Beiträge von pstein

    Ich will den Akku in meinem Navigon 72 Premium wechseln. Die Akkus sind ja erschwinglich.


    Soviel ich sehen kann ist für die Öffnung der Navigon Rückseite ein Torx-Schraubenzieher erforderlich.


    Stimmt das?


    Allerdings ist mir unklar in welcher Grösse dieser Torx-Schraubenzieher sein müsste.

    6er ist wohl zu gross. Welche Grösse genau ist erforderlich?


    Wäre für einen Hinweis dankbar.

    Ich wollte auf mein Navigon 72premium ein paar Dateien per USB Kabel übertragen bzw. von dort kopieren.


    Zufälligerweise habe ich das USB Kabel zunächst an einem USB 3.0 Port an meinem Notebook angeschlossen.


    Dies interpetierte der PNA so dass er die komplette Navi-Software hochgefahren hatte anstatt in den Dateimodus zu gehen. Daher tauchte auch das Gerät nicht bei mir im Windows Explorer auf.


    Erst als ich das USB-Kabel an einen USB2.0 Port an meinem Notebook gesteckt hatte funzte es.

    NAGIGON E: tauchte im WinExplorer auf.


    Kann es sein, dass der PNA zu intelligent ist und bei einer Stromversorgung immer automatsich die Navi Software hochfährt?


    Kann das jemand bestätigen?


    Gibt es irgendeine Möglichkeit den PNA trotz USB 3.0 Anschluss (nur) im Dateiübertragungsmodus zu booten?

    Nach einigen Jahren regen Gebrauchs hält mein Akku im Navigon 72 Premium nur noch ca 15 Minuten durch.

    Ansonsten muss ich ihn über den Zigarettenanzünder betreiben.


    Kann ich den Akku irgendwie wechseln?


    Wie kann ich das Gehäuse öffnen?

    Gibt es dazu ein Tutorial/YouTube video?


    Welches Ersatz-Akku-Modell muss ich kaufen?


    Danke

    Peter

    Wie kann ich den Ladezustand des Akkus in meinem Navigon 72 Premium erfahren?


    Links oben in der Kartenanzeige ist das mittlere von 5 kleinen Icon-Symbolen wohl dafür zuständig.
    Bisher habe ich dort 3 verschiedene Variationen gesehen:
    - Steckersymbol
    - Akku mit darüberliegendem Blitz
    - Akku mit darübergliegendem Ausrufungszeichen.


    Was bedeuten diese?


    Am liebsten wäre mir ich könnte irgendwo eine Prozentzahl über den aktuellen Füllstand des Akkus abrufen.


    Geht das?


    Peter

    Da mein altes Ladenkabel kaputt gegangen ist musste ich mir jetzt ein neues kaufen.
    Ich meine ein 5V-Ladekabel Zigarettenanzünder auf miniUSB.


    Erst später habe ich festgestellt, dass das alte Ldekabel eine Ausgangsleistung von 1 A hat während das neue "nur" 500 mA bietet.


    Ist das ein Problem?


    Wieviel mA/A kann die Akkuladelektronik im 72 Premium maximal vertragen?


    Peter

    Angenommen man hat im Navigon (72 premium) ein ziel eingegeben.


    Anfangs führt die NaviSoftware auch ordnungsgemäss den Autofahrer.


    Dann will der Fahrer die Zielführung abschalten (incl. der Routenführung) und nur noch die Karte anzeigen lassen.
    D.h. er ist noch nicht am Ziel angekommen.


    Wie (genau !) kann ich auf reine Kartenanzeige switchen (mit aktueller Positionsanzeige natürlich)?


    Peter

    Meine Navigon Flow software funktioniert schon gut.
    Beim Fahren passt sich der gezeigte Kartenausschnitt der aktuellen Geschwindigkeit an.
    Je geringer die Geschwindigkeit dest kleiner der Kartenausschnitt.


    Das ist meistens gut so.


    Allerdings möchte ich manchmal wenn ich am Strassenrand stehe auch den Kartenausschnitt temporär vergrössern um mir einen gröberen Überblick zu verschaffen.


    Wie genau kann ich das manuell machen?


    Ich finde kein "Zoom out" oder ähnliche Option.


    Peter

    Bisher habe ich immer das Zigarettenanzünder-Kabel zum Laden meines Navigon PNAs verwendet.


    Jetzt brauche ich aber doch mal ein USB Kabel zum Zugriff/Laden


    Notebook<---->Navigon PNA.


    Da ich dieses aus der Original-Verpackung nicht mehr habe/finde muss ich es nachbestellen.


    Doch wie heisst eigentlich genau der Stecker-Typ auf der Navigon-PNA Seite?


    Auf der Notebook-Seite ist das klar ein Standard USB Stecker aber auf der anderen Seite sieht das ganz anders aus.
    Es ist auch nicht ein Micro-USB Stecker. Mein SmartPhone hat ein Micro-USB und das sieht ganz anders aus.


    Wie ist also die korrekte Bezeichung?


    kennt vielleicht einer eine Bezugsquelle (eBay/onlineShop) für derartige Kabel?


    Ich will aber nicht die wahnsinnig überteuerten Ersatzteile von Navigon kaufen.

    Bei meinem Navigon 72 premium mit Navigator Flow v8.2.1 wird ab einer bestimmten Uhrzeit (oder Helligkeit ?) immer zwangsweise automatisch auf den Nachmodus umgeschaltet. Ich muss dann jedesmal manuell wieder die Helligkeit auf voll hell hochschalten.


    Wie genau kann ich der Navi-Software mitteilen dass der Bildschirm IMMER-MAX-HELL beleuchtet sein soll (unabhängig von Uhrzeit/Umgebungshelligkeit).


    Ich habe die entsprechende DAUERHAFTE Option nicht gefunden


    Peter