Beiträge von Axel ohne Alles

    Hallo Dirk!


    Das Becker habe ich erst vor kurzem gebraucht gekauft. Halt wegen des Klinkensteckers. Siehe Beitrag oben.

    Vorher habe ich jahrelang (seit 2008) in der Folge zwei Autonavis von Falk genutzt. Absolut problemlos.

    Kein USB Steckerproblem. Das erste Falk hatte ich nur wg, der kostenintensiven Kartenaktualisierung ausgesondert. Mit dem zweiten Falk bin ich im letzten Jahr in in ein schweres Gewitter mit Starkregen geraten. Die Abdeckung war wohl überfordert und das Gerät ist buchstäblich abgesoffen.Schade!

    Da die verbliebenen Anbieter keine Klinkenbuchse in ihren aktuellen Geräten mehr anbieten, bin ich beim gebrauchten Becker hängengeblieben.

    Ob das Becker auch dauerhaft so unproblematisch bleibt muss ich abwarten. Will hoffen, dass Deine düstere Prognose nicht eintritt.

    Die Displayproblematik kann ich nach meinen ersten Fahrten bestätigen.Da muss die Akustik wohl die Optik ersetzen.

    Muss ich wohl mit leben.


    VG

    Axel

    Hallo zusammen !


    Habe soeben mal meine Testroute abgefahren. Nach jedem Zwischenziel habe ich das Gerät ausgeschaltet. ( N i c h t die Funktion "Ganz ausschalten" !)

    Nach dem Einschalten wurde die unterbrochene Route ohne Probleme wieder aufgenommen.


    @ peter: Ich habe mir das Crocodile gebraucht gekauft, weil ich den Klinkenstecker für meine Lautsprecher im Helm brauche. Über USB wird das Gerät parallel geladen,ich kann zudem Radio hören und bei Anweisungen des Navis wird automatisch der Radioton unterdrückt.

    Bluetooth möchte ich nicht. Oder sagen wir mal so.So lange es geht. Die Kabelverbindung arbeitet seit fast 10 Jahren ohne Probleme. Meine Kollegen hatten, zumindest in den ersten Jahren dauernd Ärger mit ihrer Bluetooth Verbindung.

    Auch die Routen für mein Garmin Autonavi erstelle ich ausschließlich mit dem Routeconverter und importiere sie über Basecamp.


    VG

    Axel

    Hallo zusammen !


    Wollte das schöne Wetter am letzten Dienstag nutzen um die Thematik Routenunterbrechung mal auszuprobieren. Die ersten 4 Zwischenziele klappten problemlos. Bevor ich die Fahrt unterbrechen wollte kam's dicke.

    Das Navi wollte mich weiß der Geier wohin führen. Die ursprünglich als Gesamtstrecke angezeigte Kilometerzahl wuchs ständig. Vermutete das mich das Teil wieder zu meinem Startpunkt zurückführen wollte.Habe dann die Tour, hatte ich schon zweimal absolviert, ohne Navi abgefahren.

    Zu Hause angekommen habe ich mir die Route erneut auf den PC geladen und die Zwischenziele kontrolliert. Dabei habe ich festgestellt, dass beim max. Zoom die Punkte 5 und 6 nicht genau auf der Strasse, sondern etwas daneben lagen. Ich habe dann auf dem Navi die Simulation der Strecke laufen lassen und siehe da. Die Route war wegen meiner Ungenauigkeit beim Setzen der Punkte verändert worden. Ich hätte einen Umweg gemacht wäre aber dann ab Zwischenziel 7 wieder auf die richtige Strecke gekommen. Konnte ich aber nicht ahnen.

    Mein altes Falk war da relativ schmerzfrei und hat sich von geringen Ungenauigkeiten nicht irritieren lassen. Im Nachgang fiel mir dann ein, dass ich irgendwo in einem Beitrag zum Beckergerät mal gelesen hatte, dass man die Zwischenziele mit höchstmöglicher Genauigkeit setzen muss. Das kann ich jetzt nur bestätigen. Meine Tagestouren für den Motorradurlaub habe ich daraufhin per Simulation mal abgefahren und die Punkte am PC vorab nochmals kontrolliert. Alles ok.

    Habe mir jetzt rasch eine kleine Rundtour um meine Hütte gebastelt und werde die bei nächster Gelegenheit mal hinsichtlich Unterbrechung abfahren und berichten.


    VG

    Axel

    Hallo zusammen !


    Bitte um Nachsicht, dass ich mich erst jetzt wieder melde, aber in den letzten Wochen mussten die Prioritäten anders gesetzt werden.

    Zunächst einmal vielen Dank für die hilfreichen Beiträge. Werde sobald ich die Zeit dazu finde die Pausenthematik mal in der Praxis ausprobieren und dann berichten.


    VG

    Axel

    Hallo zusammen!


    Habe mir, den hilfreichen Beiträgen im Forum folgend, Routen die ich am PC fürs Motorrad zusammengestellt habe, aufs Navi geladen und vorher per Wordpad beschriftet. Klappte ohne Probleme. Dank an die User die die notwendigen Schritte sehr präzise und damit leicht nachvollziehbar beschrieben haben.

