Beiträge von rschz

    Man kann sich auch nur das Schild ohne akustischen Hinweis anzeigen lassen.


    Falls Du aber lieber eine andere Ansage haben willst, könnte man einfach die Sounddatei durch einen anderen Sound ersetzen. Allerdings weiß ich nicht, wie das bei Gopal 4.5 ist (habe 4.1). Dort gibt es wav Dateien. Davon sucht man sich die entsprechende raus und ersetzt sie duch eine angenehmere Tondatei mit gleichem Namen.


    Mußt mal schauen, ob es bei 4.5 auch diese wav Dateien gibt...

    Ich denke, es ist zunächst erst mal ratsam, auf die Flash Rom Version R23 upzudaten.


    Meines Wissens nach, ist die Bluetooth Funktion im PNA470 fest verankert, im Gegensatz zum z.B. P4425, wo mit einer Gopal Version 4.xx auch eine Bluetooth-Dialer Software aufgespielt wird.
    Ich denke also, daß beim Verwenden der Bluetooth SW von Gopal4.5 Probleme vorprogrammiert sind, die sich wahrscheinlich nicht vermeiden lassen.


    Wenn jemand was besseres weiß, lerne ich gern was dazu...

    Zitat von Navirunner

    die STVO wird automatisch durchgeklickt


    Hallo Navirunner, meinst Du damit, daß beim Navigationssoftware-Start der STVO-Warnhinweis automatisch verschwindet?
    Das geht bei mir nach Installation der Menüerweiterung nicht. Habe ich was falsch gemacht?

    Ich möchte nur ergänzen, daß zumindest beim PNA470 für Gopal4.1 das RomR23 Bedingung ist.


    Ich denke, gleiches gilt auch für den PNA465 und Gopal4.5!


    Also zunächst mal prüfen, ob es ein aktuelles Flash Rom gibt und das dann aufspielen - erst dann die Gopal SW aktualisieren.

    Hi,


    ich wundere mich gerade über mein P4425. Ich habe auf Rom 3.6 upgedated und deshalb Gopal 4.1 neu installiert.


    Ich packe die Karten üblicherweise immer auf FlashRom. Nun paßt aber neben der Gopal Software mit Ach und Krach gerade noch die Deutschland Karte und die deutsche Sprachsteurung auf Flash. Hatte früher mehr Landkarten auf der Flash, da bin ich mir sicher.


    In WinCe zeigt mir der MemoryManager für die FlashDisk 492MB an, aber drei Partitionen. Wieso drei? Keine läßt sich löschen. Formatieren der FlashDisk hat auch nichts gebracht (immer noch drei Partitionen).


    Wo ist der Speicherplatz? Die Gopal Installation kann doch nicht über 200MB Speicher verschlingen!

    Hallo,


    auch ich hatte Probleme mit MP3s, die nicht vom Player abgespielt wurden. Es wurden keine MP3s gefunden - weder auf SD Karte, noch im Flash!


    Es lag einfach an den MP3 Dateien. Der Player ist überaus empfindlich, was Fehler bei den MP3s angeht. Ich habe das mit MP3Test geprüft. Bei einigen Songs, war die Fehlerrate für den MP3 Player zu groß. Da hat er gar keine MP3 Dateien angezeigt! Sehr miese Software, finde ich - übrigens: andere Player auf'm PC haben keine Zicken gemacht, so daß ich lange gebraucht habe, den Fehler zu finden.


    Fehler auf der Speicherkarte will ich nicht unbedingt ausschließen. Ich selbst habe im P4425 mehrere Karten ausprobiert (wegen dem Problem mit den MP3s). Fazit: Das P4425 liest alle Größen (bis 4GB habe ich getestet), sowohl Noname als auch Marke (Sandisk).


    Wenn der Navi die Karte erkennt - das tut er ja wohl, sonst würde er die Bilder nicht anzeigen - liegt's nicht an der SD Karte, sondern bestimmt an fehlerhaften MP3s.

