Beiträge von Hias

Also ich hab den 5500 xl und da läuft das 2007-2 er Update wunderbar.
    Die Karten gehen sowohl mit dem Falk Navigator SC als auch mit dem Falk Navigator 2.5

Das einzige was mich ärgert ist, dass Falk beim Kartenupdate nicht den FN 4 mitgibt. Und die Karten hören genau an der Grenze auf, bislang war auf der ME-Karte auch Südtirol mit drauf.

Zitat

Original von thomas22
    Vielen Dank mal für Eure Bemühungen - bin gespannt wie die Navigation in der Praxis dann funktioniert

.... und wir sind gespannt auf Deinen Bericht.

Ich war eine Woche mit dem Moped in Frankreich in den Alpen unterwegs, da hat eigentlich alles ganz gut geklappt.

Falk rechnet immer nach seinen hinterlegten Straßen- und Fahrzeugprofilen. Und da ist die Umleitung um Lyon für ihm sicherlich rechnerisch der bessere Weg. Aber da müsste mal Hardy ran, der kann rausfinden, wie die entsprechende Strecke hinterlegt ist. Sonst müsstest Du sie mal fahren, um zu sehen, ob der Umweg nicht seine Berechtigung hat.

Einen Trick hab ich noch für Dich. Nimm das Motorradprofil ohne die Autobahnen zu sperren. Dann nimmt er nur Autobahnen, wenn aus seiner Sicht der Umweg anders zu groß wäre.
    So fährt er durch Frankreich, halb auf Autobahn und halb auf (aus seiner Sicht gut ausgebauten) Landstraßen.

Benutze mal die Suche und schau nach einem Eintrag von Hardy, der hat da mal was drüber geschrieben.

Nur mal aus meinem Hinterkopf und ohne Gewähr: Die ersten 3 sind Autobahn (schnell, mittel, langsam), dann 3xBundesstraße, 3xLandstraße und 3xinnerorts. Der letzte ist für Wasserstraßen (Fähren) oder irgend sowas.

Zitat

Original von d.zilles
    Lade dir doch mal da SP3 runter da hab ich keine Probleme mit der Meldung!

Soviel ich mitbekommen hab, fehlt da die d_dir21.wav auch.
    Diese Datei nimmt er aber eher selten her, meist die d_dir19.wav.
    Der Unterschied ist, glaube ich, dass im Original die eine mit und die andere ohne "wenn möglich" ist.

Zitat

Original von 54Fiete
    Hallo, wenn beim FN 2 ein Wendemanöver erforderlich ist, so sagt Frau Falk nur "JETZT" gefolgt von "UND DANN" und einer Anweisung. Im Display wird es korrekt angezeigt. Hat das auch schon jemand von Euch festgestellt? Die entsprechende WAV-Datei (d_dir19.wav) ist bei mir jedenfalls vorhanden.

Beste Grüße, 54Fiete

Kopier die Datei d_dir19.wav in d_dir21.wav, dann klappts.

Zitat

Original von grauer_Wolf
    also ich hab selten eine Software gesehn, die so schlecht gemacht war wie Marco Polo (außer Microsoft)

Ohne Microsoft kommt man doch auch nicht weiter ........

Welche Karte verwendest Du. Die Frankreich-Karte oder die ME Karte mit Europa-Hauptstraßen.

Danke Puvogel,

ich habe den Eintrag im Parallelforum zu spät gesehen. Ist übrigens echt gut.
    Hab bisher immer zuerst in taschennavigation.de nachgesehen. Ich finde aber toll, dass navifreunde.de jetzt so toll auf Touren kommt. Ich fühle mich wohler, wenn meine Beiträge nicht zen siert werden.

Ich hab eigentlich noch nicht viel über Fehler des SP3 gehört. Ist das wirklich so gut? Gar keine Bugs?
    Ich selbst hab momentan MPMN2 am laufen und bin ganz zufrieden damit.
    Hab aber auch eine FN2004 Lizenz, so dass ich updaten könnte. Ich bin aber nicht sicher, ob sich das lohnt.
    - Wie ist das mit dem Autozoom bei Abzweigungen? Das wechseln auf 80m nervt mich total.
    - Wie ist das mit Fahrzeugprofilen? Gibt es weiterhin Motorrad, Autobahn vermeiden?
    Ich bin auch persönlichen Einschätzungen von SP3-Testern dankbar, besonders den alten Haudegen, deren Meinung ich einschätzen kann.

Ich finde es auch sehr schade, dass Amai sein Engagement aufgibt.

Es war ein großer Pluspunkt für Falk, seine(n) Mitarbeiter an der Forumfront zu haben. Obwohl auch so einiges (bestes Beispiel: Autozoom 80 m) an den Kunden vorbeigeplant wurde denke ich, dass wir durchaus indirekt Einfluss auf das eine oder andere hatten.

Und auch die Special Member konnten von der immer fachkundiger werdenden Forumsgemeind das eine oder andere mitnehmen.

Wie dem auch sei: Schade ist´s allemal.
    Und 1000 Dank an Amai !!!!!!!

Zitat

Original von Wocker

Eben, denn gerade erst mit den MajorRoads wird die länderübergreifende Nutzung praktikabel
    und erst damit sind die vielen Länderkarten sinnvoll nutzbar.

.. besonders, da die Karten exakt an der Grenze aufhören und keinen Meter weitergehen!!!!!

Da ihr von CD 5 sprecht denke ich, ihr habt MPMN 2 mit Karten von ganz Zentraleuropa. Und in dieser Version gibt es m.W. nur die D-A-CH Karte und gesamt I und F auf extra Karten. Und diese hören auch noch, anders als die Länderkarten, die einzeln verkauft werden, genau an der Grenze auf.

Warum Falk dem MPMN 2 mit den gesamten Karten von Zentraleuropa immer noch keine Major Routes beifügt, kann ich nicht nachvollziehen.
    Ich hab mir diese zusätzlich besorgt und mit dieser Extraoption ist das Bundle echt super.
    Es wäre ein kleiner Schritt für Falk, aber ein großer für die Kundschaft.