Beiträge von Udo2k

    Danke für die Antwort.
    Es ist nur komisch das der Löschhinweis für andere User sichtbar bleibt. Ich kenne das anders.
    Naja die Techadmins werden wissen warum.


    Danke.

    Nabend.


    Erst mal alles gute nachträglich im neuen Jahr an alle.


    Mal davon abgesehen das dieser Thread wirklich langsam lächerlich wird und nur noch der Belustigung dient habe ich mal
    eine Frage. Wenn ich mich nicht verguckt habe kann hier jeder User seine eigenen Postings löschen?
    Siehe hier: Preisdiskussionen im Flohmarkt
    der Post darunter. Wäre sehr ungewöhnlich und habe ich noch in keinem Forum gesehen. Wenn dies so wäre, würde der Konzens im Thread verloren gehen. Diese Funktion sollte ja eigentlich eine Moderative oder Administrative Funktion sein. Kann auch sein das ich mich irre. Wenn ja bitte ich einen Mod um Aufklärung.


    Gruß Udo2k

    @ Moppie


    Danke für die ausführliche Anleitung.
    Macht es sehr viel Mühe dazu ein paar Screens zu posten?
    Besonders der Teil wo das Gehäuse geöffnet wird scheint etwas tricky zu sein. Hab mich auch mal dran versucht.
    Hab es aber aufgegeben weil ich dachte das da drunter Nasen sind und ich die nicht ermitteln konnte.


    Danke im Voraus für die Mühe.

    Wenn du ein Upgrade auf MN 7.7.1 bzw. 7.7.4 durchführst wird das ROM R01.45.0819 installiert. Das scheint bei dir nicht der Fall zu sein. Denn du sagst es ist R01.42.1006 (noch) installiert. Dieses ROM ist bis MN 7.5.9 nötig. Wahrscheinlich wurde das neue nicht installiert. Ich würde an deiner Stelle entweder eine nochmalige Wiederherstellung versuchen oder sofern vorhanden ein lokales Backup einspielen. Man kann ja zb. wenn man mit Fresh installiert aus dem Tempordner das Zippacket herauskopieren. Musst aber fix herauskopieren. Nach der Installation wird das in Temp gelöscht ! Somit hat man es im Notfall parat. Also den Tempordner vor der Install öffnen ! Der Tempordner ist zb. bei mir unter WinXP in C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Application Data\NAVIGON Fresh\Temp\NAVIGONFresh_tmp. Unter Win7 in C:\Users\Administrator\Application Data\NAVIGON Fresh\Temp\NAVIGONFresh_tmp. Wenn der Startbildschirm nach laden des OS stehenbleibt ist dies auf eine Fehlerhafte Installation des MN zurückzuführen. Selbst wenn das ROM R01.42.1006 noch korrekt installiert ist sollte der MN starten. Es geht dann mit diesem ROM nur kein TMC, ausser du hast ein Live Modul angeschlossen.

    Prima das es bei einigen wieder geht.
    Da ich auch "noch" zu den geplagten gehöre wäre es spitze wenn hier ein User mal ein How To schreibt. Bitte ausführlich. Und nicht mit "ich glaube es war so und so" oder "prima seit heute geht es wieder". Das würde vielen helfen. Immer nur diese Lösungsansätze. Das hilft nicht wirklich. Und ja, ich habe einiges brobiert. Von Wiederherstellung über Fresh auf 7.5.9 und 7.7.1 usw. Ich bin nach wie vor der Meinung das der MN 7.7.4 das Übel ist. Mit 7.7.1 war bei mir noch alles OK. Auch 24H Modus. Irgendwie scheint der Timer des 8410 ein "Branding" bekommen zu haben. Anders kann ich es mir nicht mehr erklären.


    Also, ran an die Tasten :thumbup:

    Prima das es bei dir soweit geht.
    Ich habe mal bei mir den DAT Ordner im Navigon Ordner geleert.
    Nach einem erneuten Hardreset hab ich jetzt wieder 24H Modus. Aber leider um 12 Stunden versetzt.
    Abend ist also Abend und umgedreht. Also ist zb. Abends 20:00 = 08:00. Tag Nacht Modus ist auch um 12 Stunden versetzt.
    Fakt ist das die Systemuhr nicht gestellt wird vom GPS Signal. Wieso das so ist ist mir iMo Schleierhaft.
    Werde das mal noch testen und dann viell. doch einschicken. Ist nervig auf Dauer.


    Danke für deine Tips.

    Danke für die Antwort.


