Beiträge von Frodo

    Ich habe heute mit der neuen Karte meines GOs mich von der Arbeit nach Hause navigieren lassen.
    Da IQ-Routes ja bisher zuverlässig funktionierte ging ich erst einmal davon aus das eventuell ein Stau oder was auch immer zu dem fahren in falscher Richtung der Landstrasse führte.
    Als ich allerdings auf der Landstrasse war und mir mein Go mitteilte das ich nun trotz durchgezogener Linie wenden soll glaubte ich an einen bösen Scherz.


    Bisher hat die Navigation aus dem Industriegebiet in Langen (Hessen) zuverlässig funktioniert, obwohl die Karte schon seit Jahren um mindestens 150m versetzt zur Wirklichkeit ist.


    Anbei die von TomTom vorgeschlagene Route, die richtige habe ich mit Pfeilen kenntlich gemacht.


    Interessant ist das die Beta des TomTom Routenplaner die Route richtig vorgibt.

    Zitat

    Original von bach_bodo
    Frodo:


    Ah ja, jetzt hab ich Dich verstanden. ;)


    Das mit der Initialisierung war mir bisher nie so bewusst geworden, da das Gerät ja normalerweise vor Fahrtantritt eingeschaltet und der Empfänger dann naturgemäß mitinitialisiert wird. Ich sähe auch keinen Grund, warum ich während des Gerätebetriebes den Empfänger entfernen und/oder wieder anschliessen sollte. Ist also für mich jetzt kein wirkliches K.O.-Kriterium :D.

    Dann hast du aber Glück das du nie länger Unterwegs bist und dann das Gerät zum Schutz vor Dieben aus dem Auto mitnehmen musst. :gap
    Zum Beispiel wenn ich während der Fahrt auf einen Rasthof fahre um dort zu essen nehme ich mein Gerät aus dem Auto mit. Wenn man es nun am Schalter ausschaltet wird es aber nur schlafen gelegt, beim anschliessenden wieder im Betriebnehmen im Auto findet er den USB TMC Empfänger nicht mehr - erst nach einem reset oder synchronisieren mit TTH (wodurch das Gerät ebenfalls zurückgesetzt wird) findet er den USB TMC Empfänger wieder.

    Zitat


    Auch kann ich mir nicht vorstellen, das die Rundsteckerausführung rein bauartbedingt der Grund für einen schlechteren Empfang sein sollte. Es kann natürlich sein, wie Franz Jäger ja auch schon schrieb, das die Rundsteckerversion schneller verschleisst und DAS dann die Empfangsschwierigkeiten mit sich bringt.


    Das hat nichts mit verschleissen zu tun und die Empfangsqualität ist wenn es ein Sender findet genauso gut wie beim USB TMC. Leider merkt man das aber erst nach dem man bereits losgefahren ist und dann ist mindestens ein Neustart erforderlich bis er einen Sender findet. Der TMC Empfänger findet meistens bei zweitenmal die Sender, weshalb ich auch da von nicht sauberem initialisieren ausgehe. Vermutlich gibt es hier eine Streuung in der Fertigung des Empfängers da ja die meisten das Problem mit der Version 4V00.013 nicht haben.
    Des weiteren ist es natürlich auch angenehm nur noch ein Stecker zu stecken und nicht zwei, das war mit ein Grund für den USB TMC Empfänger. ;)
    Das dieser dann eher als Festeinbau zu nutzen ist stand niergends in der Beschreibung. :D

    Zitat


    Du meintest doch sicher die FW-Versionen 8.302 (für x30) sowie 8.310 (für x40) und nicht 3.xxx, richtig ?

    genau.

    Zitat

    Original von bach_bodo


    Stimmt so nicht, beim meinem GO 930T funktioniert das ohne Probleme.

    Das bezieht sich auf das fremdgehen meines 920T zu 8.310er Firmware :ausheck

    Zitat


    Wie schon gesagt, dieser Bug ist bisher spurlos an mir vorüber gegangen oder verstehe ich jetzt irgendwas falsch ?
    Was wolltest Du mit dem Satz nun sagen ?
    Mein Original-TT-RDS/TMCpro-Empfänger (mit nostalgischem Rundstecker) funktioniert aktuell weit störungsfreier als HDT und die Serververbindungen mittels GPRS. Erst heute wieder erlebt: Server war in unregelmässigen Abständen mehrfach nicht zu erreichen.


