Beiträge von edalbrozar

    Das Navi zeigt:


    Version 10.2
    Buildnr.: 5031 (11.10.2013)
    KIartendaten: 2014-1


    Software 10.2 ist aktuell! Karte 2014-1 ist nicht ganz aktuell->es gibt mittlerweile Karten von 2015.


    Was für Fehlermeldungen?????
    Alles wofür du ein Backup hast lässt sich wieder herstellen.
    Du schreibst nicht was für ein Gerät du hast.
    Soweit ich mich erinnere hast du eine F-Serie. Dafür nimmt man nach wie vor immer noch den Navimanager Classic.

    Der klassische Navi-Manager wurde nun durch den Falk Active-Manager ersetzt.


    Das ist sachlich so nicht richtig!


    Es gibt zwar einen Falk Activity Manager, der für die Falk-Outdoorgeräte benutzt wird,
    aber für die älteren Straßen Navis brauchst du immer noch den Navimanager Classic.(z.B für F- u M-Serie und frühere).


    Darüber hinaus wird der Navimanager (ohne den Zusatz "Classic") für die etwas neueren Geräte (z.B. Neo550, Flex, Pur) benötigt . Die aktuellen Neos verwenden dagegen wiederum den sog. Content Manager.

    Hello, here we go!
    I do not know which software version is already on your device, but
    the software version FN10.2 is needed strictly for the latest map update.


    If you just have FN10.0, then FN10.1 and FN10.2 must be downloaded.
    If you have already FN10.1, you just need to download FN10.2


    Use the links below:


    http://navimanager.falk.de/FN10/sw/Viper/{28BC056A-7B6B-4B6F-94FF-7FE6AB5F4AE8}.zip => FN10.1
    http://navimanager.falk.de/FN10/patches/Viper/{6C15F474-217B-4244-94D4-B6DB9BCE5A3F}.zip => FN10.2


    Create a new folder on your PC. I suggest, we name this folder => "Update"


    In both archives there is a folder that has the name "anywhere".
    Unzip the downloaded files und copy the content of the folder "anywhere" to folder "update".
    Pay attention to the order!
    First FN10.1, then FN10.2 as second.
    Allow overwriting!


    Do you still have the SD card with the script from the last time?
    Copy the folder "update" to this SD-Card and boot your F12 with inserted card.


    Use file-explorer of your device and copy the content of "Update" (found on storage card) to "My Flash Disk" (root)
    Allow overwriting!


    Maps can be updated in the same way. Unzip each Zipfile and copy the content of the folder "anywhere" to folder "update" too!


    Please notice, that everything you do is at your own risk!!!

    Hallo @Womokarl!


    Der gute @samue wird dir wohl nicht mehr helfen können/wollen, da er sich aus diesem Forum abgemeldet hat und nicht mehr registriert ist.


    Sein Tip ist doch gar nicht so schwer umzusetzen. =>

    • 1. Verbinde dein Neo mit dem PC und schalte es dann Ein!
    • 2. Warte bis das Gerät vom PC erkannt wurde und öffne dann ein Datei-Explorer-Fenster.
    • 3. Dein Neo solltest du dort als Laufwerk mit dem Namen "Falk" vorfinden. Klicke es an.
    • 4. Als Inhalt findest du dort einen "Ordner" mit dem Namen "Navigator" den du wiederum anklickst.
    • 5. Im nun offenem Ordner "Navigator" ist eine Datei mit dem Namen "sys.txt" (möglicherweise wird bei dir die Endung ".txt" nicht angezeigt, weil das bei dir nicht eingestellt ist.). Öffne diese Datei mit dem Windows-Editor, mache die von @samue vorgeschlagenen Eintragungen und speichere die Datei dann wieder.

    Hello! I had no way to respond earlier.
    The script said that the "activesynccoverapp.exe" was still present on your device. So that was not the mistake. Unfortunately I have no other idea what it could be that your Navi is not recognized by PC.


    You wrote that you will update the software and maps of your device. This is possible even without connection to the PC. You can download all required files manually and copy them to the SD card. After that, you are able to copy the files to the flash memory of your F12 by using the Windows Explorer of your Navi .


    It is not as comfortable as with the Navimanager, but it works. If you're interested, I'll tell you the exact procedure.

    Ok, I'll try it on.


    If no "ActiveSyncCoverApp.exe" is present on the device, no communication with the PC can be established. This is mostly the fault. Use the Script from the attached "Zip File". It checks whether the file is still present on the device or not and fixes this bug. Unzip the attached file and copy the contained 3 files on a SD card. Start your F12 with inserted SD card. Use the switch on the bottom of the unit. Pay attention to the messages of the script. (No message means that the device does not boot from the SD card and we have no chance to solve the problem!)


