Beiträge von benzsport

    Natürlich kann man eine Rückfahrkamera an dem Comand NTG4 betreiben.
    Wichtig ist, das man eine Kamera nimmt, die das NTSC-Bildformat unterstütz, sonst ist das Bild schwarz/weiß.


    Man kann die Rückfahrkamera selber per Engineering Menü aktivieren, oder per Star Diagnose.


    Wenn die Rückfahrkamera einprogrammiert ist schaltet das Comand bei einlegen des Rückwärtsgangs auf die Kamera.


    Um eine einfache Kamera anzuschließen, die einen Chinchausgang hat gibt es Adapter von Fakra auf Chinch einfach mal googlen.


    Das ganze funktioniert auch bei den NTG 2.5 Comand, nur dort kann nur per Star Diagnose diese freigeschaltet werden.


    Die Funktion des Umschaltens kann in den Einstellungen des Comands auch ausgeschaltet werden!

    Der Diebstahlschutz ist komplett im Comand, ob vor (mit Firmwareupdate) und nach Produktion Mitte 2009.


    Es wird ein 6 stelliger PIN hinterlegt, die einem die Star Diagnose auch ausliest.
    Ich habe es schon selber gesehen, danach wird das Fahrzeug angelernt, also die VIN gespeichert.


    Der PIN spielt eigentlich gar keine Rolle, da er zwar ausgelesen wird aber nicht enigegeben werden muss!
    Man kann den PIN nicht einfach per Hand eingeben, es ist eine SD nötig und die macht das dann automatisch. Ich habe das schon ein paar mal gemacht.


    Es ist wirklich der gleiche Diebstahlschutz sobald der Firmwarestand 02/2009 erreicht ist.


    Ich habe schon einiges mit der Star Diagnose gemacht und wenn man die Firmware installiert, wird auch auf den Diebstahlschutz hingewiesen.


    Das der Diebstahlcode natürlich bei originalverbauten Geräten im VeDoc vermerkt ist ist ja klar.
    Das hat aber eigentlich nichts mit dem Diebstahlschutz zutun, da er ja sowieso erst dann greift, wenn das Comand in ein anderes Fahrzeug eingebaut wird und das wir durch eine abweichende VIN erkannt. Davon war hier ja die Rede!

    Wie kann es dann sein, dass ein 2008er Gerät mit einem Diebstahlschutz versehen ist?


    Ich kann nur das Berichten was ich gesehen habe!


    Ist okay!


    So bald die Firmware 02/2009 (NTG 2.5) 05 o. 06/2009 (NTG4) installiert wird, wird auch der Diebstahlschutz aktiviert.
    Der sitzt natürlich in der Software.
    Wo soll der Diebstahlschutz denn sonst integriert sein, wenn nicht in der Firmware. Es wird die VIN gespeichert, wenn diese sich ändert schaltet sich das Gerät ab und gibt eine Meldung aus. SD ran und dann an das Fahrzeug anlernen.
    Bei Nachgerüsteten NTG 2.5 hat man bei Mercedes nur das Probelm, das die SD immer einen Fehler meldet.
    Ich habe bereits selber den Diebstahlschutz in Aktion gesehen, das war ein NTG 2.5 2008 gebaut.
    Beim NTG 4 ist der Diebstahlschutz auch mit der Firmware eingespielt worden.


    @ Holgi2002:
    Meinst Du ich denke mir was aus!

    Hat schon jemand im W204 das Mediainterface Code 518 nahgerüstet?


    Klar ich brauche das Steuergerät, zwei Lichtwellenleiter.


    Das Kabel um dann den ipod anzuschließen werden die direkt ins Mediainterface gesteckt?


    Wäre über Rat dankbar, das ipod Interface finde ich sehr bescheiden, vor allem bei dem Preis!

    Also zu MB brauchst Du nicht fahren, die kommen nicht in das Comand, du brauchst eine Star Diagnose und die neue Firmware.
    Dann muss nach dem Update der Kompass und der Fader wieder eingeschaltet werden.


    Die neue Firmware bringt einen Diebstahlschutz mit sich. Finde ich gut, bei so einem teurem Gerät wurde es auch Zeit!
    Verbesserung der Sprachqualität, lohnt sich!


    klx kommst Du an weitere Telematics CD ich suche die 2048276259.

    Sobald das Firmwareupdate welches TMC pro beinhaltet ist das NTG 2.5 mit einem Diebstahlschutz versehen.
    Eine SCN Codierung seitens Mercedes ist in älteren E-klassen nicht möglich.


    Wer Probleme damit hat kann sich gern an mich wenden.


    Wenn das Comand in einem W211 mit Soundsystem war, kommt kein Ton aus den Lautsprechern.
    Der Wechsler hinter dem Bedienfeld funktioniert nict mehr, auch die Ablage lässt sich nicht mehr öffnen.


    Die Integration ins KI funktioniert.


    Wie es sich mit der FSE verhält kann ich nicht sagen, da ich keine drin hatte.


    Das Bluetooth funktioniert, wird auch alles im KI angezeigt!