Beiträge von rschz

    Zitat von Ralf25

    Welches ROM war denn installiert worden und warum kam für Dich das Flashen (Aufspielen des ROM V3.3 oder V3.6) nicht in Frage?


    Hallo, hatte versprochen mich nochmal zu melden - also:


    Habe vor einigen Wochen mein P4425 von Medion zurückbekommen. Das Mainboard und die Antenne wurde gewechselt. Außerdem wurde die "Ur-Alt" Software 4.0 aufgespielt und das Rom 3.0 (ich hatte das Gerät mit 4.1 und Rom 3.3 gekauft)!


    Ich habe dann nicht lange gefackelt und das neue Rom 3.6 und die SW4.1 aufgespielt. Diese Konfig habe ich dann einige Wochen getestet. Alles gut!! :)


    Nun habe ich noch NR Skin 6.4a aufgespielt und den POI Warner 3. Alles funktioniert nun gut. Ob es an einem defekten Board oder am neuen Rom gelegen hat, weiß ich nicht. Auf jeden Fall empfehle ich jedem, das Rom 3.6 aufzuspielen.


    Abschließend noch folgende Bemerkung: Ich habe ein P4410 mit absolut identischer Konfiguration. Das P4410 reagiert schneller auf Eingaben, startet schneller, die Lautstärke ist höher. Für mich ist das P4410 das bessere Gerät.

    Also, ich habe seit gestern die ini getestet (vielen Dank an Navirunner, danach habe ich schon gesucht). Bei mir hat's auf Anhieb funktioniert, auch ohne SR.


    Ich hänge meine poiwarner.ini mal an. Der Pfad lautet (wie schon oben beschrieben):
    \My Flash Disk\navigation\plugins\POIWarner GoPal-Edition


    In meiner ini ist der Button unten rechts - für einen Versuch sollte das aber hinreichen, Feintuning kommt später...

    Das hört sich soweit völlig ok an.


    Du kannst, bevor Du die SD-Karte in den PNA steckst, am PC nochmal kontrollieren, ob alle Installationsordner auf der SD-Karte vorhanden sind. Die Ordnerstruktur müßte so aussehen: Klick


    Nach FormatFlash muß dann die Installation durchlaufen.

    Zitat von henry38

    Habe mich noch nicht getraut das ROM K3.6 aufzuspielen.


    Nur Mut! Hatte beim ersten Mal auch ein etwas mulmiges Gefühl. Aber es hat alles auf Anhieb geklappt.


    Zitat von henry38

    Ich weiß noch nicht genau ob auf de SD Karte nur die Datei vom Rom sein darf oder mehr, denn in der Anleitung steht kein Verzeichnis anlegen.


    Mach es genauso wie in der Anleitung zum Flash beschrieben. Nimm eine SD-Karte und einen Card Reader. Formatier die Karte mit Fat16. Weiteres so wie in der Anleitung beschrieben.
    Ich habe beim zweiten Schritt die Karte erneut formatiert, aber mit Fat32. Fat16 wird aber mit Sicherheit genauso funktionieren. Anschließend die beiden Flash Dateien auf die Karte kopiert und geflasht.


    Zitat von henry38

    Zum anderen konnte ich den jetzigen Zustand noch nicht sichern über den Explorer. Er kopiert alles am Bildschirm aber in dem kopierten Verzeichnis kommen keine Daten an.


    Du willst den Inhalt der SD-Karte sichern? Mach das auch über einen Card Reader, sonst dauert es ewig und drei Tage...


    Noch ein Tip: Du kannst auch den Inhalt des Flash Speichers sichern (=My Flash Disk). Geh über ActiveSync auf den Navi und kopier My Flash Disk auf die SD-Karte (vorher ausreichend Platz auf der Karte schaffen). Das dauert so ca.10 Minuten. Später kannst Du alles per kopieren wieder auf den Flash Speicher zurückspielen.

    Auch ich hatte massive Probleme mit dem P4425. Das Gerät war zweimal bei Medion. Beim zweiten Mal wurde das Mainboard und eine Antenne getauscht, jedoch eine Uralt-Sofware aufgespielt und ein Uralt-Rom!
    Ich habe dann sofort auf Rom K3.6 upgedatet und wieder meine Gopal4.1 aufgespielt.


    Seitdem hatte ich keinen Absturz mehr (2 Wochen getestet, auch auf längeren Strecken).


    Woran es nur wirklich lag (Rom oder Mainboard), weiß ich natürlich nicht - ist mir nun aber auch wirklich egal... :smt017
    Von daher kann ich Dir das Rom Update nur wärmstens empfehlen.