    Nun wäre meine Frage:" Wenn ich eine Route unterbreche(z.B. Kaffeepause etc.)und will sie später fortsetzen wie muss ich dann vorgehen??

    Gerät eingeschaltet lassen? Oder ausschalten möglich? Was tun und was lassen??

    Wäre für Hinweise dankbar!


    MfG

    Axel

    Hallo Axel !


    Danke für den Hinweis!

    Ich habe das Gerät bisher noch nicht auf "Werkeinstellung" zurückgesetzt.

    Ich werde Deinen Hinweis gerne aufnehmen, sobald man sich draussen nicht edle Teile abfriert.

    Ich hatte das Gerät, wie es bei meinem alten Falk problemlos klappte, ans Fenster gestellt

    Wie gesagt keine Reaktion. Der Verkäufer hat mir heute nochmals glaubhaft versichert, dass das Gerät nur wenig genutzt wurde und bisher absolut problemlos funktionierte. Er nutzt wohl jetzt ein Smartphone.

    Alle anderen Funktionen des Gerätes arbeiten einwandfrei. Da gibt es nichts zu meckern.

    Sollte es mit Deiner Methode nicht klappen, werde ich es zurücksetzen und - sollte das auch keinen Erfolg zeitigen, eine externe Antenne ordern.


    Vielleicht gibt es ja jemanden der, einen technischen Schaden mal ausgeschlossen, mit dem gleichen Problem zu kämpfen hatte.

    VG

    Axel

    Hallo zusammen!


    Habe mir ein gebrauchtes Becker Z100 crocodile gekauft. Geräteeinstellungen durchgegangen. Alles ok.

    Zur Probe eine Zieladresse eingegeben. Einblendung: "Kein GPS Empfang"

    Ganze Zeit gewartet . Nx bewegt sich.

    Jemand ne Idee woran das liegt bzw. was ich da machen kann???


    VG Axel

    Hallo zusammen !


    Nutze mein F10 seit Jahren nur noch auf dem Motorroller zu meiner größten Zufriedenheit. Für meine Urlaube lege ich Routen an und lade sie aufs Navi.

    Soweit sogut. Seit einigen Wochen lässt sich mein Navi nicht mehr mit dem PC verbinden. Gerät wird einfach nicht erkannt.

    Hardreset durchgeführt. Keine Änderung. Akustisch kommt immer weiter das bisherige Signal beim Versuch mit dem PC zu verbinden. Die Einblendung dazu auf dem Bildschirm erscheint aber nicht, sondern das Gerät macht parallel zu dem dauernden "Anmeldesignal" den normalen Programmstart.

    Hat jemand ne Idee woran das liegt und was ich machen kann.

    VG

    Axel

    Hallo Peter!


    Natürlich hast Du recht das schließlich noch kein Meister vom Himmel gefallen ist. Wenn man genau das tut(oder glaubt zu tun) wie es vorgemacht wird und das Ergebnis sieht völlig anders aus, ist man schon etwas verunsichert.

    Übrigens: Beim Routeconverter habe ich auch erst ne Zeit gebraucht bis ich das im Griff hatte.

    Aber zurück zum Thema: Habe Deinen Rat befolgt mir zunächst die Route anhand der Wegpunkte anzeigen lassen. Sortierung falsch. Wie mir geheißen habe ich die Punkte richtig sortiert und bezeichnet( Zehnerschritte) Anschließend als Route anzeigen lassen. Perfekt! Auf's Gerät exportiert. Problemlos.

    Da ich ja nun nicht nur vor dem Blechotto sitze, habe ich später das Ganze nochmals durchgespielt. Zu Übung quasi.

    Erneut die GPX Dateien in meine Sammlung importiert.Und siehe da ! Plötzlich sind sie als Datei abgelegt und nicht als Wegpunktliste) und wenn ich sie aufmache - oh Wunder der Technik - werden sie richtig angezeigt.Wie im Video gezeigt.Habe sie farblich unterschiedlich markiert um sie nochmals zu prüfen. Alles im Lack.Herz was willst du mehr! Die Ursachenforschung schenke ich mir.


    Dir ganz herzlichen Dank für Deine hilfreichen Tipps


    Viele Grüße

    Axel

    Hallo !


    Habe mir bei Youtube einen Beitrag zum Thema " Importieren von GPX Routen " angeschaut.

    Habe mir eine GPX Route aus meiner bestehenden Sammlung herausgesucht und in den Ordner " Meine Sammlung" importiert. Aber wieder mal zu früh gefreut.

    Während in dem Youtube Video die Route mit Namen angezeigt wird, habe ich nur alle einzelnen Wegpunkte der Route in dem zitierten Ordner aufgeführt.Was habe ich da wieder falsch gemacht???

    Jemand ne Idee????


    Viele Grüße

    Axel

    Hallo Wolfgang!


