Hi Wolfgang,
WO siehst du V2/2009? Im CM?
Hi Wolfgang,
WO siehst du V2/2009? Im CM?
Komisch, wie gesagt, bei meinem Z217 funzt das genauso wie es soll. Ist das bei dir nour so, wenn du routen planst, oder speichert das gar keine Adressen? Siehst du die Routen im "save" Ordner?
Du hast q1/2010 dcoh schon downgeloaded, richtig? Du kriegts es nicht auf dein Gerät, aber es liegt schon auf deinem PC, richtig? Scheint das beim downloaden einige files korrumpiert wurden, somit stimmt die Checksum nicht mehr und daher Quelldatei unterscheidet sich von Zieldatei als Meldung. Da wirst du tatsächlich auf das nächste update warten müssen, weil du einen neune DOWNLAOD brauchst.
kann ich nicht nachvollziehen. Geht beim 217, gerade probiert. Was machst Du genau?
Das ABO ziu 29.90 war tatsächlich eine Zeit verschwunden, aber das war keine Absicht sonder ein technischer Fehler. Alle Leute die das Abo zu der Zeit gekauft haben haben den Differenzbetrag erstattet bekommen wenn sie sich gemeldet haben.
Somit stimmt das was du sagst nicht.
Aber ich mein das nicht böse, OK?
Feines Wochende wünscht
Elvis
Hallo Max,
auch die Kartendaten für Handynavigation werden nicht täglich upgedated. Da läd auch nicht jeder jeden Tag die neu kompilierten Daten (ich hab übrigens auch nicht geschrieben, dass das per Hand gemacht wird, natürlich nicht, ist aber trotzdem Arbeit und testen muss man es auch jedesmal bevor man es auf die Menschheit loslässt, md5s files entsprecehend erstellt werden, etc.) auf die Server. Aber Du würdest schon wundern wieviel Daten per Hand in die Navidatenbank eingepflegt werden.
Wie gesagt, theoretisch ginge das sogar, würde aber 0 Sinn machen bei offline Navis, macht nur Sinn bei Online Navigation.
Was anderes: wo hast Du es her, dass die Mehrheit der Leute das Abo NICHT für 29.95 gekauft hat? Belege? Ich sag Dir, das ist genau umgekehrt. Und warum auch nicht, man muss sich ja nur innerhalb von 30 Tagen nach erstmaliger Inbetriebname anmelden und das Abo kaufen. Steht auch überall, auf der Kiste, im Web, wer das also nicht macht ist echt selber schuld. Da kann doch UN oder NAVTEQ nichts für.
Hallo Ede und Co.
Mal zur Klärung: NEIN, die Daten werden NICHT ständig kompiliert. Das macht auch nicht BECKER (es besteht übrigens zur Erinnerung nur noch die Marke, die gehört der Firma United Navigation) sondern NAVTEQ und zwar so, dass sie von der Navisoftware der Geräte auch "gelesen" werden kann. Neuerungen an Kartendaten fliessen zunächst in die allgemeine Datenbank. Dann wird mehrmals im Jahr ein entsprechendes Extrakt gemacht und für die entsprechenden Geräte kompiliert und natürlich auch erstmal getestet. Um es mal simpel zu sagen.
Was daran steinzeitlich sein soll, kann ich nicht nachvollziehen.
Und ausserdem, welchen Sinn sollte es machen (wie gesagt, ist so garnicht möglich) permanent neues Kartenmaterial upzuloaden, so dass der Contentmanager jeden Tag meldet "neue Karten verfügbar". Wer will denn wirklich jeden tag ein update machen? Ohne zu wissen was es bringt? Man kann ja nicht jede Änderung in der Database jeden Tag auch noch auflisten und schon garnicht bei den Preisen für so ein ABO. Ich bleib dabei: Arbeitet hier jemad für umsonst? Wird von NAVTEQ und BECKER aber augenscheinlich von einigen hier erwartet.
Die erste Kartenversion auf den BECKER Z Geräten war bei Erstauslieferung Q4/2008. Danach kam Q2/2009, Q3/2009 und Q1/2010. Das sind nach Adam Riese 3 updates. Die ersten Z Geräte kamen rund September 2009 auf den Markt, so dass die ältesten Abo Inhaber jetzt innerhalb von etwas über einem Jahr drei updates erhalten haben und es kommen ja noch weitere. Ist doch also OK. Und nochmal: Für keine 30 Euronen. Ich weiss ja dass Geiz geil ist bei vielen, aber ich würds nicht übertreiben. Oder sollen diejenigen doch bitte mal zu Ihrem Chef gehen und um Lohnkürzung fragen, wáre nur konsequent.
Nichts für ungut,
Euer Elvis
Mein Vorposter hat natuerlich recht. Schon mal darueber nachgedacht dass die Daten auch entsprechend kompiliert werden muessen damit ie SystemSW sie lesen kann? Klar, das macht NAVTEQ dann jeden Tag. Und das praktisch fuer umsonst (ein 2 jahres Abo kostet 29.95 innerhalb der 30 Tage Frist!). Also Wuensche und Vorstellungen haben manche.......
Hi, 3 dimensionaler Christof!
Vielen Dank für das Kompliment. Laut dem Forenbetreiber bin ich ja Anfänger in Sachen Navigation :-).
Werd mich sicher hier och öfter einmischen....
Das geht nur im Falle eines Austausch aufgrund eines Defektes. Denn in einem solchen Fall ist es ja nicht Deine Schuld, dass das Gerät nicht funktioniert und hast natürlich Anspruch auf dein Abo. Wenn Du selbst ein neues Gerät kaufst ist das Deine eigene Entscheidung und das Abo bleibt an das alte Gerät gekoppelt.
Das ABO kann jederzeit auf ein neues Gerät übertragen werden, egal welches Modell (muss natürlich ein Z Serie Modell sein), aber nicht wie hier beschrieben, da die Rechte für das ABO IMMER gerätegebunden sind, so dass allein der Becker oder der NAVTEQ Service dies tun kann, das geht aber ohne Probleme, NACHDEM das neue Gerät über den CM mit dem Update server verbunden wurde.
ALSO: neues Gerät verbinden, so dass es registriert wird, dann BECKER oder NT anrufen, die können dann die Rechte übertragen und as Abo geht dann für das neue Gerät.
Glaubt mir: so, und nur so, wirds gemacht.
Ist ein sogenanntes BECKER RNEG (WipNav), gehört also nicht in dieses Forum, da ein Festeinbau, aber deine Info hast Du ja jetzt.
Sowohl mit Q1/2010 und auch SR3. Allerdings habe ich kein 099.
seit dem 27.10.
Ein wahrhaft toller Service von Navigon. Hut ab!