Beiträge von Andreas1602

    Hi,


    danke für eure Antworten. Ich hatte damals ein Upgrade gemacht, denn es hat auch was gekostet. Installiert ist jetzt auf den 70er das NAVIGON Flow System. Wenn sich die Geräte nicht weiter in der Hardware Unterscheiden, die Software ist ja nun die vom 72, dann lohnt es sich tatsächlich nicht nur wegen des besseren Touch Screen ein neues zu kaufen. Zumal ich mir nicht sicher bin ob ich nicht alle bisher für das 70er zusätzlich erworbenen Karten, POI etc. einfach so auf das neue 72er übernehmen kann.
    Muss ich halt etwas besser drücken ;)


    Gruß


    Andreas

    Hallo alle zusammen,


    eine kurze Frage, ich spiele mit den Gedanken mein derzeitiges 70 Premium zu verkaufen und stattdessen ein 72 Premium zu erwerben. Was mir am 72er gefällt ist der Touch Screen dieser ist wesentlich besser als der vom 70er. Aber sind das die einzigen Unterschiede? Und was ist mit den bereits für das 70er erworbenen Karten, kann man die auch für das 72er verwenden? Ich habe im übrigen das neue NAVIGON Flow System welches auch auf den 72er installiert ist, via update auf das 70er installiert. Von der Bedienung her sollte es daher keine Unterschiede geben, aber wie ist es mit den "inneren" Werten (habe bis jetzt nichts dazu gefunden)?


    Lohnt sich daher ein Wechsel?


    Gruß



    Andreas

    Hallo,


    da habe ich wohl etwas verwechselt, ich habe "nur" die POI von Navigon ("All in One Sonderziele Paket") installiert. Ich denke mal das diese POI nicht die gleichen Probleme bereiten wie jene von POIBASE. Nachdem ich mit ge-tectronic Kontakt aufgenommen habe bin ich einer anderen Fehlerquelle auf der Spur gekommen die ich morgen mal nachgehen werde. Vermutlich liegt es an der Verlängerung der Stromversorgung vom ge-tectronic Y-Adapter zum Zigarettenanzünder in der Mittenkonsole des Fahrzeugs, die ich dazwischen eingebaut habe. Zuviele USB Steckverbindungen, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, verringert die Spannung unter die geforderten 5V. Ich versuche mal jetzt direkt nur ein Kabel einzubauen.


    Gruß


    Andreas

    Hallo,


    ich habe jetzt eine längere Tour hinter mir und kann folgendes Berichten ohne jedoch einer Lösung des Problems näher gekommen zu sein. Die erste Fahrt ging von Hamburg nach München bzw. bis in die Alpen, bei dieser Fahrt hatte das Navigon 70 Premium nur Orientierungsschwierigkeiten im Harz. Vermutlich waren Straßenänderung noch nicht im neusten Karten Material (02/2011) eingearbeitet oder aufgrund des dichten Waldes und des Straßenverlaufs im Tal hatte das Navi das Signal verloren. Auf der gesamten Route allerdings hatte ich kein Neustart zu verzeichnen.
    Die zweite größere Strecke ging von München nach Dresden, dort hatte ich auf ungefähr ein drittel der Wegstrecke einen Totalausfall. Das Navi ging aus, versuchte neu zu starten und dann war Ende, es startete nicht mehr. Glücklicherweise hatte ich noch ein Reserve Navi dabei.
    Komischerweise war der Akku komplett leer obwohl ich es an das (Original) Ladegerät angeschlossen hatte. Ich setze den Y-Adapter von ge-tectronic mit integrierter Verstärkung ein.


    Ich vermute jetzt folgendes, entweder :


    1. Irgendeine Steckerverbindung für die Spannungsversorgung des Navi hatte kein Kontakt so das es die ganze Zeit im Akku-Betrieb lief. Komisch nur das ich keine Warnung erhalten habe.


    2. Spannungsversorgung war vorhanden aber zu gering um das Gerät kontinuierlich zu laden. Dagegen spricht aber die erste Fahrt von Hamburg in die Alpen. Das Kabel für die Stromversorgung musste ich verlängern, da die USB Buchse des Y-Adapters zu kurz ist habe ich sie mit einem weiter kurzen USB Kabel verlängert (auch Kabel mit Buchse am Ende). So konnte ich die Buchse aus dem Armaturenbrett des Fahrzeuges hängen lassen. Meine Vermutung war das diese Verlängerung in der Summe mit der Kabellänge vom Stromadapter des Navi zu lang ist (zu viel Verlust) und diese dann nicht ausreicht das Gerät zu versorgen.


    Mein Frage dazu gibt es irgendwelche Probleme wenn man das Ladekabel verlängert?


    Als ich das Navi eine Zeit lang geladen hatte konnte ich es auch wieder einschalten. Von da ab lief es dann wieder. Die nächste Strecke ging von Dresden nach Hamburg, hier hatte ich keinerlei Probleme weder Abstürze noch irgendwelche Orientierungsschwierigkeiten. Ich habe nun bewusst mal darauf geachtet welches Symbol mir das Navi anzeigt wenn es an dem Ladekabel angeschlossen ist. Es war das Batteriesymbol mit einem Blitz (also wird geladen). Als ich den Stecker zum Test abzog, erhielt ich auch erwartungsgemäß die Meldung das das Navi in 30 sek in den Standby Modus wechselt.


