Beiträge von edalbrozar

    Wie ich bereits geschrieben habe, habe ich ein Falk M4 1st Edition und FN9.

    Ja, und das macht nichts. In der Kompatibilitätsliste sind die Geräte einfach nur nach der Software im Auslieferungszustand gelistet. Das dein Gerät bereits auf FN9 geupdatet ist hat nichts zu sagen. Fakt jedoch ist, daß für die aktuellen Karten das Upgrade auf den FN10.2 unerlässlich ist. Der Navimanager macht mit einer Eingangsmeldung extra auf diese Notwendigkeit aufmerksam und das schöne ist, daß für all diese Gerät das Upgrade auf den FN10.2 sogar kostenlos verfügbar ist.

    Prinzipiell muss die Vorgängerversion nicht direkt gelöscht werden, es reicht das kopieren der neuen Version in den Flash. Allerdings sollte genügend freier Speicher vorhanden sein. Ggf. vorsorglich lieber einige nicht unbedingt notwendige Karten oder POIs löschen um Speicher freizugeben. Ein Abbruch der Installation wegen zu wenig Speicher, hat schon oft zu unschönen Ergebnissen geführt


    oh Dateianhänge ... ich hatte es über "Bild einfügen" versucht.

    "Bild einfügen" ist nur für extern verlinkte Bilder gedacht.


    Du meintest automatisch löschen ist nicht zu empfehlen


    Ich halte es für sinnlos die Dateien vorsorglich zu Löschen, solange alles mit dem GPS-Empfang funktioniert. Außerdem glaube ich, daß solange mit diesen Datein alles in Ordnung ist, die Zeit bis zum Sat-Fix entscheidend kürzer ist, als wenn diese Datei(en) gerade frisch gelöscht wurde(n). Des weiteren denke/dachte ich bislang, dass mit dem installiertem Patch, der für das Gerät existiert, die Sat-Probleme eigentlich behoben seien.


    Das mit den doppelten Menüeinträgen sollte eigentlich leicht zu beheben sein. => Wir können "Buttons" anlegen, also können wir sie auch entfernen!


    Zu den Menü-Einträgen im Extra-Menü gehören immer Dateien nach folgendem Schema.

    • 1. Eine "ausführbare" Datei (.exe) => Beispiel.exe
    • 2. Eine dazu gehörige INI-Datei (.ini) => Beispiel.fmi.ini
    • 3. Und eine Bilddatei (.png) . Auch zwei sind möglich => Button "nicht gedrückt" und Button "gedrückt". Schau dazu mal per Texteditor in die zugehörige "*.fmi.ini". Das Prinzip wirst du verstehen können.
    • 4. Bei Verwendung Nfrunner als "Exe" zusätzlich die Scriptdatei => Beispiel.nfrun


    Offensichtlich gibt es bei dir irgendetwas doppelt. Kopien der ausführbaren Dateien und Ini's.
    Ich denke du wirst diese Kopien im APP-Ordner auf dem Navi aufspüren können und löschst sie dann einfach.

    Hallo Pepe,


    die Richtigkeit deiner Batch kann ich leider nicht beurteilen, da ich mich mit Batch-Dateien (Befehls-Syntax) nicht wirklich auskenne. Warum löschst du die Dateien darin einmal direkt und ein weiteres Mal, falls vorhanden (if.... del...)?


    Aber selbst wenn diese Datei folgerichtig wäre, hättest du das Problem, daß die Datei auf irgendeine Weise gestartet werden müsste. Dafür würdest du normalerweise die Datei typisch für "Windows" in den "Autostart-Ordner" kopieren. Bei deinem Navi wäre das jedoch ein sinnloses Vorgehen. Bedenke bei jedem Neustart des Navi ("Hardreset") wird das "Windows" des Navi frisch aus dem "ROM" neu in den flüchtigen Speicher geladen. Jedesmal ein neues, frisches und jungfräuliches "Windows" mit ebenso jungfräulichem "Autostart-Ordner". Der flüchtige Speicher des Navi bleibt nur bei einem Softreset des Navi erhalten.


    Darüber hinaus wird, soweit mir das bekannt ist, der Autostart-Ordner des Navi-Windows bei einem Hardreset noch nicht einmal ausgeführt, da die Windows-Shell im Normalfall gar nicht gestartet wird.


    Um das Löschen der besagten Dateien dennoch zu automatisieren musst du einen anderen Autostart-Mechanismus des Navi bemühen, nämlich die Tatsache, daß bei einem Neustart des Navi sei es Soft-, oder Hardreset jedesmal die Datei "AutoRunCE.exe" ausgeführt wird. Zu dieser Datei gehört noch eine gleichnamige INI-Datei in der eingetragen ist was bei Neustart gestartet wird.(Normalerweise die "Navigator.exe").


