Beiträge von Hias

Noch ein Fehler, der unter MPMN 2 auftritt, mit MPMN 1 oder FN2004 nicht (bei identischen Kartendaten !!!):

Von 80331 München, Agnes-Bernauer-Strasse 218 nach 80331 München, Gleichmannstrasse: MPMN 2 hält sich am Knie rechts, wie die Vorgängerversionen auch. Nur sagt MPMN 2 fälschlicherweise "links halten". Ganz toll ist es in der 3D-Ansicht, da sieht man ganz deutlich, wie der "links halten" Pfeil die blau hinterlegte Route verlässt.

Wenn es nachvollziehbar ist woran das liegt wäre ich um Info vom einem Special Member dankbar, um bei ähnlich gearteten Stellen aufmerksamer zu sein.

Zitat

Original von moehre31
    Ja Hias,
    du hast natürlich recht, aber was habe ich ein NAVI, wenn ich nur Autobahnen über die ME Karte hinaus habe.

Gibt es da nicht irgendein Trick beide Karte zu verschmelzen ??? :(

Gruß
    moehre

Die Autobahnen über die ME Karte hinaus ist ein Fortschritt und war bisher nicht möglich.
    Wenn das was Andreas schreibt nicht klappt (kommt auf die KArte an), gibt es keine andere Möglichkeit. Karten zu verbinden geht definitiv nicht.

Wenn man bei den POIs in der addr.ini bei scalesmall und scalelarge den Wert 2000 einträgt, kann man die POIs bis etwa zum Maßstab 2,5 KM sehen.
    Da aber der MPMN 2 (und auch seine zuletzt hergestellten Brüder und Schwestern) bei schnellerer Fahrt einen Maßstab von 4 KM und mehr verwenden, habe ich diese Werte auf schalesmall=6000 und scalelarge=4000 gesetzt.
    Dabei mußte ich jetzt folgendes feststellen:
    In der Navi werden die POIs angezeigt. Im Routenplaner allerdings werden die POIs weiterhin nur bis zum Maßstab 2,5 KM dargestellt. Wenn allerdings das POI dann dargestellt wurde, kann ich auch bis zu 5 bzw. 8 KM aufzoomen und sehe das POI trotzdem. Beim wandern auf der Karte werden benachtbarte POIs dann nur wieder dargestellt wenn man den Maßstab auf 2,5 KM verringert.

Tritt das Phänomen auch wo anders auf und hat wer da einen Ausweg parat?

Wenn Du das Lidl TMC-Bundle hast, hast Du doch eine ME Karte mit Hauptstraßennetz Zentraleuropa. Mit dem kannst Du grenzüberschreitend bis nach Benelux navigieren (Autobahn oder nächsten größeren Ort bei der Zieladresse). Kurz nach der Grenze wechselst Du dann die Karte, und navigierst dann detailgetreu wohin Du willst. Klappt übrigens auch mit allen anderen Ländern der Hauptstraßenkarte Zentraleuropa (Spanien, England ...)

bei FN 2004 hat das SP3 deutlich länger als angekündigt gedauert. Aber das Ergebnis war dann das Warten wert. Also verlaß Dich nicht auf Mai.

Ich hab nen Freund, der hat TomTom. Er wollte den schnellen PDA mit integrierter Antenne ´haben, ohne Navi-Soft. Habe ihm den besorgt und für 25 billiger verkauft, dafür aber die Karte behalten. Allerdings galt die Vereinbarung nur, wenn die Fernstraßen mit drauf sind.

Dazu ist noch zu sagen, daß die Länderkarten in diesem Bundle (soweit ich das testen konnte) genau an der Grenze aufhören. Soviel ich gehört habe, waren bisher Randbereiche der angrenzenden Länder mit drauf.

Das Lidl TMC-Bundle hat wie bereits geschrieben 3.3/3 02/2005 ME (D-A-Ch) mit Elsaß, Norditalien und den zentraleuropäischen Fernstraßen.

pasi1965: Machs wie ich: versuch die ME-Karte des TMC-Bundles günstig (also nicht bei EBay) zu erweben. Gott sei Dank wollen ja viele den MN oder TomTom lieber als Falk. Diese Karte in Verbindung mit den Einzelkarten des Metro-Bundles läßt keine Wünsche offen.

P.S. Hoffentlich schnallt das Falk bzw. MarcoPolo (oder m&g) auch bald und bieten künftig diese Kartenkombination im Bundle an. Viel kann das Hauptstrßennetz ja nich kosten, wenn die Einzelkarten eh dabei sind.

Zitat

Original von karomue
    Hallo Hias,

ich vermiute mal, dass durch die lange Zeit ohne Satempfang die Almanach- und Ephemeriedendaten mit Unsinn, Leer,überschrieben werden. Damit fängt sie dann wieder mit "erstem Fix" an, der Zeit nach könnte das passen.

Deaktiviere sie halt, zieh sie raus, dann sollte das Problem kleiner werden. Probieren.

Vermutet habe ich das auch. Ich will aber einfach Gewissheit haben, daß es sich so verhält und kein Defekt vorliegt. Ich hab die Maus jetzt schon ein Jahr und das Problem ist jetzt zweimal in den letzten Wochen aufgetreten. Und angesteckt lasse ich die Maus auch meistens. Hätte mir also eigentlich schon viel früher auffallen müssen.

Vielleicht kennt jemand das Phänomen ja oder lässt sich zu einem Versuch hinreissen?

Zitat

Original von RMattis
    [ich red ja nicht über Schleichwege, sondern über "Straßen" die nur mit Fendt :gap zu befahren sind

Hast Du die Einstellung Traktor schnell, kürzester Weg, Abkürzung über die Felder gewählt?
    Probier es mal mit Traktor langsam, öknomischer Weg, ohne Fähren aber mit Autobahn.

Zitat

Original von Hias
    @ Hardy

Die letzten Karten waren eine ME-Version bei Lidl mit dem FN TMC mit ME Karte incl. Elsaß, Norditalien und Zentraleuropa mit ca. 410 MByte. Passt also alles locker drauf.

Hab mich undeutlch ausgedrückt. Auf dem FN TMC ist eine ME Karte incl. Elsaß, Norditalien und Hauptstraßen Zentraleuropa mit ca. 410 MByte drauf.
    Daß das Fernstraßennetz beim Metro-Bundle hinzugefügt werden kann, bezweifle ich.
    Wenn es aber doch gehen soll bitte ich um einen Tip, wie man das anstellt.

Ich habe ein Typhoon-Bundle mit einer Holux GM 210 Maus.

Sie läuft eigentlich zuverlässig, allerdings hatte ich jetzt zwei mal den Fall, das Sie für einen Fix sehr lange gebraucht hat < 15 Min. Ich vermute, daß es zu dem Problem kommt, wenn die Maus länger eingesteckt ohne Sat-Empfang ist (> 2 Tage) ist. An sonsten hat sie den Fix recht fix.

Verwirft die Maus in so einem Fall die abgespeicherte Position?
    Kann es sein, daß die Maus durch eine anschließend (nach den 2 Tagen) gefahrene Kurzstrecke (5 Min) die Daten verwirft?
    Oder ist die Maus kaputt?

@ Hardy

Die letzten Karten waren eine ME-Version bei Lidl mit dem FN TMC mit ME Karte incl. Elsaß, Norditalien und Zentraleuropa mit ca. 410 MByte. Passt also alles locker drauf.

pasi1965
    Entweder sie sind drauf oder nicht. Du kannst höchstens schauen, ob die ME Karte auf der CD mehr enthält als die auf der ggf. vorinstallierten Speicherkarte. Sonst: shit happens