Beiträge von Tommes-D.

    Zitat

    was ist mit dem 3310max? das gibt es noch beim praktiker

    Das hatte ich genau 3 Tage. Danach habe ich es entnervt weiterverkauft, weil mir die blecherne scheppernde Stimme total auf die Nerven ging. Mag sein, dass es Dich nicht stört, aber höre es Dir vorher möglichst im Auto an. Ansonsten halt kein MN7.6.

    Zitat

    schon und gut mit dem Lowrance aber ca. 350,-- € sind auch ein Wort.

    Das Spitzenmodell Sierra kostet soviel, richtig. Wenn man aber die Lowrance-eigene Soft eh nicht verwendet, tut es auch das Out&Back. Gibt es für ~170 € auf Amazon. Dafür hat es keinen Kompass und keinen barometrischen Höhenmesser. Beides habe ich auf dem Motorrad noch nicht vermisst.


    //edit: Sprachausgabe hat das Out&Back allerdings auch nicht.

    Hi Peter,


    also vom Erstellen eigener POI hast Du gesprochen - ich vom Verwenden bzw. Einbinden. Eigene POI in meinem Sinne sind POI, die nicht im Lieferumfang dabei sind.


    Ob aber nun selbst erstellte POI oder eine POI-Sammlung: Der wesentliche Unterschied von MN7.5 zu MN7.6 ist, dass diese POI bzw. deren Icon nun auf der Karte dargestellt werden. Desweiteren kann ich diese POI nun über die Umkreissuche erreiche, sie als Navigationsziel auswählen oder als Routenzwischenpunkt einbinden.
    All dies mit der Navigon-Software ohne ein Fremdtool wie den PoiWarner von Navigating. Ich hatte den POIW3 auf meinem 2310 und die Möglichkeiten waren im Vergleich doch eher stark eingeschränkt.


    Daher meine Empfehlung, ein Navigon mit MN7.6 zu wählen.

    Zitat

    Beim PDA hast Du bezüglich Bedienung, Abdichtung usw. die gleichen Probleme.

    Es sei denn, man nimmt sich das Lowrance Endura und bootet von SD-Karte. Dann hat man einen IPX7 Outdoor-PDA mit Standard-Akkus, Touchscreen und Tasten. Auf dem Endura läuft u.a. IGO8, MobileXT, TwoNav.

    Zitat

    wo bekommt man diese POI Sammlungen?

    Die einfachste Möglichkeit sich mit POIs zu versorgen, ist POIbase hier von pocketnavigation.de. Lädt man damit POIs auf ein MN7.6-Navigon, werden diese automatisch im Ordner MyPOIs gespeichert. Beim nächsten Neustart werden sie dann eingelesen und sind im System verfügbar.
    Von Hand geht das so wie hier beschrieben.
    Kostenlose LPG-Tankstellen-POIs gibt es auf www.gastankstellen.de: Im Format POI-Warner herunterladen, die *.asc-Datei in *.csv umbenennen und in den Ordner MyPOIs kopieren. Man kann auch einen Ordner ../Navigon/MyPOIs auf der SD-Karte anlegen und dort alles reinkopieren.
    Sonstige Quellen für POI finden sich über Google: Poiplaza etc.

    Zitat

    Als die Mühe mir selber Pois zu erstellen, wo ich dann sowie so weiß wo die sind, ich muss ja die Koordianten eingeben, ist für mich der Unsinn hoch drei. Also zugegeben, ich hab es noch nicht praktiziert, aber den Nutzen sehe ich nicht.

    Wer redet denn von selbsterstellten POI? Ich meine POI-Sammlungen, z.B. LPG-Tankstellen. Diese eigenen POI kann ich zudem ab MN 7.6 über die Navigon-eigene Umkreissuche finden und auch direkt annavigieren. Da bin nicht mehr auf Zusatztools wie z.B. POI-Warner angewiesen.

    2510 wäre auch meine Empfehlung. Hatte bislang ein 2310 und ein 3310 max. Das 3310 max hatte ne blecherne Stimme und kam deswegen direkt weg und zudem bringt zumindest mir der WideScreen nix.
    Das 2510 hat schon MN 7.6 und damit die Möglichkeit eigene POI einzubinden. Und es bringt einen Kompass mit, der Fußgängernavigation ermöglicht. Für den aufgerufenen Preis ein rundes Paket.

    ...und dann, bevor Du den POI-Warner installierst die "autorunce.mscr" in "autorunce-original.mscr" umbenennen.

    Hallo elorfin,


    diese Vorgehensweise hat zur Folge, dass nach dem Erststart von POIW3 selbiger im Fenster "Der POI-Warner ist noch unregistriert..." stehenbleibt und MN7 nicht gestartet wird. Raus kommt man da nur per Reset.
    Dabei ist es egal, ob auf SD oder intern installiert. Die updateme.exe heißt nach dem Reset dann auch wieder updateme_bak.exe.