    Ich habe mit dem original TMC Empfänger mit dem Rundstecker häufig Schwierigkeiten damit, das er keine Sender findet. Deshalb hab ich mir den TMC Empfänger mit USB Anschluß gekauft (Im Forum habe ich hier nie was von Problemen damit gelesen). Fakt ist, das die USB Schnittstelle mit den Firmwareversionen bis einschliesslich 3.302 nur beim neustart des Betriebssystems initalisiert wird. Steck man den USB Empfänger ohne Reset an wird er nicht erkannt. Dies tritt mit der 3.310er Firmware nicht mehr auf. Ich vermute das hier auch ein größerer Wechsel stattgefunden hat, da das dortige Linux mit 26xxxx versioniert ist und bei den 3.30x Firmwareversionen steht als Version 24xxxx, daraus könnte man schliessen das die x20/x30er noch mit Kernel 2.4 laufen während die x40er mit Kernel 2.6 laufen.

    Zitat

    Original von Frabi


    Ich meine irgendwo gelesen zu haben, das die x40 Serie einen anderen GPS-Chip hat. also dürfte es meiner Meinung nach nicht funktionieren.


    Das kann ich so nicht bestätigen:

    • Diverse Funktionen stehen nicht zur Verfügung, im Prinzip alles was neu beim x40 dazugekommen ist (Google, Live usw.)
    • Der Lichtsensor funktioniert nicht, hierdurch erfolgt keine automatische Helligkeitsanpassung oder Umschaltung zur Nachtansicht.
    • Der USB TMC Empfänger wird immer initialisiert und funktioniert dadurch auch ohne Reset.
    • Die Farbgestalltung der Menüs, speziell im Nachtmodus ist angenehmer als bei der original x20, x30 Firmware.
    • Die Kreisverkehransagen sind sehr Missverständlich


    Da die Firmware aber nicht für die x20/x30er gedacht ist funktioniert TTHome nicht bzw. es gibt keine Mapshare Aktualisierungen. Desweiteren ist natürlich darauf hinzuweisen das die Nutzung nicht legal ist.


    Ich finde es allerdings ärgerlich das TT den USB TMC Empfänger Bug nicht in der 8.302 beseitigt hat zumal dies ja mit der 8.310 gefixt ist.

    Danke für den Tipp mit dem "Neustart" Programm.


    Einen Check-Disk habe ich schon hinter mir, ich habe mein Gerät bereits komplett neuinstalliert alles ohne Erfolg.


    Noch was nerviges, seit einem der letzten Firmwareupdates muss ich nun nach jedem aus- und einschalten den bescheuerten Rechtshinweis wegdrücken...


    Kann man den vielleicht dauerhaft verbannen, so wie früher?

    Ich würde mir den 920T/930T wieder kaufen allerdings unter der Vorraussetzung das TT endlich die Erkennung der externen TMC Empfänger verbessert.


    Ich hatte seit dem Kauf meines 920T Probleme damit das der mitgelieferte TMC Empfänger sporadisch nicht erkannt wird und ja es ist die aktuelle Version, welches das Problem nicht haben soll.


    Vor ein paar Wochen habe ich mich nun dazu entschlossen den USB TMC Empfänger zuzulegen (im MM 39,- EUR). Leider habe ich damit schon wieder Probleme mit der Erkennung. Nach einem Reset des GOs wird der TMC Empfänger gefunden - nun ist es aber doch schon normal das man seinen GO nicht in der Halterung läßt sondern diesen bei sich trägt - hierzu schalte ich meineen GO aus und nehme in aus der Halterung mit. Nach dem wiedereinstecken des USB Kabels leuchtet zwar die Ladeanzeige auf aber leider wird kein TMC mehr erkannt, hiernach kann man das Gerät so oft aus- und einschalten wie man möchte TMC bleibt tot. Nach einem Reset geht alles wieder.


    Um so ärgerlicher wenn man dann nichts im Auto hat mit dem man den Resetknopf bedienen kann, der USB Stecker eignet sich ja leider gar nicht zum reseten. ?(


    Ich weis nicht ob andere das gleiche Problem haben oder ob TomTom diese Bugs extra in die Firmware gebaut hat damit man das Gerät im Auto lassen muss und Dieben damit eine Chance geben soll. X(


    Ich würde mir aus gegebenenm Anlass wünschen das zumindest ein Reset Button in der Firmware integriert wird, der wirklich auch die Firmware restartet und nicht nur wie der Powerbutton das Gerät schlafen legt und beim Neustart vergiesst nach einem TMC Empfänger am USB zu schauen.

    Ich hoffe nur es gibt keine 4 Karten in einem Quartal. Letzten Herbst hatten wir doch auch keine 3 Monate zwischen den Versionen.


    Wahrscheinlich muss TT mal wieder die Firmware auf allen GOs aktualisieren damit sich die Karten verwenden lassen. Ich hoffe nur das dann die neue Firmware endlich die TMC-Empfänger zuverlässig erkennt...

