Beiträge von BärBär

    danke schon mal für die ersten Antworten


    Navirunner
    Ok, die 0.5er Erweiterung von Mackula benötige ich nicht wenn ich die OSM-Version verwende. Aber habe ich das richtig verstanden, dass die Erweiterung von Mackula die POI's lediglich in mehr Unterkategorien aufteilt? Also kommen durch die Erweiterung keine neuen POI's hinzu?


    @Pumuckel
    Es muss ja kein "non-puplic"-Tool sein. Der Aufbau einer PSF-Datei scheint doch bekannt zu sein, oder nicht? Oder wie macht das sonst Klauso? Alternativ könnte man jetzt ja auch ein OSM-overlay aus den POI-Daten von POIplaza erzeugen. Als Quelle würde sich z.B. das MIO-Format eignen. Ist ja eine reine TXT-Datei. Das Google-Format (KML-Datei) müsste doch eigentlich auch offen liegen.

    Hallo,
    ich habe im Moment leider nicht viel Zeit mich hier intensiver mit den neuen Sachen zu beschäftigen. Ich habe da etwas den Überlick verloren und daher ein paar Fragen zu POI's und GoPal 5.5. Bitte nicht hauen wenn das schon irgendwo erläutert wurde... :006:



    1. Die Easy-POI's von Klauso, sind das zusätzliche POI's, die zu den originalen POI's von GoPal hinzugefügt werden? Wo kommen diese POI's her?


    2. Im Downloadbereich gibt es die POI-Erweiterung 0.5 von Mackula. Werden die genauso wie die Easy-POI's ins System integriert? Wo kommen diese her?


    3. Die POI-Erweiterung inkl. OSM ist für eigene bzw. gesammelte POI's gedacht. Werden in den OSM-Overlays nur POI's aufgenommen, die nicht bei den originalen GoPal-POI's vorhanden sind? Oder muss ich dann die originalen POI's abschalten, damit sich die unterschiedlichen POI's nicht gegenseitig stören?


    4. Macht es Sinn Easy-POI's, POI-Erweiterung 0.5 und POI-Erweiterung mit OSM gleichzeitig zu installieren?


    5. Gibt es bei den "OSM-overlay-Blitzern" auch ein Warnsignal oder werden diese nur angezeigt? Falls nur angezeigt, kann man die eventuell so aufbereiten, dass die zum Poiwarner light passen?


    6. Es gibt im Internet eine Seite namens POIplaza (bitte den Namen löschen falls er hier verboten ist) mit jetzt schon mehr als 266.000 POI's nur für D und knapp 3 Mio weltweit. Die POI's von dieser Seite sind angeblich "free", aber leider nicht direkt für GoPal verfügbar. Gibt es eine Möglichkeit diese auf einfachem Wege ins GoPal- bzw. OSM-Format zu konvertieren?


    Jetzt bin ich mal gespannt...

    klauso
    die USB-Teile zum Einbauen kannte ich auch noch nicht. Nette Idee!!! Allerdings benötigt man dann immer noch ein spezielles USB-Kabel wo der fünfte Pin auf Masse gelegt ist. Ansonsten zieht das Navi nur 500mA, was im Normalbetrieb nicht ausreichend ist


    null_plan
    liefern diese Adapter genügend Strom? Ich habe mir vor einiger Zeit auch so ein 1000mA-Adapter geliefert und mir einen fünfpoligen USB-Stecker gebastelt. Trotzdem kam nicht genügend Saft beim Navi an. Jetzt hab ich mir einen Adapter mit 1200 mA gekauft. Mal sehen ob der das besser macht...

    ich habe jetzt im Urlaub in Frankreich die 5.5er Version auf meinem 465er Medion getestet. Nach Abschalten der Gebäudeansichten und 3D-Landschaften lief das Gerät auch einwandfrei. Besonders im Bereich um Paris waren wir auch über den ausführlicheren Spurassistenten sehr erfreut, echt klasse.


