Beiträge von Frodo

    Ich verwende Windows 7 Ultimate 64 Bit und kann Problemlos alle Funktionen von TTH nutzen (ohne Bluescreen).
    Ich habe aber meine Dockingstation noch nie an einen anderen USB-Port angeschlossen seit Windows 7.

    Deshalb mein unermüdliches Werben für POI statt Favoriten. Jedenfalls so lange, bis TT die mapsettings.cfg durch einen anderen Speicherort ersetzt.


    Franz

    Das dieses Problem behoben wird glaubst du doch nicht selber.
    Das Problem besteht doch schon immer und wurde nie gefixed, wieso soll das nun nach Jahren geschehen?


    Das das mit den POI auch funtioniert sollte eigentlich jedem geläufig sein (zumindest denen die hier im Forum lesen), nur warum es überhaupt die Funktion Favoriten gibt wenn sie nicht von TomTom supportet wird...

    Sicherlich muss man sich an Einiges gewöhnen, aber allmählich geht mir das Gescrolle in den schmalen Beitragsfenstern und das Blättern in der Übersicht der letzten 24 h ganz schön auf die Nerven.

    Ich vermute das alle die soviel scrollen müssen noch einen Bildschirmauflösung von kleiner 1280 Bildpunkte verwenden, hierdurch wird der Anzeigeteil der Nachrichten wirklich sehr klein zumal der Rechte Block mit der werbung nicht kleiner wird und der Linke Teil mit dem Namen ebenfalls nicht veränderbar in der größe ist.
    Vielleicht könnten die Boardbetreiber dies mal prüfen mit aktuellen Monitoren mit 1650 oder mehr horizontalen Bildpunkten dürfte das Problem nicht direkt sichtbar sein.

    Karten von Teleatlas sind auch nicht mehr das....

    Die Karte ist egal. Da wirst du auf dauer keine nennenswerten Unterschiede feststellen - blöde ist es allerdings wenn dein Wohnort nicht im Kartenbereich abgebildet wird. Da würde ich dann eventuell zu dem Gerät greifen welches dies bereits kann.


    Fehler haben habe beide Karten zum Teil auch die gleichen, ich hätte unlängst in Frankfurt am Main durch die Fussgängerzone fahren sollen und da waren sich beide Navis einig obwohl verschiedene Karten (Teleatlas, Nateq) und beide auf aktuellem Stand.


    Ich würde immer wieder zu TomTom greifen auch wenn ich mit der aktuellen Politik bei TomTom nicht zufrieden bin.


    1. Die Bedienung ist intuitiver.
    2. Die angezeigten Informationen sind übersichtlicher angeordnet.


    Das Navigon Gerät hat vorzüge wenn man etwas mehr ins detail geht:


    1. Höhen Anzeige
    2. Informationen über TMC Sender.


    Zum Go 950 gibt es letzlich auch einen TMC Empfänger kostenlos dazu - ärgerlich aber das der nicht ab Werk dabei ist und man hier erst noch selbst tätig werden muss.


    Letztlich ist es egal welches Verkehrsinformationsystem verwendet ist jedes ist nur so gut wie die Datenbasis - zukünftig dürfte hier die TomTom Variante die Nase vorne haben, in wie weit TomTom dann immer weis wo ich mich gerade befinde weis ich nicht, aber aus dem Auge sollte man diese Tatsache nicht verlieren. Über TTH kennt TomTom meine persönlichen Daten und über die SN und Telefon-Karten Nummer bekommt TT die Position und eventuell auch die Geräte Nummer übertragen, was daraus gemacht wird ist nirgendwo dokumentiert...


    Mir persönlich reicht auch TMC das Pro bringt mich auch nicht unbedingt besser voran in Staus war ich schon mit beiden Systemen gestanden und ich hatte auch schon von beiden Systemen Fehlinformationen. Das nehme ich aber gerne in Kauf wenn ich dafür keine Zusatzkosten habe.


