Hallo,
ich weiß, dass das Thema schon bisschen älter ist, aber ich hoffe mir kann doch noch jemand helfen.
ich würde gern ein paar mehr Protokolle aktivieren, aber sobald ich in SirfDemo in den Sirf-Modus wechsle hängt sich die Maus auf und es hilft nur noch ein Reset.
ich würde es gern auf die von Candid unten beschriebene Methode versuchen - doch die angehängte Datei Paket_NMEA.zip gibts irgendwie nicht mehr und über Google finde ich auch kein Programm Namens "GPX-XOR". hat die Datei noch jemand?
Alles anzeigenSo, wie bereits angedroht hier mal ein Paket, mit dem man ohne SirfDemo bzw. ohne Umschalten in den Sirf-Modus und wieder Zurückschalten nach NMEA - was oft zu Hängern führt - die Maus programmieren kann.
Das Tool GPX-XOR ist ein quick&dirty-Tool. D.h. Anwendung auf eigene Gefahr und ohne Funktionsgarantie ;). Bei mir hat aber alles, was ich damit getestet habe, einwandfrei funktioniert.
Mit GPS-Diag (Freeware) kann man den Empfänger ansprechen und über "Tools > Send command..." beliebige NMEA-Befehle an den Empfänger senden. Dabei sieht man im Hauptfenster von GPS-Diag sofort das Ergebnis unter "Received data".
Die Checksumme der NMEA-Kommandos bzw. den kompletten Befehl kann man sich mit GPX-XOR berechnen lassen. Ich habe eine kleine Online-Hilfe in das Programm eingebaut, die man mit dem ?-Button aufruft. Das Tool stelle ich als Freeware zur Verfügung.
Wenn man einen Befehl eingegeben und Calc geklickt hat befindet sich der Befehl inkl. korrekter Checksumme in der Zwischenablage. Dann kann man ihn direkt in GPS-Diag im Feld "NMEA command" einfügen und mit "Send NMEA" an den Empfänger senden.
Die Beschreibung zu den NMEA-Kommandos findet man im "NMEA Reference Manual". Das konnte ich leider nicht mit in das Paket packen wegen dem Copyright. Wenn man aber nach "NMEA Reference Manual" googelt findet man viele Links direkt auf das PDF.
Ich habe die Revision 2.2 vom November 2008, in diesem findet man unter 2-4 "103Query/Rate Control" z.B. den Befehl, wie man Protokolle aktiviert/deaktiviert und den aktuellen Status abfragt.