    Zitat von Ralf25

    Welches ROM war denn installiert worden und warum kam für Dich das Flashen (Aufspielen des ROM V3.3 oder V3.6) nicht in Frage?


    Bin mir nicht sicher (und nachsehen kann ich nicht, weil Navi z.Z. bei Medion ist), aber ich meine, Rom3.3 ist drauf. Zumindest hatte ich noch vor einigen Wochen hier im Forum keine aktuellere Version gesehen, als die die drauf ist (könnte auch 3.6 sein - weiß es jetzt nicht).
    Eigentlich bin ich davon ausgegangen, daß Medion was neues aufspielt, wenn es dorthin kommt und der Kunde sich über Abstürze beklagt.
    Wie auch immer: Das Rom habe ich nicht angepackt, das Gerät ist ja erst gute 2 Monate alt.


    Wenn ich es wiederbekomme, werde ich nachsehen.


    Davon ab - es sollte mit der ausgelieferten Rom-Software laufen! :smt011

    Hallo,


    ich habe immer wieder das Problem, daß meine aufgezeichneten GPS-Spuren mit dem Gopal-Assistenten nicht in der Karte angezeigt werden. Die Datenübertragung bricht immer mit dem Fehler 25 ab. Selten habe ich Glück, das es dann beim x-ten Mal dann doch mal funktioniert.


    Hat jemand das gleiche Problem?


    Wie kann ich mir schmerzfreier meine gefahrenen Strecken am PC anschauen?

    Hallo Nochmal,


    ich habe inzwischen meinen P4425 von Medion zurückbekommen. Dort wurde lt. Reparaturschein folgendes durchgeführt:


    "Speicherkarte formatiert und neu bespielt. Software aufgespielt. GPS/TMC Test ok. Bit-Image durchgeführt. Funktionstest erfolgreich abgeschlossen."


    Das hat natürlich nichts genützt, weil ich dieses Programm selbst schon mehrfach durchhatte. Auch hatte ich die Software einschl. Kartenmaterial auf Flash installiert und den Navi ohne SD-Karte betrieben, damit Karten-Lesefehler ausgeschlossen werden können. Hatte ich alles im Begleitschreiben und telefonisch erklärt.
    Äußerst schwach der Versuch, den Fehler mit diesen Maßnahmen zu beheben...


    Wie auch immer: Ich habe den Navi erneut getestet - ohne AC, ohne 12V Versorgung. Dennoch abgestürzt!! :angry


    Nun habe ich das Ding wieder nach Medion geschickt - melde mich dann wieder, wenn es zurückkommt.


    Zitat von Isidorhuwa

    Hallo zusammen,
    hat schon jemand in Betracht gezogen, daß der Atlas Prozessor die Ursache der Abstürze sein könnte ?
    4410 mit Samsung hat die Probleme nicht.


    Nur noch soviel: Der PNA470 ist mit der Gopal4.1 und Navirunner6.4 noch nie abgestürzt!! Habe es auf drei Geräten mit vielen Kilometern getestet. Also kann doch der Samsung Prozessor zuverlässiger als der Atlas sein??? :smt017

    Hallo,


    auf meinem Navi P4410 habe ich gestern Gopal4.1 mit Navirunner Skin 6.4a installiert. Hat alles gut funktioniert :top


    Abschließend wollte ich noch die Fernbedienung anschließen. Leider tut sich da nichts, wenn ich die Fernbedienung per Button im Skin versuche mit dem Navi zu verbinden.
    Ich habe bei der Gopal Installation den Ordner 14 dabeigehabt - aber ist der Fernbedienungstreiber wirklich installiert? Funktioniert die Fernbedienung per Bluetooth, muß also Bluetooth eingeschaltet sein?


    Wer kann helfen und mir schreiben, wie ich die Fernbedienung zum laufen bekomme? :smt017


    Danke im voraus!