Beiträge von EricO

    Wir haben oft darüber diskutiert, dass es eine gewisse (lange) Zeit dauert, bis die Änderung in den Navis erscheint. Das ist leider keine Sache von einigen Tagen oder Wochen. Die Änderung ist nun jedenfalls in der Here-Datenbank codiert, den Rest kann ich nicht beeinflussen. Danke, Eric Here

    Hallo,
    habe das genannte Stück auf 50km/h herabgesetzt. Auf einem kleinen Abschnitt war nur noch 60km/h codiert, der Rest war schon auf 50km/h herabgesetzt gewesen. Jetzt ist jedenfalls die ganze Dr.-Otto-Nuschke-Straße zwischen den beiden Ortsteilen 50km/h. VG, Eric Here

    Hallo in die Runde,
    ich kann mich da nur noch mal wiederholen: In der Here-Datenbank gibt es keine Attribute für Wohnmobile, PKw mit Gespannen o.ä. Die Navis, die Routen für diese Fahrzeuge suggerieren, nutzen die LKW-Attribute. Und da diese auf den wenigsten Nebenstraßen codiert sind, sollte man sich nicht gerade über Nebenstraßen routen lassen. Viele Grüße, Eric Here

    Hallo,
    in Sachen Geschwindigkeit: Du meinst sicherlich nicht die Richtgeschwindigkeit, sondern die zulässige Höchstgeschwindigkeit, oder? Tempo 30 sollte Dir eigentlich nicht überall in den geschlossenen Ortschaften angezeigt werden, sondern nur auf den Nebenstraßen, meist die Gemeindestraßen ("Tempo-30-Zonen"). Auf den Hauptstraßen sollte es "50" sein, es sei denn, dort ist tatsächlich mal wegen Schule, Kindergarten, etc. Tempo 30. Dies ist aber meist nur streckenabschnittsweise. Bitte achte noch mal darauf und gebe mir Bescheid. Vielen Dank, Eric Here

    Bei der ökonomischen Routenführung, bei der es prinzipiell also um das Sparen von Kraftstoff geht, wird versucht, über Strecken mit möglichst wenigen Ampeln, Stop- oder Vorfahrt-Achten-Schildern zu routen. Zudem sollen viele Abbiegevorgänge vermieden werden, um insgesamt einen fließenden Verkehrsfluss ohne viele Stops zu ermöglichen. Die Strecken können dann natürlich etwas länger sein. Grüße, Eric Here

    Hallo zusammen,
    habe gerade die Info von einem Live Traffic Experten erhalten.
    Prinzipiell liefert Here die Rohdaten für Live Traffic an Garmin und an NNG (früher IGO). Es gab in den letzten Wochen keine Unterbrechungen bei der Datenlieferung. Die Rohdaten, aus denen die Live Traffic Daten generiert werden, werden von Here minütlich geliefert. Es sind ungefiltert alle Punktdaten für ein ganzes Land. NNG, die u.a. Becker und Falk beliefern, verarbeiten die Daten dann weiter, z.B. in der Form, dass nur die erzeugten Live Traffic Daten für einen Bereich von x km um das Fahrzeug herum gemeldet werden. Je nachdem also, wie und wie oft bzw. in welchem Rhythmus die beiden dann die Daten verarbeiten und an die Systeme weiterliefern, landen die Live Traffic Daten dann in den Systemen wie z.B. denen von Becker. Hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen. VG, Eric Here

    Hallo,
    seit ca. einer Woche gibt es die Mapillary-Funktion integriert in den Map Creator von Here. Here hat einen Nutzungsvertrag mit Mapillary geschlossen. Man kann also eigene oder die Fotos von anderen Mitgliedern der Mapillary-Community im MC georeferenziert einsehen und bei Bedarf Änderungen in der Karte editieren. Allen MC-Usern wurde ein Newsletter mit Infos hierzu geschickt, zudem findet man auf der Eingangsseite des MC (oder unter "What´s new/Was ist neu") weitere Infos. Die eigene Aufnahme von straßenbasierten Fotos funktioniert am besten mit der Mapillary-App auf Android und IOS. Viele Grüße, Eric Here

    Danke, habe die Speed Limits beider genannter Straßen auf 50km/h geändert, aktuelle Fahrprojekte hatte ich dazu leider nicht. Wie schon erwähnt (z.B. im letzten Newsletter), ist für externe Nutzer derzeit nur das Attribut "Durchschnittl. Geschwindigkeit" zu ändern, jedoch noch nicht die "Erlaubte Höchstgeschwindigkeit", die ich nun geändert habe in einer anderen Anwendung. Ich hoffe, dass alle externen Nutzer in wenigen Wochen auch die erlaubte Höchstgeschwindigkeit codieren können. Viele Grüße, Eric Here

    Hallo,
    ich will mir das gerne mal genauer anschauen. Dafür benötige ich dann aber genaue Angaben (also Ort, Straßen von wo bis wohin und fahrtrichtungsabhängig, welches Speed Limit ist korrekt). Solange noch nicht alle Externen die Speed Limits im MC codieren können, kannst Du mir das an mapcreatorgermany@here.com schicken, das ist einfacher. Danke und Grüße, Eric Here

    Hallo,
    warum die Änderungen z.B. bzgl. der erlaubten Höchstgeschwindigkeiten im MC dann schneller in der Haupt-Here-Datenbank erscheinen und dann zu den Kunden gehen, habe ich oben beschrieben. Wann genau diese in den Updates bei den Herstellern der Navis zu sehen sind, kann ich nicht sagen. Das liegt an den Zyklen der Hersteller.
    Die meisten Hersteller wollten vor einiger Zeit auch die Speed Limits auf den Nebenstraßen in ihren Systemen. Here hatte sie seit geraumer Zeit bereits in der Datenbank. Nun kommt es also dazu, dass der Nutzer ein 30km/h in 30er-Zonen oder ein 5km/h in Spielstraßen auf seinem Display sieht, was vorher nicht der Fall war. Natürlich kann es sein, dass es tatsächlich keine 30er-Zone ist, sondern man 50km/h fahren darf. Dann ist das Speed Limit falsch. Zu den Diskrepanzen zwischen codiertem Speed Limit und der Ansage kann ich nichts sagen.
    Selbstverständlich kann Here die Daten zweier Quartalsversionen vergleichen.
    Grüße, Eric Here

    Hallo, was genau die Ursachen sind, da müsste man recherchieren. Es kann z.B. sein, dass die automatischen Tools fälschlicherweise Baustellen-Geschwindigkeiten umgesetzt haben. Es kann aber viele Gründe haben. In einer der kommenden Map Creator Updates wird man nicht nur die durchschnittlichen Geschwindigkeiten, sondern auch fahrtrichtungsabhängig die erlaubten Höchstgeschwindigkeiten editieren können. D.h, dann kann jeder registrierte Nutzer die Speed Limits selbst korrigieren und muss nicht erst warten, bis die Here Flotte dort fährt bzw. Here die Info von der entsprechenden Behörde erhält. Viele Grüße, Eric Here

    Hallo, soweit ich weiß, kann man die Here maps nicht auf SD Karten verschieben. Zudem sind die Here apps ab Ende Juni auch nicht mehr für Windows Phone verfügbar, zumindest nicht für Neuinstallation. Für 8.1. werden nur noch bugfixes durchgeführt, für Windows 10 funktioniert es gar nicht mehr. Wie vor einigen Monaten schon verkündet wurde, hat Here größtenteils den Support für die WP eingestellt. Nur noch Android und IOS wird unterstützt. Grüße, Eric Here