    Man sollte sich überlegen für was man das Gerät benötigt und sich hinterfragen ob die Zusatzdienste wie FM Transmitter, MP3 Player usw. wirklich nötig sind. Wenn ich es auch nicht nachvollziehen kann weshalb man im "Top-Modell GO 950" solche Funktionen gestrichen hat.

    koczinski
    Schön für dich, ich fürchte das das in Zukunft öfter so passieren könnte da Windows 7 da sein Eigenleben hat mit Updates und nachträglichen Treiber Installationen. Da ist die Aussage ich habe NIX gemacht von Anwenderseite richtig aber bezüglich des Systems ist die Aussage womöglich falsch.


    Das mit dem hohen Stromverbrauch habe ich auch schon feststellen müssen, ich hatte da einige Probleme mit einem hierdurch sehr heisen Netzteil im Standby, erst nachdem ich den GO an einen im Standby nicht mit Spannung gespeisten USB Anschluss verwende sind meine Probleme nicht mehr aufgetreten.

    Das neue Layout ist nicht besonders gelungen.
    Die Übersichtlichkeit leidet, vorher sind neue Beiträge einem direkt ins Auge gesprungen jetzt musste ich sie erstmal suchen - das mag aber auch an der Veränderung liegen.


    Des weiteren ist die Eingabe von Antworten ein graus, alleine bis ich die erste Antwort eingeben konnte dauerte ewig.
    Ich fürchte da haben die Forumsbetreiber keinen in ihrem Umfeld zum Testen gefunden der weniger als 6 MBit DSL hat.


    Ich würde mir wünschen wenn ich als Anwender in meinem Profil, Anpassungen an den Komfortfunktionen vornehmem könnte und am Design im speziellen die Farben verändern könnte. Mir fehlt es etwas am Kontrast.

    Die Speicherkarte kann zum einen sinnvoll sein wenn neue Karten erscheinen und diese nicht in den internen Speicher passen, zumindest bei den 920 Geräten ist das mit der Kombination Europa - Nordamerika so gewesen das die aktuellen Karten nicht gemeinsam auf den Go passen.


    Oder aber man möchte eine neue Firmware ausprobieren, da die Kartenfirmware vor der internen gebootet wird.


    Ausserdem gibt es auch Erweiterungen die nicht von TomTom sind, hiermit könnte man auch wieder die mp3 Ausgabe nachrüsten.

    Zitat

    Original von Bogi100


    Das ist zum Teil richtig, aber z.B. die Sprachsteuerung der ONE XLs wird da richtigerweise imho nicht erwähnt. Hast Du das eventuell mit TTS verwechselt ?

    Nein schau einfach auf dieser Seite unter Sprachfunktionen, TomTom sollte seine Wortwahl mal genau überlegen, sicherlich ist hier nur TTS gemeint, aber nicht für jedermann sofort ersichtlich. Ich bin dem Link dort nicht gefolgt weshalb ich hier davon ausging das der XL auch Sprachsteuerung können sollte.


    Wenn TomTom ihre Webseite besser als Navigon präsentieren möchte sollten sie auch ihre Technischen Daten und Funktionen der einselnen Geräte darstellen und zwar konsistent bei allen Geräten und nicht wie im Moment hier mal ein Schlagwort und dort mal ein Highlight. Nicht das ich Navigon mag ich bin eher ein TomTom Anhänger aber die Webseite von Tom Tom ist sch.....


    Auf Basis der Homepage von TomTom kann man im Moment zumindest keine Entscheidung treffen welcher Go/ONE nun zu einem am besten passt.

    Zumindest braucht sich TomTom, bei dem schlechten Marketing, nicht zu wundern wenn suchende Kunden zur Konkurenz greifen.


    Ich habe bei meine Auflistung bewusst die Informationen oder Fehlinformationen der TomTom Homepage verwendet, da dies die erste Anlaufstelle ist für den Kunden.


