Beiträge von Garry

    Zitat

    Original von dIdIX
    Hallo Garry,


    dich hab ich auch schon länger nicht mehr gelesen ... :-)


    Ja, wenn Nachwuchs ansteht fängt sogar die Zeit an zu schmelzen... ;D

    Zitat

    Ich meine das AndNav2.
    Die Ansagen sind "schrecklich" (akkustisch), etc ...
    Beim Android hilft mir ein Garmin-Image leider nicht weiter ...


    dIdI


    Hab ich mir noch gar nicht angeschaut


    Gruss
    Garry

    Welches "das Naviprogramm" meinst Du?


    Es gibt viele Möglichkeiten mit den OSM Daten zu navigieren.
    Am bequemsten ist sicher die mit den Garmins: OSM-garmin-image herunterladen, auf SD-Karte übertragen, in Navi stecken und fertig.
    Die Karten gibt es dafür in einigen Varianten - mit/ohne Höhenlinie, routingfähig,...


    Garry

    Meinen Glückwunsch und ein herzliches Danke an alle die es zu dem gemacht haben was es heute ist:
    Eine freie Geodatenbank mit unzähligen Anwendungen die durchaus auch im kommerziellen Markt ernst genommen wird.


    :birthday :applaus


    Anbei ein paar Zeilen seines Erfinders:


    All


    It's been nearly five whole years since I initially set OSM up. It
    makes me pause for thought, it's a long time in some ways. Not so much
    in others.


    localhost:~ steve$ whois openstreetmap.org | grep 2004
    Created On:09-Aug-2004 18:47:25 UTC


    August 9th conveniently lands on a Sunday this year however it seems
    best all round to combine a anniversary party with the OSMF AGM on the
    22nd[0]. This has already been alluded to on the anniversary wiki
    page[1].


    So, please help organise an awesome bash following the AGM both in
    London and worldwide in your area by discussing here and on the wiki
    page.


    Personally, I'm hoping for map cakes. Nom.


    Yours &c.


    Steve

    Du bekommst die letzten (nach meinen Erfahrungen ca.) 2000km die Du zurückgelegt hast als blaue Linie auf der Karte angezeigt, also eine einfache Datenloggerfunktion.
    Für die OSM Datenerfassung ist das ganz praktisch wenn man gleich sieht dass man in der Strasse schon war :-)
    Ist manchmal einfach ganz hilfreich wenn man was sucht zu dem man keine genaue Adresse hat ...


    Garry

    Das Treffen war wieder super - haben es sogar ohne funktionierendes Navi gefunden. Claus kam mit seinem Handy nicht zurecht und meins kam erst am Tag danach aus der Reparatur - kostenlos getauscht gegen das Nachfolgemodell mit der neuesten Karte :-)


    Gruss
    Garry

    Zitat

    Original von Norbinho
    Das ist ja cool, Glückwunsch!


    Ob Garry uns noch schreibt, was er in seinem Fall gemacht hat???


    Ja, bei mir das gleiche :-)
    Hat sich noch etwas verzögert weil ich im Urlaub nicht aufs Navi verzichten wollte, konnte dann erst nicht zugestellt werden weil ich Dödel meine alte Hausnummer angegeben hatte - und seit gestern habe ich jetzt auch ein nagelneues 765 mit aktueller Karte.


    Das hat mein Vetrauen in den Garmin-Support auf jeden Fall gestärkt.


    Hatte übrigens direkt bei Garmin angerufen und eine RMA-Nummer bekommen.




    Garry

    Zitat

    Original von scirocco790
    Die Openstreetmaps sind schon mal toll, aber eben leider reine Straßenkarten.


    Das kann man so nicht stehen lassen...


    Mit OSM kann man grundsätzlich jede Art von Karte erstellen, es gibt auch Wanderkarten, Reitkarten, Seekarten... auf OSM-Basis.
    Die Geländeinformationen werden dazu aus freien zugänglichen Höhenmodell-datenbanken eingebunden.
    Natürlich darf man keine flächendeckende Abdeckung erwarten, aber es gibt durchaus schon Regionen bei denen man mehr/genauere Informationen als mit den handelsüblichen Produkten bekommt. Reinschauen lohnt sich!


    Garry