    Eine Besonderheit dazu ist die Tatsache, daß eine "AutoRunCe.exe" auf einer eingelegten SD-Karte vorzugsweise ausgeführt wird und die gleichnamige Datei auf dem Navi in "My Flash Disk" in diesem Fall unberücksichtigt bleibt. Es spielt letztlich keine Rolle ob es sich bei der "AutoRunCe.exe" um das Original handelt, oder ob diese Datei gleichnamig durch eine eigene Datei ersetzt wird. - Was "AutoRunCe.exe" heißt wird ausgeführt -
    Hier ist der Ansatzpunkt um dem Navi mit Hilfe eines Scriptinterpreters (z.B. nfRunner oder Mortscript) eigene Anweisungen unter zu jubeln.


    Im folgenden beziehe ich mich auf den nfRunner. Am elegantesten ist es eine Kopie des Scriptinterpreters als "AutoRunCe.exe" umbenannt auf einer passenden SD-Karte an zu legen. Dazu wird noch eine passende Script-Datei namens "AutoRunCe.nfrun" angelegt. Dieses Vorgehen hat den Vorteil, daß am Navi selbst nichts verändert werden muß.


    Folgendes nfRunner-Script als Lösung für Gebrauch auf einer SD-Karte:



    Code
    debug
    #Löschen der Files falls vorhanden
    IFFILEEXIST "\my flash disk\GN_NV_Store.bin"
    	delete "\my flash disk\GN_NV_Store.bin"
    endif
    IFFILEEXIST "\my flash disk\GN_UTC_Data.bin"
    	delete "\my flash disk\GN_UTC_Data.bin"
    endif
    #Start der Navigatorsoftware
    run "\my flash disk\AutoRunCe.exe"



    oder als Variante die nur bei bei Hardreset ausgeführt wird:




    Bei Verwendung des Scriptes auf dem Navi ( "My Flash Disk") müssen die originalen Dateien "AutoRunCe.exe" und "AutoRunCe.ini" nach "AutoRun.exe" und "AutoRun.ini"umbenannt werden. Script (autorunce.nfrun) dann wie folgt:


    Code
    debug
    #Löschen der Files falls vorhanden
    IFFILEEXIST "\my flash disk\GN_NV_Store.bin"
    	delete "\my flash disk\GN_NV_Store.bin"
    endif
    IFFILEEXIST "\my flash disk\GN_UTC_Data.bin"
    	delete "\my flash disk\GN_UTC_Data.bin"
    endif
    #Start der Navigatorsoftware
    run "\my flash disk\AutoRun.exe"


    Nebenbei sei noch erwähnt, daß es als Nutzer des "Multiscript" noch eine vereinfachte Möglichkeit mit Hilfe einer "MyAutoScriptHR.nfRun" gibt um eigene Scriptanweisungen beim Start des Navi ausführen zu lassen.


    Grundsätzlich möchte ich noch betonen, daß ich das automatische Löschen der Dateien NICHT als sinnvoll betrachte.


    Anbei jedoch ein fertiges Beispiel (Variante 1) für den Gebrauch auf einer zum Navi passenden SD-Karte.

    Im Grunde genommen ist über die älteren Falk bereits alles gesagt worden.


    Deine Fehlerbeschreibung ist nicht gerade sehr ausführlich.....

    jetzt geht nix mehr


    • - Es gibt hier im Forum ein Hilfsscript, welches hilfreich ist, falls die Verbindung mit dem PC nicht mehr zustande kommt. => Klick
    • - Schaffe Platz auf dem Navi! Lösche dazu einige Länderkarten per Navimanager... (vielleicht lässt du zunächst nur eine auf dem Gerät)
    • - Installiere Software und Updates per Navimanager neu! Ggf. auch Sprecher nicht vergessen!
    • - Je nach Restspeichergröße Karten wiederinstallieren. Karten und POIS können unbedenklich auch auf einer passenden SD_karte ausgelagert werden

    Beim Lesen deines Beitrages erinnerte ich mich irgendwie daran, dass es mit Primo Poi auch bei mir mit den Icons nicht so wie gewünscht funktionierte.


    Da aber die (namentliche) Zuordnung der Icons zu den Poi-Kategorien einwandfrei funktioniert, kannst du die Icons nachträglich auch durch gleichnamige größere Icons (z.B 64x64, oder was immer du magst) ersetzen.
    Skaliere dir die Icons einfach mit einem beliebigen Bildbetrachter.