    Da ich nun kreuz und quer durch Deutschland getourt bin und ich mit Sicherheit an einige POI vorbei gekommen bin, denke ich nicht das die Abstürze ein Problem des POI Nachladens sind. Im übrigen gehören die TMC Probleme mit dieser Adapter von ge-tectronic der Vergangenheit an. Das hat wunderbar geklappt (auch wenn ich den Auto Modus des Navi immer noch nicht begriffen habe).


    Gruß



    Andreas

    Hallo,


    ich habe zu diesem Thema mal einen interessanten Beitrag aus den Amazon Kundenbewertungen gefunden den ich an dieser Stelle mal zitieren möchte (ordnungsgemäß als Zitat gekennzeichnet ;) ) Ich selber habe die Prozedure noch nicht ausprobiert, brauche das Navi demnächst und kann es nicht ausprobieren. Aber vielleicht hilft das den einen oder anderen.


    "Also ich besitze seit geraumer Zeit das Navigon 70 PLUS. Auch ich hatte mehrmals das Problem,das das Navi sich aufhängte und nichts mehr ging. Sicherungen erstellt und immer formatiert und neu Installaliert,nichts half. ....... Da habe ich mir das Navigon Fresh Programm mal genauer angesehn. Es stellt ja immer die Sicherung und Werkseinstellung wieder her, die man selber erstellt hat. Und genau das ist der Knackpunkt.


    Eine Wiederherstellung,kann AUCH OHNE Sicherung wieder hergestellt werden,wenn man das Navi bei Navigon registriert hat. Eine Wiederherstellung der Werkseinstellung usw. kommt dann DIREKT vom Navigon Server und nicht aus dem eingebautem RAM Speicher. Navigon hat ein neueres Script als Werkseinstellung,als die,die auf den Verkauften Navis im ROM liegen.
    Das sieht man daran,dass beim ersten einschalten nach Wiederherstellen der Werkseinstellungen,man eine andere Größe angezeigt bekommt.


    Vorgehensweise:


    Aktuelle Navigon Fresh Software überspielen und Installieren
    Navi Registrieren ( wenn nicht schon geschehen )
    WICHTIG: In den Einstellungen UNBEDINGT der Datenübertragung zustimmen!!
    Wichtig: Es darf KEINE Sicherung auf dem PC vorhanden sein!!
    Dann über Navigon Fresh die Werkseinstellungen aktivieren
    WICHTIG: Nicht übers Navi die Werkseinstellungen aktivieren, NUR ONLINE mit Navigon Fresh!!


    Und siehe da...Navigon überspielt euch ohne das Ihr überhaupt eine Sicherung erstellt habt,die aktuellen
    Werkseinstellungen mit allem was dazu gehört incl. euren Karten ( Natürlich nur die Karten,die beim beim Vorinstalliert waren ) Die Übertragung und Neuinstallation dauerte über eine Stunde ( 1600er Leitung )


    Nach erfolgreicher Übertragung Navigon Fresh beenden.Das Navi an ein Netzteil klemmen ( extern oder Autoadapter )
    und einschalten. Siehe da..die Scripts werden neu kompeliert ( sieht man auf dem Bildschirm )
    Seitdem habe ich KEINE Aufhänger und Bildeinfrierungen des Navigon 70 Plus mehr. "


    Gruß


    Andreas

    Hallo,
    da möchte ich mich gleich mal einhängen wenn es erlaubt ist und zwar habe ich auch das 70 Premium und bin doch sehr verwundert wie dieses Gerät im Automatikmodus die Sender sucht.


    Ich habe diesen Y-Adapter (mit aktiver Signalverstärkung) von ge-tectronic erworben und eingebaut. Da nun das Navi seine TMC Daten über die Außenantenne empfängt, dachte ich mir, nun müsste das Navi die Sender schneller finden und vor allem den besten Sender halten. Ich verlasse den Sendebereich des stärksten Senders bei dieser Testfahrt nicht (nur 40km Strecke).


    Aber das Ergebnis verwirrt mich doch sehr, die Sender werden zwar schneller gefunden, in voller Signalstärke, aber auch recht schnell wieder verloren. Wobei die zurückgelegte Strecke von ein bis zwei Kilometer nicht daran schuld sein sollte, dass der Empfang schlechter geworden ist (zumal das Radio ohne Probleme den gleichen Sender hält, bei sehr guter Empfangsqualität).


    Ich habe sogar schon beobachten können das die Signalstärke bis auf einen Balken zurück geht, das Navi damit beginnt den Frequenzbereich zu durchsuchen, um letztendlich ein paar Kilometer weiter für den gleichen Sender wieder volle Signalstärke zu erhalten. Währenddessen das Radio konstant den Sender gehalten hat.


    Das sieht mir nach einem gewollten Muster aus, nachdem das Navi eine Frequenz verlässt und mit der Suche beginnt. Nur erschließt sich mir das nicht ganz. Hat jemand dafür eine Erklärung?


    Gruß Andreas