Beiträge von JanP

    Hallo,
    das Thema interessiert mich auch.
    da alle vom BMN schwärmen hab ich mir das teil auch mal installiert (paralell zu Tomtom2)
    Wie ich in einem anderen Thread gelesen hab ist das Kartenmaterial beider Systeme von Teleatlas.


    Bestes Beispiel war meine erste Testfahrt mit BMN, ich landete ca. 70Hausnummern daneben. (Straße hat ca. 250)


    Test mit Tomtom: die Meldung ziel erreicht kam genau beim bremsen vor meiner Auffahrt.
    gleiches bei meiner Videothek in Pinneberg. hatte keine Ahnung welche Hausnummer die hat und hab mal 100 angegeben. Als die Meldung "Ziel erreicht" kam kurzer Blick aus dem Fenster und was sehe ich: Hausnummer 102. also seeeeehr exakt, und das bei einer Straße mit ca. 350 nummern.



    jetzt verwundert mich ein bischen das trotz gleichen Kartenmaterials die abweichung so hoch ist.


    Ich weis jetzt nicht den Ausgabestand der Karten, falls es der gleiche ist, ist ja die Software schuld und nicht die Karten ungenau.

    Ich hab am Anfang auch gedacht mein IE is defekt :)
    bis mich dann jemand aufgeklärt hat, das das hier falschrum richtigrum ist. (was fürn satz)


    Mittlerweile könnte ich mir vorstellen das grad die "alten Hasen" sehr genervt sind, wenn jeder neue hier über die Reihenfolge der Beiträge zu diskutieren.


    Mittlerweile hab selbst ich mich gewöhnt, obwohl ich in vielen Foren (nicht nur ppc und navi) unterwegs bin.


    Trotzdem muss man sich sehr konzentrieren um beim lesen nicht der gewohnheit zu folgen von oben nach unten zulesen.
    naja, immerhin steht innerhalb der Antworten der erste Satz oben und nicht unten ;)


    Ne möglicheit die Beiträge andersrum zu listen gibts bestimmt, da irgendjemand hier das ja auch geschafft hat, entgegen dem standard alles auf den kopf zu stellen.


    Einen Vote, für die Reihenfolge würde ich auch sehr begrüßen. nicht um die jetzt sofort zu ändern, sondern nur um mal die meinungen der anderen dazu zu hören.


    Meine Vermutung:
    Diejenigen die nur hier im Forum und sonst nix mit Internet am Hut haben (speziell die älteren) werden für
    die aktuelle Reihenfolge sprechen.


    Alle die auch sonst bischen im Web unterwegs sind, und mal hier und mal da lesen, werden wohl für die übliche Reihenfolge stimmen. Also eins nach den anderen, genauso wies geschrieben wurde.


    und ich glaub nicht das hier jeder jeden Beitrag kennt.
    Wenn man vom allerersten Beitrag lesen muss ist das Scrollen echt nervig.


    So, ich hoffe jetzt fühlt sich hier keiner ans bein gepinkelt, war nur mal meine Meinung.



    Allein die Sprüche der Menschen die um einen herum sind lohnen den Besuch hier.
    wie z.b. "Ey, da ist ja alles Falschrum" oder "der kennt die antwort bevor die Frage kommt"

    Hallo,
    das mit der größe der karten ist meiner ansicht nach auch nicht perfekt gelöst.
    hab zum testen am anfang nur einen bereich in norddeutschland ausgewählt.
    als größe stand dann auch >25 da.
    hab ich mein rechteck allerdings ca. 1km kleiner an dem unteren Rand gewählt, kam ich auf 3,9MB


    also irgendwo gibt das auf der Karte wohl grenzen wo die dateien dann gleich einen haufen größer werden.


    das gleiche war bei mir mit ganz deutschland.
    da die auswahl ja nur ein rechteck hergibt, hat man stück von östereich und so noch mit dabei.
    Hatte das rechteck so gespannt, das noch der kleinste zipfel deutschlands drauf ist, aber nicht mehr und nicht weniger. ergebniss war eine größe von 440MB


    wenn man nur die ganz kleinen "Ecken" wegläßt, wo sich sowieso kein Kaff befindet kommt man auf 404Mb,
    wenn man wegen fehlender TMC-Maus die TMC-datei wegläßt kommt man sogar unter 400MB für ganz deutschland.


    langsam ist das Programm auch auf meinem Rechner.
    rechnet knapp ne Stunde an der deutschlandkarte rum.
    hab nen Athlon Xp auf 2420Mhz mit 512MB Ram und Raid

    also ich finde einige zeiten hier echt verwunderlich.
    hab meine 256mb karte von extrememory gekauft weils mit ca. 60 die günstigste war die ich gefunden hab.
    hab die komplette tomtom karten drauf und strecke hamburg - wien (jeweils die erste straße in der liste)
    dauert 2:20 im modus normal und 1:51 im modus schnell.


    gerät: ipaq 3760


    außer tomtom2, poiwarner und bmn ist nix installiert.
    die programme aufm ipaq, die karten jeweils auf einer cf-karte

    Also hier nochmal meine Zeiten mit den von euch angegebenen Strecken:


    Frankfurt-Melle: 2min (ca. 170000 routen)
    Essen-Wien: 1min 30sek. (ca. 132000 routen)


    hardware ist ein ipaq 3760 mit cf-jacket und noname 256er karte (fat32)


    also bei der strecke essen-wien keinen geschwindigkeitsunterschied zwischen cf und sd card.
    aber das mit den 11-15min von roede orm ist merkwürdig.


    auf dem ipaq laufen nebenbei anderer taskmanager und poi-warner gegen bodenwellen :gap

    Danke, ich wers morgen gleich mal ausprobieren.
    die 64 Mb ram die mein Ipaq hat sind bis auf ca. 5 MB alle frei. hab nur noch citymaps und route-planner drauf, die karten liegen aber komplett im compaq file store. irgendwie sind da noch 8,2mb frei gewesen :)


    Ich werd berichten obs geklappt hat :)

    Hallo,
    bin noch bischen neu dabei, hab aber folgendes Problem mit dem Navigator
    ich versuch die 32mb hamburg-karte (ca. 26mb) in meinen ipaq zu laden. da es übers setup nicht geht versuch ich über dateiaustausch mit activesync, geht aber nicht.
    bleibt stehen dachdem 15,9mb kopiert wurden. speicher is noch massig frei von meinen 64mb.


    kann mir da jemand helfen?


    achja nochwas. bei mir wird hier im forum alles irgendwie falschrum dargestellt. der neuste Beitrag am Anfang und so, von der Reihenfolge irgendwie voll verdreht. kann man das irgendwo einstelle? hab lieder noch nix gefunden.



    Mfg.
    Jan

    Hi,
    sorry, ich hab zwar gesehen das man sich registrieren muss, aber nicht das das kostenpflichtig ist.


    Hat sich hier jemand da angemeldet und könnte mal das Overlay downloaden und uns zukommen lassen?