Danke für die Antworten.
1. Renault bietet nur veraltete Karten für horrende Preise an. Das würde wahrscheinlich funktionieren, ist aber nicht mein Ansinnen. Habe daher bei TT ein aktuelles Update gekauft, da TT zu meine SerNo "IF.." schrieb "für Ihr gerät geeignet" oder so ähnlich. Habe aber noch nichts runtergeladen, wegen evtl. Rückgabe.
2. Der Renault ist EZ12/2013, es ist ein "R-Link TomTom Live" verbaut. Die jetzige SD (DACH) ist in der Mittelkonsole leicht zugänglich. Mittlerweile habe ich eine leere 16GB SD gekauft, da ich gelesen habe, dass 4GB für Europa zu wenig sei. Sie wird auch vom System nach langem Lauf (Kopie der DACH-SD) erkannt, enthält aber nichts, d. h. Sprachsteuerung geht nicht mehr und es kommt gleich nach dem Einsetzen, dass die D-AT-CH 709 -Karte nicht verwendet werden kann (die Nr. kann anders gewesen sein). Die R-Link-Toolbox am PC meldet sie aber als aktuell. Die alte Karte funktioniert aber nach wie vor und hat jetzt den Update-Stand 11.346....
Was ist an der o. g . TT-Meldung dran? Und wie ist die Vorstellung der TT-Leute zur Umsetzung. TT-Onlinesupport verweist immer auf Renault, während Renault (online) R-Link kaum noch unterstützt und man deswegen auch nicht weiter kommt.
Ich hatte die blauäugige Vorstellung, dass ich mir eine Datei bei TT downloaden darf und sie auf der SD-einfüge o. ä..
Bis zum nächsten Mal Andy.