit etwas Software ein OSM-Datenlogger wenn nicht gar NAVI basteln mit dem sich die OSM-Daten noch schneller vervollständigen lassen.

Features:
    - ARM Cortex3M
    - Joystick mit Taste
    - 4Tasten
    - 4 LED
    - 2x USB
    - microSD-Card Slot
    - Farbdisplay
    - 3D-Neigungssensor
    - Touchscreen
    - Lautsprecher
    - Lipo Akku mit integriertem Ladegerät
    - Mikrofon (Damit C.E. beim Tracken nicht aufhören muss zu reden ;-) )
    - IRDA

Details unter
    http://www.stm32circle.com/hom/index.php

Garry

P.S. Wer bis Juni eine herausragende Applikation damit programmiert hat eine Chance auf einen 10000Euro Gewinn...

Garry

Zitat

Original von HSVMichi
    Achim: hast Du beim Vortrag beim UT geschlafen? ?(

OSM bietet reichlich mehr an Informationen als Dein TeleAtlas oder mein NavTeq.

Ich suche auch schon nach einer günstigen navi-Lösung, um endlich OSM einsetzen zu können.

Die Garmin-Schiene macht Fortschritte, Routing mit OSM-Karten funktioniert so langsam und man kann die Vorteile der Garmin-Karten mit denen der OSM-Karten kombinieren.
    Auch wenn es Achim nicht wahr haben will, OSM bietet regional inzwischen eine Abdeckung, Aktualität und Detaildichte die die kommerziellen Daten nicht bringen. Ich stelle beim Umschalten zwischen den Karten mehr und mehr fest was die kommerziellen Karten alles verschweigen.

Garry