Beiträge von Sounddrive

    Hallo liebe Pocketnavigation Community!


    Wir sind eine kleine Truppe von Berliner Studenten & leidenschaftliche Autofahrer die aktuell an der Idee einer fahrerfreundlichen App arbeiten, die euer Smartphone / Tablett in eine "Infotainment Zentrale" für jedes beliebige Auto verwandeln soll.


    Wie viele in unserem Alter sind wir sehr aktiv im Umgang mit Smartphone & verschiedenen online Services. Da Studenten jedoch traditionell knapp bei Kasse sind, fahren die meisten ältere Fahrzeuge ohne die neusten online Infotainmentsysteme bzw. nutzen via Carsharing verschiedene Fahrzeuge, wollen jedoch nicht auf ihren gewohnten "online Lifestyle" im Auto verzichten.


    Soweit wir das beobachten & erfragen konnten, nutzen fast alle unsere Freunde & Kommilitonen ihr Smartphone für die Navigation & Musikwiedergabe auf längeren Strecken im Auto. Dabei ist uns aufgefallen das die Apps während der Fahrt oft gewechselt werden (Bsp.: Man navigiert mit Google Maps und möchte den aktuellen Song bei Spotify überspringen oder eine andere Playlist auswählen).


    Das führt oft zu einer großen Ablenkung und erhöht somit das Unfallrisiko drastisch!


    Unser Ziel wäre es eine eine App für Autofahrer zu entwickeln die:
    - Eine Ablenkungsfreie Bedienung der wichtigsten Funktionen ermöglicht und somit die Sicherheit und den Komfort des Fahrers erhöht
    - Die jederzeit in jedem (!) Fahrzeug verwendet werden kann
    - Zu normalen "App-Preisen" (1€ - 5€) angeboten werden kann
    - Die genau die Funktionen unterstützt die von euch (den Nutzern) wirklich verwendet werden (Navigation, Musikstreaming, Echtzeit Informationen etc...)


    Aktuell befinden wir uns noch in einer sehr frühen Phase und suchen auf diesem Weg Leute die ähnliche Erfahrungen mit der Smartphone Nutzung im Fahrzeug gemacht haben und diese Erfahrung (Positiv wie Negativ) mit uns teilen möchten.


    Ganz konkret interessiert uns dabei folgendes:
    - Könnt ihr euch vorstellen euer Smartphone / Tablet zukünftig als "Infotainment Zentrale" im Fahrzeug zu verwenden?
    - Nutzt ihr euer Smartphone / Tablett bereits während der Fahrt?
    - Wenn ja welche App's / Services nutzt ihr und warum?
    - Welche Erfahrungen habt ihr bisher mit der Smartphone-Nutzung im Auto gemacht?
    - Gibt es weitere App's / Services die ihr gerne nutzen würdet und warum habt ihr diese bisher nicht genutzt?


    Wir würden uns sehr freuen wenn wir mit diesem Thread eine lebhafte Diskussion zum Thema anstoßen können und hoffen zusammen mit euch ein Konzept für eine fahrerfreundliche "Infotainment App" zu entwicklen.


    Beste Grüße aus Berlin,


    Sounddrive


    PS: Für Rückfragen & Anregungen stehen wir euch natürlich hier im Thread oder per PN jederzeit zur Verfügung!