Beiträge von Knobi21

    Hallo Holgi

    Vielen Dank.

    Den Einbau hatte ich selbst gemacht. Das Codieren des Radios hatte damals der Verkäufer vorgenommen (nach Rücksprache). Zu dem Zeitpunkt wollte ich auch noch das MediaInterface nachrüsten, deshalb hatte er das gleich mit reingenommen. Damals hatte ich mir darunter was anderes vorgestellt. Mein Fehler

    Das softwareseitige Einbinden ins Auto wurde von Mercedes Händler gemacht.

    Das Radio hatte ich aber schon Juli 2016 gekauft.


    Wie du schon geschrieben hast, wäre das einfachste, dass Radio sauber zu codieren. Dazu war ich auch schon beim MB Händler, doch es lässt sich nicht ändern. Die Änderung wird nicht übernommen.


    Naja, jetzt bin ich mir erstmal sicher, dass das AUX Problem mit der Codierung des Radios zusammen hängt. Da brauche ich da nicht mehr weiterzusuchen

    Hallo Zusammen

    Vielen Dank für eure Beiträge.

    Ich bin fast ein bisschen Sprachlos, wie intensiv ihr euch mit meinem Thema auseinandersetzt. Das hatte ich in noch keinem anderen Forum.


    Zum Thema

    Es ist alles richtig was ihr schreibt.

    Das Radio hat Navi (GPS-Antenne), Rückfahrkamera (Video in) und Bluetooth (nur Freisprech)

    Ziel ist es, dass ich über das Handy z.B. mal ein Hörbuch abspielen lassen kann, wenn es mit den Kind in den Urlaub geht.

    Im Bus ist schon original eine AUX Buchse im Handschuhfach. Die hat aber nicht funktioniert. Daraufhin habe ich einen neuen Adapter bestellt und den angeschlossen. Da kam aber auch kein Signal im Radio an. In beiden Fällen hatte ich einmal das Handy angeschlossen, aber zum Prüfen auch nochmal ein Radio mit Kopfhörerbuchse.


    Die einzige Möglichkeit, die ich gerade sehe, ist ein Media Interface nach zu rüsten (wenn ich nicht das ganze Radio tauschen will).

    Ich konnte leider noch nicht am Radio nach den freien Anschlüssen sehen, da ich das Auto am Sonntag noch in die Werkstatt gebracht habe und es erst heute fertig wird. Ich gehe aber davon aus, dass die Anschlüsse nicht belegt sind.

    Könnt ihr mir dennoch sagen, was ich da genau benötige?


    Vielen Dank schon mal

    Hallo

    Ich muss euch nochmal vielen Dank sagen, dass ihr euch so viel gedanken macht.

    Echt super


    Zum Thema AUX Eingang nochmal.

    Ich hatte es in Block C mit den Pins 5, 6, 11, 12 getestet, aber auch mit den

    Block C Pins 3, 4, 9 und 10.

    Bei beiden Belegungen ist kein Ton angekommen.

    Im Radio Menü kann man AUX auch auswählen.


    Genauso wie das Media Interface.

    Wenn ich das jetzt richtig verstehe, kommt das MediaInterface an der Block D (1 und 2). Das heißt, da müssten jetzt die Anschlüsse frei sein. Ich werde nachher mal das Radio raus nehmen und nachsehen.


    So wie ich Holgi verstehe, ist es aber gut möglich, dass das dann auch nicht funktionieren wird. Es ist eh schon merkwürdig, dass das Radio geht obwohl nichts eingesteckt ist.


    Ich werde dann nachsehen und mich nochmal melden

    Hallo

    Danke erstmal für eure Antworten.

    Echt super, dass ihr so schnell geantwortet habt.

    Ich versuche es nochmal etwas besser zu erklären.


    Wie schon geschrieben, ist das NTG2.5 nachgerüstet, auf dem schon das Media Interface freigeschaltet war. Es ist aber aktuell Keins verbaut.

    Das mit dem AUX Eingang war auch mein erster Ansatz. Hier habe ich zwei unterschiedliche Anschlussvarianten im Internet gefunden. Beide habe ich getestet, aber es hat nichts funktioniert. Nach weiterer Suche im Internet bin ich mal auf einen Beitrag gestoßen, da stand folgendes drin. Sobald das Interface verbaut/freigeschaltet ist, funktioniert der AUX Eingang nicht mehr. Ich war auch schon beim MB Händler, dass er das Media Interface wieder raus nimmt, leider war das technisch nicht möglich. Es kam immer eine Fehlermeldung.


    Jetzt war mein nächster Ansatz, doch ein Media Interface zu kaufen, doch was benötige ich da für eins?


    Vielleicht habt ihr auch noch einen anderen Ansatz.


    Anbei auch nochmal ein Bild von der Rückseite meines Radios.

    Wäre das auf dem zweiten Bild der Anschluß für das MediaInterface?


    Danke schon mal

    Hallo

    Ich habe einen Viano BJ2011 mit einem Nachgerüstet ntg2.5. Alles funktioniert soweit außer der AUX Eingang. Was benötige ich um Musik vom Handy (am besten über Bluetooth) abspielen zu können? Im Radio selbst ist Media Interface freigeschaltet.

    Danke schon mal

    Hallo


    Ich bin neu hier im Forum und hoffe ihr könnt mir weiter helfen.


    Ich habe vor einiger Zeit in meinem Viano W639 das Audio20 gegen das NTG2.5 getauscht.

    Vor kurzen wollte ich mal was am AUX Eingang anschließen, doch leider musste ich feststellen, dass der nicht funktioniert.

    Ich denke, ich habe mal irgendwas gelesen, wenn das Media Interface im Radio freigeschaltet ist, funktioniert dann der AUX Eingang nicht mehr.

    Stimmt das?

    Bei mir ist es zwar Freigeschaltet, aber ich habe kein Media Interface verbaut.

    Kann ich das dann von MB-Händler raus nehmen lassen?

    Bringt das überhaupt was?


    Vielen Dank schon mal


    MfG Nils