    Natürlich kann man bei den Online Händlern bessere Informationen bekommen, nur im normal Fall ist doch der Hersteller die bessere Informationsquelle - leider nicht im Falle TomTom.

    Zitat

    Original von Franz Jaeger
    Ich würde sogar sagen, das die GOs derzeit ein Schnäppchen sind.


    Und die GOs sind nicht mal richtig im Handel. Amazon war da wohl etwas voreilig. Der Preiskampf unter den Onlineanbietern fängt erst noch an.


    Und eh du auf MP3-Player, 3D-Ansichten, FM-Transmitter und Kaffemaschine anspielst... Halte ich sämtlichst für überflüssig ;)

    Naja, ein Schnäppchen sieht anderst aus.


    Worauf ich anspiele ist, dass man mit der GO7x0 oder GO9x0er Serie früher das Topmodel erworben hat, das auch alle denkbaren Funktionen integriert hatte.


    Wenn ich die GOs als reines Navi betrachte sind die Unterschiede zwischen den Modellen nicht mehr so groß und jedes neue Model hat weniger zu bieten.


    Die Rangfolge der GOs sehe ich wie folgt, nach den Aussagen von TT:


    x40: Freisprechen, erweiterte Sprachsteuerung, MP3, FM-Transmitter, Live, TMC optional, MicroSD-Slot, 9er 4GB intern und EPT; 7er 2GB intern
    x30: Freisprechen, Sprachsteuerung, MP3, FM-Transmitter, TMC, SD-Slot, 930 mit Fernbedienung, 9er 4GB intern und EPT; 7er 2GB intern
    x50: Freisprechen, erweiterte Sprachsteuerung, FM-Transmitter, Live, TMC optional, MicroSD-Slot, 9er 4GB intern und EPT; 7er 2GB intern
    XL IQ Traffic, TMC, Sprachsteuerung, 2GB intern
    XL Live IQ: Live, TMC optional zusatz. Kosten., Sprachsteuerung ?, 2GB intern


    Allerdings ist die Vergleichbarkeit beim TomTom aufgrund fehlender Informationen seitens TomTom unmöglich.


    Auch auf der Webseite von meintomtom.com lassen sich die Geräte nicht mehr vergleichen da auch dort die Infos fehlen und zusätzlich Vergleichsfunktion nicht mehr funktioniert.

    Wenn ich mir die Beschreibung bei TomTom durchlese, sehe ich das trotz höherer Versionsnummer weniger Funktionen vorhanden sind.


    Beim GO940 wurde die Fernbedienung wegrationalisiert und die TMC Antenne zum optionalen Bestandteil, aber Funkionen wie MP3 Player waren noch an Board.


    Beim GO950 gibt es keine MP3 Wiedergabe, keine Fernbedienung (Optional), kein TMC Empfänger (erst per Gutschein anforderbar).


    Lediglich die Live Dienste sind beim 940 und 950 hinzugekommen, wers braucht...


    Laut der Webseite von TT ist ein FM Transmitter integriert. Da aber MP3 nicht unterstützt wird kann dieser nur die Freisprecheinrichtung oder die Sprachausgabe des Navis übertragen. Hierdurch dürfte diese Funktion in den meisten Fällen ungenutzt bleiben. Besser wäre hier ein Ausgang welcher wie bei Festeinbau Navis das Radio stumm schaltet.

    Das Backup über TTHome taugt nichts, es sichert nicht alles, besser wäre gewesen den Inhalt über den Windows Explorer zu sichern.


    Du fragst nach dem Namen der Amerika Karte, kann es sein das du noch nie das Laufwerk deines GOs angeschaut hast?


    Es gibt bei Auslieferung 3 Karten auf deinem GO 920:

    • Western_and_Central_Europe
    • North_America
    • Guam


    Der Name der Karte ist in der Regel identisch mit dem Verzeichnis der Karte.