Beiträge von edalbrozar

    Oder eben Navigator Free von Mapfactor. Der kostet noch nicht mal was. Den kannst du ohne Risiko testen und wenn er dir nicht zusagt immer noch was anderes nehmen.


    Für den Navigator Free gibt's hier im Forum bereits eine Anleitung von mir. Die ist zwar eher speziell auf die F-Serie gemünzt, aber prinzipiell geht es beim Neo genauso. Auf meinem Neo 550 läuft es auch. Installation ist letztlich auf dem Gerät selber im Flash, oder auf einer passenden SD-Karte möglich.


    Egal zu was und zu welcher Installationsart du dich entscheidest, du brauchst dazu entsprechend angepasste Startdateien. Dazu kannst du hier Hilfestellung bekommen.

    Hallo,

    anbei zwei Archive! Sie enthalten jeweils angepasste Startdateien und weitere notwendige Dateien. Der Inhalt des einen Archives gehört nach "My Flash Disk" auf das Navi, der Inhalt des anderen Archives auf die SDHC-Karte.


    Den kompletten Inhalt der alten SD-Karte mit der alternativen "Navigator" Free kannst du einfach auf die größere neue SDHC-Karte kopieren. Danach die neuen Dateien aus dem entsprechenden Archiv auf die Karte kopieren.


    Bevor die vorgesehenen Dateien auf den Flash-Speicher des Navis kopiert werden, müssen zuvor (!) die dort vorhandenen originalen Startdateien umbenannt werden.

    • "Autorunce.exe" nach "Autorun.exe" umbenennen!
    • "Autorunce.ini" nach "Autorun.ini" umbennen!

    Ohne eingelegte SD-Karte, oder bei eingelegter Karte ohne Startdateien, startet das Navi auch nach der Aktion die originale Falk-Software. Bei eingelegter SDHC-Karte mit den entsprechenden Start-Dateien startet die alternative Software.


    Gebrauch der Scripte auf eigene Gefahr!


    PS: eine 4GB große SDHC-Karte funktioniert auf diese Weise bei mir zu Versuchszwecken soweit tadellos!

    Hi,

    entschuldige bitte, aber ich habe deine neue Anfrage erst jetzt entdeckt. Und ich muss dich enttäuschen. Es nicht so ganz einfach SDHC-Karten zu benutzen. Es reicht bei weitem nicht aus nur die Dateien aus dem SDHC-Archiv auf eine SD(HC)-Karte zu kopieren. Im Gegenteil, die Dateien gehören in den Flash Speicher des Navis!


    Im Grunde ist hier im Thread eigentlich bereits beschrieben was alles zu tun ist.


    • Die originalen Startdateien auf dem Navi müssen umbenannt werden!
    • Im Flash müssen neue entsprechend angepasste Startdateien angelegt werden. Zum Beispiel mit nfRunner der Mortscript.
    • Der Ordner ("SDHC") mit den Dateien für die SDHC-Unterstützung muss auf den Flash Speicher des Navis kopiert werden, damit beim Startvorgang die originalen Dateien im Windows-Ordner des Navis ausgetauscht werden können. (Mit Hilfe der neuen Startdateien)
    • Etwaige Startdateien auf der SD(HC)-Karte müssen folgerichtig angelegt und angepasst werden.
    • Auf der SD-Karte sollte nach meiner Vorstellung ein "Dummy-File" angelegt werden.

    Wenn du möchtest kann ich dir was vorbereiten, damit es relativ einfach wird.

    Hallo.

    Wo finde ich das angehängte Archiv aus Beitrag #14

    Gruß

    Kann doch nicht so schwer sein den Anhang des vierzehnten Beitrages dieses Threads zu finden.

    Aber ich hänge ihn hier nochmal an.


    Da ich vom Autor des nfRunner die Erlaubnis habe, füge ich hier auch noch ein Beispiel für einfache Startdateien auf Basis des nfRunner an. Dann hast du sogar eine Alternative zu Mortscript.


    Irgendetwas davon wird sich ja wohl fehlerfrei entpacken lassen.

    Bei mir wird die Zip-Datei klaglos entpackt und der Inhalt funktioniert. Lade das Zip nochmals runter und versuche erneut. Windows bietet eigene Funktionen für Zip-Archive. Vorschlag: Lass doch Windows selber entpacken.


    Im übrigen ist in fast allen Datei Anhängen dieses Threads, die Scripte enthalten, auch die Mortscript.exe vorhanden. Benutze einfach eine aus einem anderen Archiv. Oder benutze generell eher das angehängte Archiv aus Beitrag #14. Das dort enthaltene Startscript enthält ein einfaches Startmenü und überprüft auch ob die Navigator.exe im richtigen Verzeichnis vorhanden ist.

    Hallo,

    leider verstehe ich dein Problem nicht richtig. Die Zip-Datei mit den Startdateien ist zu entpacken! Die darin drei enthaltenen Dateien kopierst du einfach auf eine geeignete Sd-Karte. Die Sd-Karte sollte nicht größer als 2GB sein und darf keine SDHC-Karte sein. SDHC-Karten funktionieren definitiv nicht!!!


