Beiträge von johannes04

Hallo zusammen!

Auch ich möchte allen Lesern von Pocketnavigation eine frohe Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünschen!

Ganz besonders natürlich auch dem Team, dass seit Jahren dieses große Forum pflegt, immer auch an die Veränderungen im Markt anpasst und stets darum bemüht ist auch bei der mittlerweile extrem hohen Mitgliederzahl einen angenehmen Umgangston zu bewahren.

Auf dass wir auch im nächsten Jahr wieder über einige innovative Navis diskutieren können,
    Johannes

Hallo!

Auch ich möchte allen Lesern von Pnav frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünschen!

Ich hoffe ihr habt ein paar ruhige Tage vor euch und könnt die Zeit genießen!

Besonders möchte ich hier auch das Team von Pnav grüßen, die das Forum seit Jahren in stets wachsender Form betreuen! Herzlichen Dank hierfür, auch wenn ich aus Zeitgründen meist nur noch zum Lesen herkomme bleibt das Forum für mich eine sehr große Wissensdatenbank.

vg, Johannes

Hallo!

Robert : Full ACK. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass unser Radio (Opel-Werksradio CDR500) am Eingang, der durch das Mute-Signal aktiviert wird ein verstärktes Signal erwartet. Von daher ist der Verstärker tatsächlich auch beim Anschluss am Radio notwendig...

-Johannes

Hallo!

War klar, wenn ich seit 5 Jahren erstmals der CeBit fernbleibe ;) Finde das aber super, dass GNS reagiert hat, obwohl ich mich jetzt schon fast ans manuelle anschalten gewöhnt habe...

Ich hoffe, dass ein Update gegen eine geringe Gebühr möglich ist, aber da bin ich jetzt mal zuversichtlich.

Super finde ich auch, dass man DR vorraussichtlich nachrüsten kann, dann bleibt mir die 5843 hoffentlich noch einige Zeit erhalten :)

-Johannes

Hallo!

Bei mir kams jetzt wie es kommen musste, dass ich heute Abend kurzfristig einen Termin bekam, den ich nicht absagen kann :(

Das ist mir auch insofern unangenehm, weil du den Termin extra wegen mir schon eine Woche verlegt hattest und ich als Student wahrlich viel Zeit habe...

Ich wünsche euch aber trotzdem viel Spass und hoffe dass es beim nächsten Mal klappt.

-Johannes

Hallo!

Ich denke das kommt auf die Versandart an. Einschreiben sind meines Wissens bis zu einem gewissen Wert versichert (50 Euro?) und Pakete sind bis 500 Euro versichert.
    Wenn ihr eine solche Versandart gewählt habt, werdet ihr den Wert erstattet bekommen (bzw. beim Einschreiben zum Teil), bei einer unversicherten Sendung (z.B. Brief) leider nicht :(

Beim Einschreiben bin ich mir mit der Info nicht sicher, beim Paket hingegen schon.

-Johannes
    dem so etwas zum Glück noch nicht passiert ist

Hallo!

Super, dass du den Termin geändert hast. Am 15. siehts gut aus, da bin ich ziemlich sicher dabei.

Ledererbräu, Sielstraße, Mittwoch 15.02.2006, 19:30 Uhr

Teilnehmer:

[X] ferrismachtblau
    [?] MasterMike
    [X] johannes04

-Johannes

Hallo!

Ja, klar kannst du damit die Maus verstecken. Ich habe es sogar so gemacht, dass ich die externe Antenne unter dem Armaturenbrett montiert habe (fast direkt unter dem Plastik, beeinträchtigt den Empfang kaum). Damit ist die 5843 zugänglich (wenn auch nicht sichtbar und ich behaupte selbst für einen "Einbrecher" kaum zu finden), was mir bei der BT-Maus schon wichtig war, um sie auch in einem anderen Auto betreiben zu können. Natürlich habe ich noch einen 2. Kabelsatz dafür.

Wenn du dir eine externe Antenne mit MCX-Stecker besorgst achte auf einen geraden Stecker. Ich hatte eine von Garmin mit gewinkeltem Stecker, und der passt in die GNS-Mäuse kaum rein, weil die Buchsen leicht versenkt sind.

-Johannes

Hallo!

Ich hatte letztens bei GNS einen Techniker am Telefon, ich denke fast, dass die gar keine klassischen Hotline-Kräfte haben. Wenn jemand anderes dran ist, verbindet er dich bestimmt mit einem Techniker, wenn du danach fragst. Und die können die die Frage, ob der Y-Adapter bei den gegebenen Bedingungen funktioniert bestimmt beantworten.
    Eine Variante mit FAKRA-Stecker gibts ja sowieso zu kaufen. Ich würde mal bei GNS anrufen, wenn die sagen es muss gehen würde ichs auch probieren. Weil eine andere Antenne sieht halt weniger elegant aus...

-Johannes

Hallo!

michi : das mit dem Y-Kabel ist normal kein größeres Problem. Radio ausbauen ist schwierig bei Opel, da Radioschächte verwendet werden (zumindest beim Zafira) => das Radio sitzt sehr fest, da man es gleichzeitig aus dem Stecker hinten mit rausziehen muss.
    Du kannst es mal mit 4 Nägeln versuchen, wenn du dann noch das Handschuhfach rausbaust kannst du es normal mit einem kleinen Schraubenzieher von hinten rausdrücken. Oder einfach so Bügel ausleihen, da gibts zumindest in meinem Bekanntenkreis schon ein paar, die so etwas haben. Nur muss man damit beim Zafira auch ziehen wie ein Stier.

Wenn kein Radioschacht vorhanden ist, ist der Einbau des Y-Adapters völlig idiotensicher, ansonsten muss man den Original Antennenstecker aus dem Radioschacht rausclipsen, Radio wieder einbauen und durch das Loch des ausgebauten Handschuhfachs von hinten den Stecker draufstecken. Der Nachteil ist halt, dass wenn die Werkstatt mal auf die Idee kommt das Radio auszubauen kein Empfang mehr zustande kommt, da man dann erst wieder Handschuhfach ausbauen und Stecker draufstecken muss.

Klingt kompliziert, ist aber an sich unproblematisch.

-Johannes

Hallo!

Also ich habe letztens auch eine E-Mail geschrieben und keine Antwort bekommen. Hab dann einfach kurz angerufen, da ging dann gleich ein Techniker ran und konnte alle meine Fragen sehr zufriedenstellend beantworten. Ich hatte auch den Eindruck, dass er alle Fragen zur 5843 hätte beantworten können, da er sie wirklich im Detail kannte - das ist wohl ein signifikanter Unterschied zu größeren Firmen und ihren Hotline-Mitarbeitern...

Von daher mein Tipp: einfach mal anrufen

-Johannes

Hallo!

Also ich finde die Idee die (Weg-)Wurfantenne wegzuwerfen gar nicht so verkehrt, die taugt sowieso nichts wenn ich das mal so direkt sagen darf. Wenn du mit TMC richtig glücklich werden willst führt IMO kein Weg um eine externe Antenne, z.B. per Y-Kabel direkt die Dachantenne vom Autoradio abfassen - das ist ein kleiner Eingriff der ohne weiteres rückgänig gemacht werden kann. Ich bin seitdem begeistert vom Empfang.

-Johannes