Beiträge von remix1019

    Hallo zusammen


    Hier meine Erfahrungen mit MNEE und neu mit MN4:


    Komponenten: IPaq 5550 OS V1.10, GPS-BT Maus aus Navigon MNEE


    Mit der "alten" Version MNEE bin ich im April/Mai von der Schweiz nach Portugal und retour navigiert. Alles in allem: 8'000 km in 3 Wochen. Vor allem in unbekannten Grossstädten wie z.B. Toulouse, wo wir spät Abends ein Hotelzimmer suchten und nach einigen Fehlschlägen nach 22:00 Uhr sich doch noch am anderen Ende der Stadt eine Schlafgelegenheit anbot, war ich überaus froh, einfach die Adresse eingeben zu können und so in ca. 20 Min. problemlos die Bleibe fand, denn um 23:00 Uhr wäre auch diese geschlossen gewesen. An jenem Abend bei Dunkelheit und mit Regenwetter wäre das Auffinden mit einem Stadtplan überaus zeitaufwändig und mühsam gewesen und da war ich endgültig begeistert von diesem System, kleine Fehler hin oder her. Bei Besuchen von weiteren, für mich unbekannten Städten wie Madrid, Lissabon, Sevilla, Valencia, Barcelona u.e.a., habe ich die Vorzüge eines Navi's schätzen gelernt, nicht nur im Auto sondern auch zu Fuss, wenn man im voraus ein Parkhaus anfahren und es dann abspeichern kann, was ja im MN 4 noch einfacher geht, und so einfach drauf los eine Stadt entdecken kann und am Schluss sein Auto doch problemlos wiederfindet. Für den Ferienort in den Algarve habe ich im Internet viele Informationen im voraus gesammelt und dann die Fahrstrecken und notwendigen Informationen jeweils auf dem Notebook vorbereitet. So haben wir viele Orte schnell gefunden auch wenn wir uns bewusst über Nebenstrassen haben leiten lassen. Sehr dankbar war ich zuweilen auch über die eingezeichneten Tankstellen ohne die ich sicher 2x irgendwo im "Schilf" stehen geblieben wäre.


    Vor allem wegen dem umfangreichen Kartenmaterial Europa habe ich mich seinerzeit für das Navigon Produkt entschieden und es hat sich gelohnt.


    Mit MN4 bin ich im Juni von der CH nach Südfrankreich, Höhe Perpignan navigiert. Zu Hause auf dem PC habe ich die Reiseroute und am Ferienort auf dem Notebook die Ausflüge ins Hinterland und nach Spanien sorgfältig vorbereitet und auf den Ipaq übertragen. Die Navigation ins französiche Hinterland erwies sich dann als ziemlich abenteuerreich, weil einige Nebenstrassen zwar im MN4 verzeichnet aber dermassen abgelegen sind, dass sie nicht mehr gepflegt werden und deshalb mittlerweile auch nicht mehr befahrbar sind. Das krasseste war, dass ich schlussendlich auf einer Kiesstrasse in einem Bachbett stand und mehrere hundert Meter Rückwärts aus dem Schlamassel fahren musste. Aber darüber habe ich nur gelacht, denn schon bei der Planung habe ich auch jede nur erdenkliche Nebenstrasse ausgewählt und so wieder herrliche Landschaften entdeckt. Auf einer Strecke durch hügeliges Gelände von ca. 150km habe ich ich mich mit ca. 40 Zwischenzielen durch die "Pampa" leiten lassen, weil mit den gewünschten Nebenstrassen und Umwegen einfach nicht mehr von Ort zu Ort navigiert werden konnte sondern die gewünschten Strassen als Zwischenziele eingegeben werden mussten. Eine aufwändige Planung die sich aber durchaus gelohnt hat.


    Generelles Fazit: Noch nie hat Autofahren so viel Spass gemacht seit dem Besitz eines Navigators. Noch nie vorher habe ich so interessante und abgelegene Strassen und Orte entdeckt, nicht nur im Ausland sondern auch auf heimischem Boden. Allerdings eine sorgfältige Planung am PC vorausgesetzt. Mit MN4 ist dann das Speichern auf den PDA wirklich praktisch.