    Hab heute die Q1-2011 getestet. Mit MN 7.7.1 und MN 7.7.4
    Hab eine angenehme Überaschung erlebt. Auf einmal war der MN ( beide ) wieder im 24H Modus. Die Freude war jedoch nicht sehr lang. Da bei mir der Desktop offen ist sah ich dass das 8410 immer noch im 12H Modus war. Beide MN navigierten aber im 24H Modus. Soweit so gut. Die Uhrzeit liess sich jedoch Systemintern nicht umschalten von 12H auf 24H. Und ja das geht bei mir. Ich kam auf die Idee ein Factory Reset zu machen. Und damit wars wieder Essig mit dem 24H Modus. Seitdem habe ich wieder den 12H Modus in allen MN7. Man könnte also denken das Navigon versucht hat nachzubessern. Vielleicht lag der 12H Fehler ja auch in den Q4-2010 Maps. Das wissen wahrscheinlich nur die Programmierer. Jetzt wird es Zeit mein 8410 einzuschicken. Hab genug graue Haare bekommen. Ich warte nun schon eine gewisse Zeit auf ein Upgrade bzw. Fix für den 12H Bug. Soll sich nun Navigon darum kümmern nachzubessern im Rahmen der Garantie. Mach du mal bitte ein Hardreset ( Factory Reset ) und berichte mal.

    Danke für die Antwort.


    Sorry, du hast mir meine Frage jedoch nicht richtig beantwortet.


    Deine Aussage: +Die Uhrzeit wird korrekt angezeigt.


    Hast du mit dem MN 7.7.1 bzw. 7.7.4 das Problem gehabt das nur noch ein permanenter 12 Stundenmodus möglich ist, also nicht mehr 24 Stundenmodus ? Die Tag-Nachtumschaltung ist auch um 12 Stunden versetzt. So das man Tag-Nacht per Hand umschalten muss. Dieser Bug tritt auf vielen Geräten seit MN 7.7.1 auf. Oder hat es bei dir nur eine kleine Zeitverschiebung mit der Tag Nachtumschaltung gegeben die jetzt fixed ist ? Was von beidem ? Habe Q1-2011 heruntergeladen. Ich konnte im Pack keine nennenswerten Updates finden die auf einen mitgelieferten Softwarefix schliessen lassen. Da sind ausser den Maps nur zusätzlich neue Stimmen und ein Treiber für die Sprachausgabe drin. Kann es jedoch erst morgen testen.

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    mit dem Kartenupdate Q1-2011, funktioniert das 8450 Premium perfekt.


    +Der Automodus für Tag/Nacht funktioniert nun.
    +Die Uhrzeit wird korrekt angezeigt.


    Hallo,


    Verstehe ich das richtig ? Hattest du vor dem Q1-2011 Update das Problem des 12H Modus bzw. hattest du auch den Bug das die Uhrzeit konsequent im 12 Stundenmodus läuft ? Dieses Problem tritt bei vielen Usern mit dem MN 7.7.1 bzw. bei mir erst ab MN 7.7.4 auf. Das würde bedeuten das eventuell mit dem Q1 Update ein Fix mitgeliefert wird. Dann hätte Navigon das Problem endlich in den Griff bekommen. Kannst du das reproduzieren ?

    Die Symbole sehen wie immer aus.
    Das Update trägt Premium TMC-GER eigentlich in die versions.xml ein.
    Es sollte also unter Produktinformationen im Programm mit auftauchen.
    In die device.xml wird der entsprechende key eingefügt.
    Wenn du jetzt Sender mit TMC Pro empfängst siehst du das auch anhand des "TMC Pro" Symbols in der Senderliste.
    Das Logo oben rechts bleibt davon unberührt.

    Ich habe Verständniss dafür wenn Fragen die nicht zur Thematik gehören herausgefiltert werden. Aber ich bitte auch um Verständniss wenn Fragen auftauchen die leider zu einer unbeliebten Thematik gehören. Denn die Theamatik des 12H Stunden Bugs ist bei Navion zur Zeit ein unbeliebtes Thema welches sehr gern Beiseite geschoben wird. Und es ist Verständlich das Fragen auftauchen von Usern die entweder von der Hotline "vertröstet" werden oder hier im Forum ( verständlicherweise ) keine Antwort erhalten. Vielleicht sollte mal ein Chat gemacht werden wo solche Fragen behandelt werden. Nur kann ich mir schon jetzt denken was dabei Herauskommt. Es ist eine Tatsache ( und ich weiss wovon ich rede ) das schwer lösbare Probleme bei Navigon nicht gern gehört werden. Das ist Fakt. Ich finde es Schade das gerade zum Thema 12H Bug von Navigon bisher nicht ein konstruktives Feedback kam. Es werden einfach Geräte getauscht mit der Bemerkung "Hardwarefehler". Sind die Geräte für Navigon wirklich so "billig" im EK das die es sich leisten können Hunderte von Geräten zu tauschen ? Anstatt sich mal Gedanken zu machen wie man das Problem vielleicht Softwareseitig durch ein entsprechendes Update zb. neue Firmware bzw. ROM lösen könnte ? Es gab vor langer Zeit mal einen Datumsfehler. Dieser wurde durch ein ROMupdate beseitigt. Vielleicht ist dies ( sofern wirklich kein Hardwaredefekt vorliegt ) auch jetzt möglich ?! Wie auch immer, ich würde mich freuen wenn endlich eine Lösung für dieses Problem gefunden werden würde. Ich möchte mein 84x0 nicht unbedingt einschicken weil ich der Meinung bin das dieses Problem auch anders als nur mit einem Gerätetausch gelöst werden kann. Denn wer gibt mir die Garantie das mit einem neuen Gerät nicht die gleichen Probleme auftauchen weil die Upgrades des MN 7.7.x die selben Probleme wieder hervorrufen.