    Was in Frankreich allerdings grottenschlecht ist, ist die Ansage der Straßennamen. Da versteht man fast gar nichts, wir mussten jedes Mal herzlich lachen. Ich wollte am letzten Tag noch auf die französische Sprache umstellen, habe es dann aber ganz vergessen.
    Wie ist das denn jetzt: Wenn ich die deutsche Sprache eingestellt habe, ist das Gerät dann nicht in der Lage die franz. Namen auch französisch auszusprechen? Beide Sprachen sind installiert.


    Außerdem hat das Kartenmaterial von 4/2009 im Bereich des Loire-Tals jede Menge Fehler. Da würde ich eher auf Stand 2006 oder noch älter tippen.

    Hallo Peter, meine Spanungswandler machen
    a: 5V/1,3A (UsbZigarettenanzünderstecker von Pollin)
    b: 5V/1,2A (original Zigarettenanzünderkabel von MEDION)


    Dein Pollin-Stecker funktioniert deswegen nicht, weil beim USB-Kabel der fünfte Pin nicht belegt ist. Das Navi erkennt dies und zieht deshalb max. 500 mA, also gerade so viel wie der USB am PC liefern kann. Das reicht nicht für den Betrieb und es schadet sogar dem Akku, da dieser im ständigen Wechsel geladen und entladen wird.


    Beim Medion-Stecker ist dieser fünfte Pin auf Masse gelegt, das Navi erkennt damit eine Stromquelle und kann genügend Strom ziehen.
    Auf dem Motorrad habe ich aber ebenfalls Probleme mit dem Medion-Stecker. Da ist das Problem aber einfach der Kontakt des Steckers, der aufgrund der Vibrationen immer wieder verloren geht.

    Und ganz nebenbei: Bist du dir sicher, dass das Pollin-Teil wirklich 1,3 A liefern kann? Ich hatte mir auch mal einen 1 A Stecker geholt, bei dem ist sofort die Spannung zusammengebrochen. Konnte also bei Weitem nicht die 1 A liefern...

    Hi,
    ich habe die Version 83573 auf meinem Gerät drauf. Dort funktioniert die Static-Funktion aus deinem Skin nicht ("unknown command 'include'; Line: Include("IniReadWrite.mscr")


    Ist da bei meiner Installation was schief gelaufen oder funktioniert das bei den Anderen mit dieser Version auch nicht?


    Ansonsten möchte ich mich wieder recht herzlich für die tolle Arbeit bedanken!!!

    Hallo,
    auf der ersten Seite steht bei der V3 lediglich "TMC gefixt, LKW gefixt, Routenführung gefixt". Eine Anleitung zur V3 gibt es noch nicht. Wurde denn noch irgend etwas an dem Skin geändert oder ist die V3 ein reiner Bugfix? Ich hoffe ja weiterhin auf die neue NWP-Funktion...


    Hallo Navirunner,
    denkst du, dass du da bald was entwickeln kannst??? Wir warten hier schon sehnsüchtig auf eine neue NWP-Funktion. Und wenn die dann wirklich auch noch automatisch funktionieren würde... ein Traum!!!


    Dass du das hinbekommst, davon bin ich jetzt schon überzeugt :smt006

    Hallo Navirunner,
    baust du in die 5er Version auch wieder die NWP-Funktion ein? Da warten wir als Motorradfahrer nämlich schon sehnsüchtig drauf. Wäre echt super...


    Oder hast du mittlerweile sogar eine Idee die NWP-Funktion zu verbessern?

    wie Ralf25 geschrieben hat bedeutet MR MajorRoads


    MajorRoads gab es bisher vor allem bei den Ländern wo noch keine detaillierten Karten zur Verfügung standen. Bei den normalen Karten waren sie ja eigentlich unnötig, da diese Hauptstraßen in den normalen Karten integriert sind. Jetzt wurden diese Hauptstraßen anscheinend ausgelagert. Könnte das ein Trick sein um die Berechnung großer Routen zu beschleunigen?