    After using the script, try to connect your Navigation Device with PC again.



    I forgot to write=>
    Requirements for the SD card:

    • 1. maximum 2GB
      2. no SDHC !!!!

    It's easy to determine which device you have.


    On the linked site by Falk (=> Click) is an input field. Fill this box with the serial number, which can be found on the back of your device and press the button => "Weiter".


    After that you will get the exact answer, what device you have.


    For a proper connection of the device to the PC, an installed "Windows Mobile Device Center" is required. And you will need "Falk Navimanager Classic" too.

    Die Falk-Straßen-Navis lassen sich mit Start-Dateien auf einer SD-Karte so in Betrieb nehmen, dass man Zugriff auf das Windows des Navis hat.


    Das bedeutet, dass man mit dem Windows-Explorer des Geräte-Windows den Kopiervorgang über einer eingelegte SD-Karte durchführen kann. Der Kopiervorgang ist dann nicht nur schneller, sondern auch wie ich glaube problemloser, da keine Dateien der Falksoftware in Betrieb sind.


    Im Normalfall wird nach dem Einschalten des Gerätes und dem laden des Betriebsystem eine Datei namens "autorunce.exe" auf dem Flashspeicher ausgeführt, welche die Navigatorsoftware startet. Was gestartet wird, ist in einer dazu gehörigen "INI"-Datei eingetragen und änderbar. Statt der Navigatorsoftware kann also auch der geräteeigene Windows-Explorer des zugrunde liegenden Windows-CE gestartet werden. Eine Start-Datei auf einer eingelegten SD-Karte wird aber jedoch vorrangig abgehandelt. Mit Hilfe eines in "autorunce.exe" umbenannten Scriptinterpreters ( z.B. nfRunner oder Mortscript) und zugehörigem Script (aber auch mit entsprechend angepassten original-Dateien) kann man einiges erreichen.

    Du hast recht! Die Fehlermeldung muss theoretisch noch nicht einmal bedeuten, dass der Fehler mit dieser Datei zusammenhängt. Aber wenn du ein wirklich vollständiges(!) und intaktes(!) Backup deiner Gerätesoftware hast, solltest du dein Gerät damit auch wieder herstellen können.


    Leider kenne ich mich mit dem Ibex nicht wirklich aus, glaube aber wie gesagt nicht dass er sich in diesen Dingen all zu sehr von den Straßen-Navis unterscheidet. Im Zweifelsfall würde ich ein vollständiges Backup auch nicht über eine Verbindung des Gerätes mit dem PC zurückspielen, sondern per Geräte-Windows und SD-Karte.

    Die Fehlermeldung besagt nicht das die Datei unbedingt fehlt, sondern das eine noch vorhandene Datei eventuell beschädigt sein könnte. Mit einer beschädigten oder fehlenden Datei kann euer Gerät nicht starten.


    Bei den Falk Straßen-Navis reicht das zurückspielen dieser Datei aus einem eigenem(!) Backup um den Fehler zu beheben. Das wird auch bei euren Outdoorgeräten nicht anders sein! Leider wird die expiry.dll aber nicht mit gesichert, wenn man das Backup über den Navimanager anlegt. Das ist durch Falk so vorgesehen! Dafür ist ein (änderbarer) Eintrag in der Windows Registry verantwortlich. Leider lässt sich die Datei auch nicht durch eine gleichnamige Datei von einem anderen Gerät ersetzen.


    Das bedeutet letztlich, dass euch nicht anderes übrig bleibt als das Gerät einzuschicken, wenn ihr nicht über ein von Hand angelegtes Backup genau dieser Datei verfügt!

    Ja, läuft gut.


    Als kostenfreie(!) Lösung für mein Win8.1 Tablet und auf dem Navi , ist das Programm für mich unübertroffen, so dass sich für mich die Frage nach den nicht kostfreien Komponenten nie stellte. Soll heißen , dass mir die Unterschiede auch völlig unbekannt sind. Für meinen Zweck ( USA Aufenthalte) war das Programm in der freien Version immer völlig ausreichend. Mein darüber hinaus gehendes Interesse an der Software, insbesondere das Anpassen der Installation ans Falk Navi (Startmenü, Suspend, POIObserver etc...) ist reine Neugierde.

    @level
    Dein Navi läuft unter FN10.2 ? Definitiv?
    =>
    Dann und nur dann(!), suche und sichere(!) die expiry.dll im Verzeichnis "My Flash Disk\Navigator". Wenn du die Datei als Kopie auf deinem PC gesichert hast, dann löschst du die expiry.dll auf deinem Navi und führst danach einen Hardreset aus. (Schiebeschalter AUS\AN).