    Sorry das ich mich erst jetzt melde, aber auch als Rentner hat man noch anderes zu tun und das Problem Garmin Express hatte ich ja auch noch an der Backe.

    Zur Thematik Backup: Meine PC Kenntnisse sind überschaubar und reichen meist für den Hausgebrauch.

    Wenn Du mir die Anleitung schickst wäre ich Dir sehr dankbar.

    Sollte ich mich da überfordert fühlen, werde ich sicherheitshalber meine Tochter bei ihrem nächsten Besuch zwangsverpflichten (grins).


    Viele Grüße und ein schönes Wochenende

    Axel

    Hallo Peter!


    GE Installation werde ich demnächst einmal auf dem Rechner meines Sohnes ausprobieren(n.d.Urlaub) Hatte mir der Garminmensch am Hörrohr auch gesagt,

    Für die Karten- und Softwareupdates brauche ich GE nicht. Mache ich über WLAN und das hat bereits problemlos geklappt. Ich wollte eigentlich vorrangig Routen erstellen und brauche dafür die Karten. Übrigens Garmin Basecamp habe ich erfolgreich installiert, deinstalliert und wieder installiert. Problemlos! Weiß der Geier warum das GE Probleme macht!

    Werde mal bei meinem PC Laden nachfragen. Die haben auch Leute die sich wohl u.a. mit Betriebsystemen und Softwareinstallationen und möglichen Problemen auskennen.

    Der in meinem letzten Beitrag beschriebene Weg (Routeconverter)klappt jedenfalls ohne Komplikationen.

    Werde die über diesen Weg erstellten Routen im Urlaub mal abfahren und testen.


    Danke Dir ganz herzlich für Deine Tipps!

    Viele Grüße

    Axel

    Hallo !


    Habe das im Video bei Youtube praktizierte Verfahren über ein neu angelegtes Benutzerkonto probiert, aber das gleiche (negative) Ergebnis. Nachdem ich nach 10 Tagen nach Eingang der Empfangsbestätigung von Garmin immer noch keine Antwort auf meine Mail bekommen hatte, habe ich zeitraubenden Weg über die Hotline gewählt. Nach ca. 40 min. Wartezeit konnte ich einem MA das Problem schildern. Der hat mir die bereits in den FAQs genannten Hilfen aufgezählt. Als ich ihm sagte. dass ich die dort beschriebenen Möglichkeiten und die darüber hinaus im Internet genannten Varianten erfolglos ausprobiert hätte, war er hörbar ratlos. Hat dann andere Kollegen zu kontaktiert um möglicherweise noch den Stein der Weisen zu finden.

    Ergebnis: Muss ein Problem des Betriebssystems sein. Das hat mir nun nicht wirklich weitergeholfen, aber der Mitarbeiter hat sich wirklich bemüht und das findet man auch nicht immer.

    Ich habe mir jetzt ne eigene Lösung gestrickt.

    Wie bei meinen Rollertouren erstelle ich jetzt meine Route für die Blechlaube am PC mittels Routeconverter.

    Die Länge - und Breitekoordinaten der Wegpunkte konvertiere ich in das für mein Garmin nötige Format und gebe dort die Daten ein. Beim Konvertieren in das Garminformat lasse ich mir zur Kontrolle die richtige Platzierung der Punkte anzeigen.

    Wenn das klappt hat sich das Thema Garmin Express erledigt.

    Danke an alle die mir freundlicherweise mit ihren Ratschlägen behilflich waren.

    Viele Grüße

    Axel

    Hallo Wolfgang!


    Danke erst einmal für Deine Hinweise.

    Ich habe bei Youtube ein interessantes Video gefunden mit dem gleichen Problem wie ich es habe und der möglichen Lösung

    Das Problem, mein Problem scheinen wohl ne Menge Leute zu haben, wie ich an den Einträgen erkennen kann.

    Titel Video: Garmin Express(Failed try again) Fixing the Install Error

    Schau mal rein.

    Ich kenne mich mit dem Wechsel der Benutzerkonten nicht so aus. Werde meine Tochter, die sehr fit ist in PC Angelegenheiten, mal konsultieren.

    Viele Grüße

    Axel

    Hallo Peter !

    Danke für Deine Mühe!

    Habe mal in Netz rumrecherchiert. Gibt wohl einige die das gleiche Problem hatten. Der Eintrag in den FAQs deutet darauf hin.Wäre sicherlich sonst nicht so detailliert lösungstechnisch beschrieben.

    Interessant fand ich einen Beitrag. Der geplagte Mensch hatte wohl auch alles probiert und kam nicht weiter.

    Erst nachdem er sich neu registriert habe (MyGarmin??? wie soll das gehen?) habe die anschließende Installation problemlos geklappt.

    Werde meinen Erstgeborenen mal bitten die Installation durchzuführen Mein Filius soll dann zudem das Programm löschen und anschließend versuchen neu zu installieren.

    Ich werde in der Zwischenzeit versuchen die Nadel im Heuhaufen zu finden.


    Viele Grüße

    Axel