    Dank auch an Benndr für die Weiterreichung der Vorschläge bzw. Fragen von Garfild_ an Navigon. :thumbup:
    Vielleicht wird es ja in naher Zukunft eine konstruktive Lösung geben. ;)

    Dieser Chat war wie zu erwarten eine Entäuschung bzw. Täuschung der User. :S


    Ich sehe zwar ein das eine Moderation nötig ist und das man als Moderator Fragen aussortieren muss um den Überblick zu behalten. Aber ich muss Garfild_ Recht geben. Man gewinnt den Eindruck das genau wie im letzten Chat nur belanglose Fragen freigeschaltet werden die keinen Staub bzw. Dreck aufwirbeln. Wenn man sich euren Chatverlauf durchliest wird das mehr als deutlich. Ist es nicht verständlich das ein oder mehrere User Fragen haben die von Navigon entweder bei der Hotline nur ausweichend oder gar nicht beantwortet werden bzw. die hier im Forum auch nicht beantortet werden oder nicht beantwortet werden können ?! Wenn ich meinen und den eines Users Offline gespeicherten Chatverlauf vergleiche gibt es massive Unterschiede zu eurem veröffentlichten. So tauchen Antworten der "Experten" in meinem Verlauf auf, hingegen in eurem nicht. Wieso ? Wurde schlecht sortiert ? Bitte nicht erzählen das euer Verlauf aus welchen Gründen auch immer gekürzt werden musste. Ich finde es ist vollkommen natürlich das User fragen stellen und auch Antworten erwarten. Und bei 4 anwesenden "Experten" sollte das möglich sein. Bitte nicht erzählen die sitzen alle an einem Rechner und müssen sich die Tastatur teilen. Werfen die sich das Tape dann immer hin und her ? Das glaubt niemand. So hatte ich die allseits beliebte Frage gestellt ob ein Fix für das 84x0 bzw. für den 12H Bug kommt. Warum auch nicht ? An der Hotline gibts eh nur dumme Antworten. Nur war ein Teil der Fragestellung wahrscheinlich etwas heikel. So habe ich gefragt ob die Entwicklung des 7.x.x. beendet ist. Wahrscheinlich war es die darauffolgende Frage. Wer weiss. Fakt ist, es war eine Antwort des Expertenteams dabei. Diese Antwort wurde auch veröffentlicht. Nur nicht in eurem Verlauf ? Wieso nicht. Hätte da die Frage mit in den Verlauf gemusst ? Ich wurde gebeten diese Frage wo anders noch einmal zu stellen. Dies wurde getan. Ich warte noch auf Antwort. Vielleicht kommt noch ein Fix für das 84x0 für den 12H Bug. Ich bin auch davon betroffen. Fakt ist mit "MN7.x.x" ist SCHLUSS. Fakt ist auch, unbequeme Fragen werden gar nicht erst freigeschaltet. Fakt ist, es kommen sich viele User ver*rscht vor. Und mit dieser Meinung bin ich nicht allein.


    Das solls gewesen sein für heute. :huh:

    @ Gordon


    Kannst du bitte mal genau nachschauen was für ein ROM bei dir läuft ?
    Mach mal bitte nen Screenshot. Dazu bei Produktinfo ganz nach unten scrollen.
    Dann bei Hardwareinfo: CE Version ablesen.
    Derzeit sollte R01.45.0819 aktuell sein. Ist bei mir drauf.
    Bitte die ganze Zahl.


    Solltest du wirklich ein ROM 1.58 haben wäre das neu. Dann gibt es viell. ab einer gewissen Baureihe neue ROM's.
    Dann hat Navigon versäumt die in die Updates mit zu integrieren. Nur so als Idee.


    Danke.