    Der Navigator muss bereits auf der Karte installiert sein. Allerdings direkt auf der Karte, Nicht in einen Ordner, der sich auf der Karte befindet. => Nur dann funktioniert das einfach Startscript!!! Wenn der NAvigator in einen Ordner installiert wurde, musst du das Start-Script anpassen. Der Pfad zur "Navigator.exe" muss dann in der "AutoRunCe.mscr " entsprechend geändert werden.


    => Run( "\storage card\navigator.exe" ) wird zu =>Run( "\storage card\***Dein-Ordner***\navigator.exe" ).


    Das Archiv mit den Start-Dateien ist vollständig und OK!


    Habe den gesamten Installationsvorgang des Navigator auf SD-Karte inklusive Download der Startdateien und übertragen der Dateien auf die SD-Karte mit meinem F10 nochmals getestet. Das funktioniert soweit einwandfrei. Das Navi startet den Navigator sobald es bei mit eingelegter SD-Karte per Schiebeschalter(unten) eingeschaltet wird

    Hi,

    es nervt nicht. Die Startdateien befinden sich in der Zip-Datei. Die Datei muss entpackt werden! Die enthaltenen Dateien müssen direkt auf die SD-Karte kopiert werden, nicht in einen etwaigen Ordner! Also eben ins "Wurzel-Verzeichnis" (Root-Verzeichnis). Achte darauf das du keine SDHC-Karte benutzt

    Niemand hat gesagt, dass sich die Daten nicht zwischen den Navis hin und her transferieren lassen. -Es geht-. Vieles geht. Nur ist nicht alles rechtens. Aber letztlich hat hier doch einer Recht. => Nämlich Tobias! Poibase bietet weit mehr als der Falk-Blitzerwarner und ist aktuell! Ob das Falk, wo zudem nur stationäre Blitzer enthalten sind , von sich behaupten kann, sei in der aktuellen Situation ohnehin dahin gestellt. Das der Einsatz von Blitzerwarnern ebenso fragwürdig ist, mag ich hier eigentlich gar nicht noch erwähnen..........

    Nein, der Mechanismus ist ein wenig anders. In der Regel schaltet ein Datei namens "poiwarner.f*****" den Blitzerwarner für 365 Tage frei. Diese Datei muss sich dazu in einem bestimmten Ordner auf dem Navi befinden. EIGENTLICH MUSST DU DIE KAUFEN und dann aufs Navi übertragen. Wenn diese Voraussetzung erfüllt ist, kannst du, falls dein Windows das Navi noch erkennt per Navimanager Classic, aktuelle Daten für den Blitzerwarner runterladen. Das "Verfallsdatum" der Datei wird nach dem 1. Satfix (nach dem Übertragen) in einer Datei Namens "e*****.dll" gespeichert. Das große Wunder dabei ist: Wenn dein Navi unter FN10.2 läuft und du diese Datei löschst, hast du nach einem Neustart immer wieder 365 neue Tage. Vorsichtige speichern sich eine Kopie der "e*****.dll". Weil! -> was weg ist! -> ist weg! So war es zumindest früher (vor dem FN10.2). Aber mit FN10.2 ist es eben anders.:)

    HI,
    es ist prinzipiell möglich auch im Navigator Free eine Anzeige der Uhrzeit und Ladezustand des Akku anzeigen zu lassen. Dafür brauchst du allerdings Zusatzsoftware. "POIObserver" und "Multiscript" aus dem alten "NAvifriends-Forum" lassen sich entsprechend anpassen. Vor längerer Zeit habe ich sowas mal für mich mal nutzbar gemacht.


    Der angefügte Screenshot zeigt mein F10 3rd mit einer älteren Navigator Free Version und entsprechend angepasstem POIObserver/Multiscript. Du siehst diverse Zusatz-Anzeigen (Uhrzeit fehlt, ist aber ebenfalls realisierbar). Da es "Navifriends" aber nicht mehr gibt, ist die Software jedoch leider nicht mehr auf korrektem Weg verfügbar. Solltest du allerdings von früher über Kopien der Programme verfügen, kann ich dir bei der Umsetzung helfen.


    Hmmmh,


    es wird dich wundern, aber ich habe sogar eine ziemlich gute Idee wie man dir helfen kann/könnte. Denn wenn man den Update-Prozess, Falk Navimanager, Catalog.xml usw einigermaßen versteht ist das eigentlich auch gar kein Problem!


    Allerdings glaube ich leider, dass du versuchst ein illegales Karten-Update auf deinem Gerät zu installieren!!!! Sei mir nicht böse, aber wenn du mir glaubhaft versicherst, dass du dein Update legal erworben hast helfe ich dir gerne weiter.

    Hi, kurz gesagt ich kenne dein Gerät nicht! Aber...... ich war in der Lage mir das Handbuch bei Falk zu downloaden und zu lesen(!) Der geneigte Leser erfährt, daß dein Wunsch nach Routenplanung auf dem PC erfüllbar ist.