Beiträge von jamtastic

    Hola,


    also ich hab mein Navi nun schon seit fast einem Jahr und mein TMC hatte noch nie einen Sender gefunden und ist somit nicht anzuwenden.
    Naja, da hab ich gedacht: kauf ich mir halt eine TMC Antenne. Da ich auf der Becker Seite keine Infos über Zubehör gefunden habe, hab ich sowas auf eBay gefunden. Leider haben die Antennen Klinkenstecker und das Z103 hat keinen Anschluß.


    Was hab ich mich gewundert...
    Durch Zufall bin ich hier auf den Artikel mit dem Y-Abzweig gestoßen und weiß nun der Empfang sollte über das Ladekabel funktionieren.
    Jetzt verstehe ich auch den Hinweis in der Anleitung, dass das Ladekabel eingesteckt sein muß.


    Tja, leider funktioniert das bei mir überhaupt nicht und die Anleitungmit den Y-Abzweig ist doch etwas kompliziert, Kabel hier und Kabel dort...
    Ich verstehe nicht, das Becker hier keine Verbesserung bietet.
    Oder gibt es da noch irgend einen anderen Vorschlag oder Zubehör?


    Becker antwortet leider nicht auf Supportanfragen...
    Danke und Ciao, SVEN

    Hola!


    Danke für die Hilfe...

    zu 1.


    Lösche die SpeedcamUpdates.spud 0kb
    Mache eine Kopie von der speedcam.spdb 429kb und die Kopie benennst du um in SpeedcamUpdates.spud
    Es sollten sich folgende Dateien im Ordner befinden: speedcam.spdb 429kb, SpeedcamUpdates.spud 0kb und SpeedCam.txt mit 901kb

    Also, so hab ich es ja immer gemacht, aber ich probiers nochmal.
    Ich hab aber auch gelesen, dass die TXT gelöscht werden soll. Jetzt bin ich verunsichert. TXT löschen oder nicht?

    zu 2.


    Ja, allerdings brauchst die eine Grafiksoft die den transparentKanal unterstützt. (z.B. Gimp)
    Ich hänge noch ne andere Datei dran. Die Datei speedwarn2.bmp einfach in der Ordner mit der speedwarn.bmp kopieren und die vorhanden speedwarn.spr durch die neue ersetzen.

    Hab Corel, ist kein Problem. Aber durch die Halbtranparenz (wird doch bestimmt vom Navi gesteuert) ist das schwarz/rote Blitzsymbol ja so schlecht zu sehen. Wäre es ohne Transparenz nicht besser?
    Deine BMP mach ich mal rein...

    zu 3.


    trage folgendes in die sys.txt ein.
    [warning]
    warn_distances=120:600, 60:300, 30:150
    approach_beep_sound="!Approach"

    Wird gemacht...
    Aber wo kriege ich dafür eine wav her:
    overspeed_sound="!Overspeed"

    Zitat

    zu 4.


    die Frage verstehe ich nicht.

    Na, mein Navi ist ungenau.
    Es zeigt eine Entfernung von 30m, aber der Blitzer ist schon 0m entfernt ;-)

    zu 5.


    als andere Stimme würden ich dir "Michaela" von bitmarc empfehlen.
    als anderen Warnton habe ich die "!Approach.wav" (siehe Pkt.3 Eintrag in Sys.txt) angehängt. Einfach unter iGO8 einen Ordner "audio" erstellen und die Datei "!Approach.wav" hineinkopieren.

    Mach ich, aber was ist bitmarc?
    Ein User im forum oder eien Firma???


    Danke nochmal für die Geduld, ich mach mal alles rein und geb wieder Feedback...


    PS: Ganz schön irre, Eure Skins, hab da gestern mal etwas quer gelesen... *uff*

    ...
    Mir ist aufgefallen das in deinem Speedcam Verzeichnis nur eine SpeedcamUpdates.spud und keine speedcam.spdb vorhanden ist.
    Kopiere noch einmal die Speedcam.txt in das Verzeichnis und starte neu.
    Es sollten sich dann 3 Dateien im Ordner befinden...

