Beiträge von schaffti

    Hallo!


    ...das 6310 ist vielleicht noch nicht richtig wach? Bin früh morgens auch meist etwas langsam.


    (sorry,den Spruch konnte ich mir nicht verkneifen)


    ernsthaft:


    Habe in den letzten Woche festgestellt, daß bei den momentanen sehr niedrigen Temperaturen das gesamte PNA langsamer ist, Bildaufbau, Routenberechnung usw, bei wärmeren Auto wirds dann schneller.


    Viel Erfolg!

    Hallo!


    Ist definitiv kein Software-Problem.


    Seitdem ich mein kombiniertes Lade/Antennenkabel vom Zigarettenanzünder über den Innenspiegel zum Gerät führe habe ich immer und überall fantastischen TMCpro-Empfang.


    Sieht zwar nicht toll aus, brauche aber nur selten TMCpro, da die meisten Meldungen eh nur Quatsch sind (persönliche Meinung, wird aber durch den aktuellen ADAC-Test bestätigt. Entweder ist der Stau/Unfall längst weg, war gar nicht da, oder ich steh im "4km Stau" schon seit 10km drin)



    Bin mir nicht sicher ob mein 6310 nach dem aktuellen Update/Kartenupdate noch "einfache" TMC-Meldungen verarbeitet.


    Viel Erfolg!

    Hier der Erfahrungsbericht über den Download...


    - Gesamtgröße ca. 2,2GB komplett Europa, 10.000 DSL, Speed ca 200-900 schwankend
    - es waren ca. 40-50 Versuche erforderlich, immer wieder Verbindungsabbruch zum Navigon-Server, wahrscheinlich wegen Überlastung
    - nachdem erstmal ca. 800MB heruntergeladen waren war es nachfolgend kein Problem mehr, da der Download immer an der 800MB-Marke neu anfangen konnte und nicht wieder erneut bei Null anfangen musste, die nächste Marke war dann 1,2 1,6 1,9 2,1GB. Somit erfolgte dann der entsprechende Neuanfang des Downloads bei 1,2GB usw. Also nachfolgend kein Problem mehr, aber auch hier weiter regelmäßig Abbruch des Downloads.


    Den anderen viel Erfolg


    MfG
    schaffti

    Kurze Info, damit nicht weiter geschimpft wird: das Problem ist gemeldet, aufgenommen worden und wird analysiert.


    Danke für die Info, muss ich mir jetzt ein anderes Ventil für meine schlechte Laune suchen :D
    Bin dann ja doch sehr positiv überrascht über die schnelle Reaktion seitens Navigons...
    (Damit nicht gesagt wird,hier würde nur geschimpft ;) )
    Wenn es dir möglich ist, kannst du uns ja mal auf den laufenden halten.

    Werde am Freitag die Hotline anrufen, damit tinchenbär nicht das offiziell einzige Opfer bleibt. Scheinbar hat ja keiner von Navigon es nötig Updates zu testen.
    Schreibt bitte mails oder ruft an
    ....Update 7.5.4...
    "Verbesserung der TMC Frequenzsuche
    Optimierung des TMC Empfangs"


    :cursing: :evil:


    Anfrage an den Thread-Ersteller: Was hälst du ggf von einer aussagekräftigeren Thread-Überschrift? (vielleicht schaut ja mal ein Navigonmitarbeiter durch das Forum) z.B "TMC funktioniert nach Update nicht mehr". Zusätzlich noch in deimen Eröffnungs-Thread auf die TMC-Probleme nach Update eingehen?


    Grüße


    Nachtrag: Hat sich ja jetzt wohl dank Fränzkens Hilfe + Info erledigt

    Der Sendersuchlauf steht auf einem Sender um 88.x Mhz und rührt sich nicht. Ein Balken Empfangsqualität, aber 0 Meldungen. Ich hatte "automatische" Suche eingestellt. Ich habe alternativ auch mal "Sender halten" oder "Frequenz halten" eingestellt, da tut sich auch nichts. Ich kann auch mit den beiden Pfeiltasten links und rechts von der Frequenzanzeige in keinem der drei Modi etwas bewirken, die Frequenz ändert sich einfach nicht.


    Und dabei sollte doch mit 7.5.4 die Sache besser werden ... :(





    Problem kann ich bestätigen, nach "ordnungsgemäßen" Update kein Empfang von TMC oder TMCpro mehr, Sendersuchlauf hängt, kann auch manuell nicht gestartet werden, TMC-Sender werden nicht mehr empfangen. Toll gemachtes Update.

    Hallo!