    Zum perfekten Glück fehlen mir eigentlich nur folgende Verbesserungen:


    - einen schnellerer Map-Editor auf dem PC
    - eine brauchbare 3D Funktion beim Navigieren
    - das lästige Soft-resetten nach einem Zwischenstop


    Das Soft-resetten hat meiner Erfahrung her auch nichts damit zu tun, was man sonst noch so auf dem PDA installiert hat, denn in Südfrankreich ist mir der PDA abgestürzt und erst nach einem Hard-Reset konnte ich ihn wiederbeleben. Da ich auf dem Notebook immherhin den Navigator wegen dem Kartenmaterial installiert hatte, konnte ich wenigstens die Navigation auf einem jungfräulichen System ohne sonstiges Drum und Dran wieder benutzen. Aber eben: Die bekannten Probleme waren auch auf diesem frischen System erhalten geblieben. Den Patch 4.0.1 hatte ich natürlich auch nicht dabei aber wir haben die Ziele trotzdem immer erreicht.


    Ich fahre mittlerweile keine Strecke mehr ohne eingeschaltets Navi, auch nicht meinen Arbeitsweg, den ich ja mittlerweile im Schlaf fahren könnte. Aber im Zusammenspiel mit dem POI-Warner ist die Warnung vor den Blechpolizisten schon den Stromverbrauch wert.


    Viele Grüsse aus der Schweiz


    Dario

    Hallo zusammen


    In der Schweiz wäre eine POI für die AVIA Tankstellen interessant da man hier mit REKA Checks bezahlen kann.


    Ich habe eine solche nun angefangen aufzubauen. Im Moment sind alle Tankstellen des Kt. ZH drin (gem. PDF Tankstellen Verzeichnis von www.avia.ch).


    Ich habe die Koordinaten vom TwixTel herausgesucht und eingetragen. Hoffe diese sind einigermassen genau.


    Wäre schön wenn diese POI zum Up-/Download aufgenommen würde.


    Wer schon mal eine Nase voll nehmen will kann sie hier downloaden: http://mitglied.lycos.de/famricci/IPAQ/


    Grüsse aus der Schweiz


    Dario

    Hallo zusammen


    Zuerst mal herzlichen Dank für die Info.


    Inzwischen habe ich einen neue Link gefunden, wo man die GPS Koordinaten ablesen kann, allerdings dann in der URL Zeile wo man diese herauskopieren kann. Ich finde diese Koordinaten um einiges genauer als ich sie bei Maporame bekommen habe. Mit ein bisschen Pröbeln bekommt man es in den Griff wie man die Kooridnaten in der ASC-Datei verändern muss und so den Punkt ziemlich genau setzen kann.


    Sicher ein bisschen eine umständliche Methode die für grössere Kooridinatensammlungen nicht zu gebrauchen ist. Aber vielleicht kommen mit der Zeit noch bessere Vorschläge bzw. weiss jemand wie man genau mit Maporama umgeht. Ich bekomme einfach die gewünschten Koordinaten nicht heraus. Sie liegen z.T. mehrere-100m neben dem was ich eigentlich will


    Viele Grüsse


    Dario

    Hallo zusammen


    Als POI-Warner Neuling habe ich folgende Frage:


    Was bedeute die letzte Zeile in den *.asc Dateien?
    (z.B.: -180.000,-90.000,"1080298397.5840000000")


    Ist das eine Art Korrektur?


    Ich habe versucht ein neues Overlay CH°Tankstellen°Avia.asc zu erstellen. Dabei habe eine bestehende *.asc Datei kopiert, aber aus Unwissenheit gedacht, diese letzte Zeile sei irgendwie wichtig und habe sie deshalb stehen gelassen. Die POI-Einträge, die ich dann manuell mit Koordinaten aus www.maporama.com erstellt habe, liegen nun um einiges daneben (ca. 100-200m). Nach dem Entfernen dieser Zeile stimmte die Anzeige auf der Karte.


    Zudem habe ich festgestellt, dass z.B. beim Overlay CH°Tankstellen°Shell.asc Einträge um meinen Wohnort (Berikon, Schweiz) auf der Karte ebenfalls um den obenerwähnten Wert (ca. 100-200m) daneben liegen.


    Ich benutze einen IPaq 5550 mit MNEE.


    Bitte um Info.


    Vielen Dank und herzliche Grüsse


    Dario