    Hola,


    da bin ich wieder. Danke für die Willkommensgrüße!
    Nun, es hat auf einmal geklappt. Obwohl ich das schon mehrfach probiert habe...
    Irgendwie ist die eine Datei immer wieder weg gewesen?!?


    Nun weiter im Porgramm ;-)


    1. Ich hab nun speedcam.spdb 429kb, SpeedcamUpdates.spud 0kb und SpeedCam.txt mit 901kb im Ordner. Soll ich die TXT löschen, oder verschwindet mir die spdb auch wieder?


    2. Kann man die speedwarn.bmp ohne weiteres bearbeiten, ist nämlich sehr dunkel, weil transparent?


    3. In meiner SYS.TXT steht nur: [device] type="BECKER_Z103"
    Kann man da einfach die Änderungen mit der Entfernung & Geschwindigkeit etc. eintragen,oder hab ich die falsch Datei?


    4. Die Entfernung der Blitzer steht übrigens auf 30m, wenn ich direkt dran vorbei fahre. Kann nur über die Speedcam.txt geändert werden, oder?


    5. Kann man den Warnton bei Blitzer (ist ziemlich giftig) auch ändern bzw. auch neue Sprecher aufs Z103 aufspielen, meine klingt als hätte Sie irgendwas irgendwohin gezwickt, wenn Sie "Gesch_iiiendigkeit" sagt ;-)


    Danke nochmal für die Hilfe...


    @samue


    Das mit der Blitzerrichtung liegt also an der Qualität der speedcam.txt?
    Welcher Lieferant dieser Datei liefert denn die Richtungen mit?


    Servus und Gut' Nacht!

    Hola,


    bin neu hier und neu als Navi Nutzer. Ich war zwar schon mal behilflich mit einem TomTom und einem Becker 7824 o.s.ä.


    Nun hab ich selbst ein Becker Z103 und wollte mir die Speedcams installieren.
    Zuerst habe ich leider die Poi-Finder probiert bzw. angesehen. Ob die schon auf dem Navi waren weiß ich gar nicht mehr...


    Bei der Speedcaminstallation bin ich genau, wie beschrieben vorgegangen. Die Seite: http://www.scdb.info/de/installation-becker-z/ beschreibt es auch nochmal ganz gut.


    Das Gefahrenstellen Menü ist vorhanden (mit GPS), aber leider wird kein Blitzer angezeigt...
    Frage: Werden die Blitzer nur bei Navigation angezeigt, oder auch bei Kartenansicht?


    Mir ist aber aufgefallen, das es einige Dateien und Verzeichnisse bei mir gar nicht gibt...


    Frage zur \iGO8\Sys.txt, da steht bei mir nur das drin:
    [device]
    type="BECKER_Z103"
    Ist das normal?


    Den Hinweis zu Vorab-Experimente mit Poifinder hab ich gelesen, aber unter \igo8\ui_becker\common\ liegt gar nichts bei mir! Ist das normal?
    Ich hab mal die Dateien aus der SpeedwarnSymbole.zip rein, es hat aber nicht geändert. Menü ist da, Blitzer nicht.


    Ich hab auch den Abschnitt "Sonderziele des POI-Finders weiter nutzen" gelesen, ich meine mich auch daran zu erinnern, das ich die 3 "Speedcam"-Dateien (.kix, .kml. kns) im Ordner "\iGO8\CONTENT\userdata\poi\" gelöscht habe.
    Nun wollte ich aber nochmal nachsehen und habe festgestellt, das es den Ordner "userdata" gar nicht mehr gibt?!? Eine transparente speedwarn.bmp also auch nicht... Ist das okay?


    Was ich aber habe ist ein Orner \iGO8\poicon, wo einige BMPs drin sind, so auch die speedcam.bmp (...CAM.BMP!). Wofür die wohl sind?


    So, nun weiß ich nicht weiter, aber evtl. könnt Ihr mir helfen, ich poste hier mal die gesamte Ordnerstruktur... vielen Dank schon mal, ich melde mich auf jeden Fall wieder, nach der Arbeit ;-)

    Dateien

    • _thisfolder.txt

      (47,32 kB, 350 Mal heruntergeladen, zuletzt: )