@Chris
Du hast ähnliche Prioritäten gesetzt wie ich.
U. a. möchtest Du eine Routenplanung, die von der reinen Navigation von A nach B abweicht. Unter diesem Aspekt habe ich ein Navigon getestet. Beim Navigon kann man auch Zwischenziele eingeben und so eine geplante Route abfahren. Doch es fehlen dabei einige Funktionen, die in der Praxis erforderlich sind. Wenn man eine Route abfährt, kommt es immer wieder vor, dass ein Zwischenziel nicht erreicht wird. Hierfür kommen verschiedene Gründe in Betracht. Z.B. ein Kartenfehler, eine Baustelle, eine gesperrte Strecke (sehr häufig bei Touren durch die Alpen) oder weil ich mich entschieden habe, die Tour anders zu fahren. Beim Navigon -zumindest beim dem, das ich getestet habe- kann man in dieser Situation nicht mal eben das "Zwischenziel als Besucht markieren", so dass die Navigation zum nächsten Zwischenziel fortgesetzt wird. Das war für mich ein KO-Kriterium für das Navigon. Diese Funktionen haben TomTom-Geräte. Deshalb beabsichtige ich mir ein TomTom zu kaufen. Für mein Motorrad habe ich ein TomTom-Rider 1 und so sehr viele Touren abgefahren.
Ob es diese Funktionen bei Falk, Becker oder Garmin gibt und wenn ja, wie Komfortabel sie sind kann ich nicht sagen.