    Habe mir über Latest-Map-Garantie das Update für 6310 auf Q4/2009 geholt, mehrfache Abbrüche des Downloads, sofortige Wiederaufnahme durch Button "Wiederholen/Fortsetzen"(weiß nicht mehr genau), bin mir (fast) sicher, dass der Download an der alten Stelle fortgesetzt wurde und nicht jedesmal neu gestartet werden musste.


    Insgesamt keine Probleme bei latest-map, Aktivierung Fresh maps-Gutschein oder TMCpro unter XP und Mozilla Firefox + Virenscanner + Firewall.

    Hatte mich negativ über die TMC-Empfangsqualitäten des 6310 geäußert.


    Habe mir mittlerweile TMCpro zugelegt und das TMC/Ladekabel über den Innenspiegel :pinch: gehängt. (Man bedenke, ein Kaufargument war: kein Kabelgedöns mit zusätzlicher TMC-Wurfantene :) ) Mit dieser Lösung deutlich besserer Empfang, Meldungen kommen recht schnell und konstant rein, Empfang schwankt immer noch in den Häuserschluchten und den "tiefergelegten" Autobahnen des Ruhrpotts, ist aber akzeptabel. Für längerer Strecken reicht, denke ich, die "normale" Verlegung. Insgesamt ähnelt die Gesamtsituation hinsichtlich TMC den beschriebenen Problemen mit 4310/4310 und 8410.


    Höre auch gerne eure Erfahrungen, achtet aber bitte auf den Sender bzw. dessen RDS-Kennung, da das TMC-Symbol grau bleibt, aber trotzdem keine TMC-Meldungen reinkommen bzw. nicht einmal eine RDS-Kennung.


    schaffti

    Hatte in dem o.a. Link mich negativ über die TMC-Empfangsqualitäten des 6310 geäußert.


    Habe mir mittlerweile TMCpro zugelegt und das TMC/Ladekabel über den Innenspiegel :pinch: gehängt. (Man bedenke, ein Kaufargument war: kein Kabelgedöns mit zusätzlicher TMC-Wurfantene :) ) Mit dieser Lösung deutlich besserer Empfang, Meldungen kommen recht schnell und konstant rein, Empfang schwankt immer noch in den Häuserschluchten und den "tiefergelegten" Autobahnen des Ruhrpotts, ist aber akzeptabel. Für längerer Strecken reicht, denke ich, die "normale" Verlegung. Insgesamt ähnelt die Gesamtsituation hinsichtlich TMC den beschriebenen Problemen mit 4310/4310 und 8410.


    Höre auch gerne eure Erfahrungen, achtet aber bitte auf den Sender bzw. dessen RDS-Kennung, da das TMC-Symbol grau bleibt, aber trotzdem keine TMC-Meldungen reinkommen bzw. nicht einmal eine RDS-Kennung.


    schaffti

    Ich war bei der Erstbenutzung des Gerätes zunächst erleichtert, angeschlossen, fast sofortiger Sat-Fix und TMC-Erkennung/ Meldungen nach weniger als 1 Minute. Bin begeistert vom Gerät, Navigation, Routing, Schilderdarstellung, Fahrspurassistent,Sprachsteuerung usw


    Im Alltagsbetrieb allerdings taucht folgende Problematik auf: TMC-Sender und Meldungen trudeln erst nach mehreren Minuten (5-20 Minuten) ein, wenn überhaupt. Der TMC-Empfang schwankt hier im Ruhrgebiet sehr stark.


    Gleich zur Klarstellung: Das Gerät empfängt bei mir im Ruhrgebiet mehrere Sender mit 3 Balken, sogar einige mit 4.Bei drei Balken erfolgt keine RDS-oder Datenübermittlung. Und ich habe KEINE mit irgendwas bedampfte Frontscheibe.


    In der Ansicht "Verkehr"-> "Einstellungen TMC" kann man sehen, dass der Suchlauf bei starken Sendern stehen bleibt (3 oder 4 Balken bei der Feldstärkeanzeige), meistens aber keine Senderkennung bringt und dann wieder weiter läuft und läuft und läuft. Auf meiner Loggia im 4 Stock bei eingesteckten Kfz-Ladekabel SOFORTIGER SEKUNDENSCHNELLER Empfang bei 4 Balken und RDS und TMC-Meldungen. Auf der Straße und im Auto schnell schlechter werdender Empfang und KEINE Dtenübermittlung trotz 3 Balken. Das verhalten ist schon in einem anderen Thread für das Navigon 4310, scheint mir, beschrieben.


    Gibt es ähnliche Erfahrungen hinsichtlich Schnelligkeit bis zum TMC-"Fix", Konstanz des TMC-Empfangs in Ballungsräumen, keine RDS- und TMC-Datenübermittlung trotz 3 Balken usw.?


    Danke