    Bzgl. Bluetooth abschalten:
    Die Datei dialer.xml im Ordner \My Flash Disk\navigation\menu\autostart löschen oder umbenennen in z.B. dialer.bak
    Alternativ den NavirunnerSkin installieren oder aus dem Downloadbereich die Datei "BT An und Ausschalten " runter laden und installieren. Dann hast du 2 weitere Menübutton mit denen du BT an bzw ausschalten kannst..

    @nauti:
    Deine beschriebene Möglichkeit funktioniert bei mir nicht.

    Zitat von *nauti*


    Habe hier die Möglichkeit die StVO Meldung automatisch wegzuklicken. :smt004
    Es wird nur die Navigation/menu/Desktop/navigation.xml benötigt.


    Das mag allerdings auch daran liegen, daß ich den NR Skin bzw. NR Menüerweiterung nutze - wie auch immer: Um den rechtlichen Hinweis wegzubekommen, habe ich eine Skript-Datei des NR Skins ergänzt. Nun funzts gut. Wenn Bedarf besteht, bitte hier rein posten, stelle dann das Skript als Download zur Verfügung.

    Ich selbst nutze die Gopal4.1. Dort habe ich das Problem nicht, daß ich "manuell" das nächste Ziel anwählen muß. Kommt dort die Meldung "Ziel erreicht", wird automatisch der nächste Zielpunkt angefahren.


    Meiner Ansicht nach kann das nicht mit Eingabe einer Hausnummer zu tun haben.


    Ich plane meine Routen mit RouteConverter und suche mir meine Zwischenziele auf der Karte aus. Und das funktioniert eigentlich einwandfrei...

    R23 ist das richtige Flash für den PNA470.
    Martin schreibt ganz am Anfang des Threads, er habe einen PNA465. Weiter unten ist es dann ein P4410!


    Ich empfehle erst mal sorgfältig abzuklären, welches Gerät Du wirklich hast - sonst kannst Du es gleich wieder nach Medion schicken.

    Na wenn wir schon dabei sind:


    Eine weitere Möglichkeit den Skin loszuwerden:


    VOR Skin Installation die komplette (ist am einfachsten) Flash Disk auf SD-Karte kopieren per ActiveSync.


    Dann den Skin installieren.


    Will man ihn wieder loswerden, mit Flash Disk formatieren.


    Nach Formatierung von der Meldung "SD Karte" einlegen" nicht nervös machen lassen.
    Per ActiveSync kommt man auf den PDA und kann die komplette Sicherung der FlashDisk wieder in den Flash Disk Speicher zurückkopieren. Dann noch ein Reset und Fertig!

    Den Skin deinstallieren geht nur über Neuinstallierung der Gopal SW, also Format Flash Disk und dann Gopal Installierung.


    Anleitung für den NR Skin gibt's im Download Bereich für den NR Skin unter Web Seite: Link PDF Anleitung


    Das die Sprachsteuerung sich nach einem Befehl abschaltet, ist bei mir nicht so - es sei denn, ich warte zu lange. Ich denke, nach einer bestimmten Zeit ohne Befehlseingang schaltet die Sprachsteuerung ab.


    Ich nutze das ohnehin nicht - es dauert mir insgesamt zu lang, bis ich z.B. endlich ein neues Ziel eingegeben habe.

    Nun, ehrlich gesagt, ist es nicht das, was ich mir vorstelle.


    Ich habe schon versucht, die Ansagen lauter zu machen (also einfach einige Db drauflegen). Aber das ist immer noch zu leise (oder zu blechern). Und alle MP3s, die ich höre, will ich nicht immer erst in der Lautstärke erhöhen.


    Also, wenn mir jemand was empfehlen kann - immer nur her damit.

    Ich nutze meinen P4425 oft auf'm Moped mit Kopfhörern.


    Die Ansagen (und auch der MP3-Player) sind zu leise.


    Kennt jemand einen kleinen Verstärker, den man am Kopfhörer-Ausgang anschliessen könnte? Das Ding soll wenig Platz und wenig Strom verbrauchen.

    Bluetooth ausschalten:
    Die Datei dialer.xml im Ordner \My Flash Disk\navigation\menu\autostart löschen oder umbenennen in z.B. dialer.bak
    Alternativ den NavirunnerSkin installieren.
    Bluetooth ist sonst immer aktiviert, sieht man an der nervenden blauen Blinklampe.


    Sprachsteuerung: Normal, daß sich die Sprachsteuerung von selbst abschaltet. Aktiviert ist sie, wenn die Buttons von einen Rahmen umzogen sind.