    Ich kann zwar nicht dafür garantieren das das auf dein Auto auch zutrifft aber beim Vectra meine Bruders funktionierte es nicht mit diversen Bluetooth GPS Empfängern unter der Windschutzscheibe da dort eine Solarreflex Scheibe verbaut ist.


    Mit meinem 920T klappt der Empfang hinter der Scheibe ohne Zusatzantenne, es kann zwar sein das bei ungünstigen Verhältnissen der Empfang dort nicht so gut ist wie bei einem Fahrzeug ohne Solarreflexscheibe, bisher konte ich das aber nicht feststellen.


    TMC/TMCpro wird durch solche Scheiben nicht beeinflusst, zumindest konnte ich nichts feststellen. Da TT aber keine Informationen anzeigt über den TMC-Empfang (Keine Signalstärke, kein Sendename, usw.) läst sich das mit TT Boardmitteln nicht verifizieren.

    labatuga
    Ich würde mich ja schon freuen wenn meine seit einem Jahr gemeldeten Mapshare Änderungen einzug halten würden.
    Navtec hatte diese ohne mein zutun im letzten DVD Update meines Navi eingefügt, welches nochmals 3 Monate älter ist als das aktuelle von TomTom.

    Das interne Betriebsystem findet auch Karten die auf der SD Karte liegen.


    Es mag Gründe geben das Betriebsystem auch auf der SD-Karte zu installieren, man muss sich dann aber bewust sein das der GO bei gesteckter SD-Karte von dieser startet und das Betriebsystem des internen Speichers ignoriert.


    Ein Grund wäre z.B. das die Neuseelandkarte nicht mit dem neuen Betriebsystem zusammenarbeitet und deshalb auf eine ältere Version zurückgegriffen werden müsste - das ist aber nicht der Fall.


    Das Handling mit TomTomHome wird hierdurch merklich schwieriger, da man ab dann auch immer das richtige System zum Aktualisieren auswählen muss.

    Bei mir sind auch im Gerätemanager 2 Geräte, was ja auch logisch ist da du zum einen den internen Speicher deines GOs ansprechen kannst und zusätzlich den SD-Karten Slot.Da es sich bei beiden um ein Storage Gerät handelt ist auch die Version identisch bei meinem Vista 6.0.6001.18000 .


    Ich habe bei mir gerade mal geteset, alles zu löschen und dann per Home wieder aufzubauen was bei mir Problemlos geht. Allerdings ist mein GO auch bei TomTom mit Gerätenummer bekannt und im TomTomHome bin ich auch bei TomTom angemeldet.

    @klettermeister
    Wieso? Das Abbiegeverbot ist doch nicht an er Stelle wo du vermutest, sondern wenn man von der Dorfstrasse links auf die Seestrasse abbiegen möchte.
    Dort dürfte in der Karte rechtsabbiegen vorgegeben sein weshalb er dann auch bei nächster Gelegenheit wieder wenden soll (unter dem Schild Dorfstrasse).


    Wer es nicht glaubt das dort die Schilder falsch sind macht die Route für Fussgänger, die dürfen nämlich abbiegen wie sie möchten :)

    Danke für eure Antworten, ich hatte es mir schon gedacht da man in Google Earth auch keine Strassen einblenden kann und die sind bekannterweise von Teleatlas.
    Zu Garmin werde ich wohl nicht wechseln, eventuell verwende ich meinen PDA mit Google Sat Karten und GPS-Tuner damit sehe ich dann wenigstens wo ich war auch wenn ich mich in Reykjavík verirre da es dort deutlich mehr Strassen gibt als bei mir Zuhause ;)

    Ich habe schon alles abgesucht und bin nicht fündig geworden bei TomTom.


    Bei der Kartenauswahl steht einem ja nur Europa und seine Unterarten oder Nordamerika zur Verfügung, eine Auswahl nach Ländern ist sowohl im TomTomHome als auch auf der Internetseite von TomTom nicht möglich.


    Es scheinen aber Islandkarten für TomTom zu geben, zumindest findet man per Google einige Ilegale Quellen, nur wie komme ich an diese auf legalem Wege herran?


    Mein Go 920 hat zwar die erweiterten Westeuropa- und Nordamerika Karten,
    leider ist Island (Iceland für die Engländer unter uns) bei den Karten aber nicht enthalten obwohl es eindeutig zu Europa zu zählen ist. Es dürfte wohl das westlichste Land von Europa sein...


    Kennt jemand einen Möglichkeit wie ich diese Karte für meinen Go über TomTom beziehen kann bzw. ob diese überhaupt erhältlich ist?