Beiträge von Wankelfan

Hallo,

erst einmal danke für die Antworten.

@gs.arch
    OK, man kauft die App und damit die gewünschten Karten.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, sind App/Karten an meinem Google-Account gebunden? Dann kann ich App/Karten auf alle an meinem Account gebundenen Geräte installieren; also Handy und Tablet? Das wäre ja ganz unüblich für TomTom. Wenn ich dann ein neues Handy kaufe, kann ich App/Karten auf das neue Handy portieren?

Das habe ich bei TomTom so nicht gefunden. Bei TomTom wird von der "Lebensdauer der App" gesprochen. Nur wie die Lebensdauer bei TomTom definiert ist, weiß ich nicht.

Wird die neue App, die in den Startlöchern steht, die bestehenden alten Apps ersetzen?

Gruß
    Wankelfan

Hallo,

ich habe mir überlegt, TomTom-Karten für mein Galaxy S4 zu kaufen. Sehe ich das richtig, dass ich die Karten vergessen kann, wenn ich mir nächstes Jahr ein neues Phone kaufe?

Gruß
    Wankelfan

Hallo,

ich habe mal eine ungewöhnliche Frage.

Ist es eigentlich möglich, auf ein Gerät, das standardmäßig mit einer Firmwareversion 10 oder höher ausgeliefert wird, wieder die Version 9.x aufzuspielen?
    Der Hintergrund meiner Frage ist die fehlende Routenplanung ab Version 10. Mir ist schon klar, dass dann viele neue Funktionen nicht zur Verfügung stehen.

Gruß
    Wankelfan

Diese fehlende Funktion war der Grund für mich, kein neues Modell von TT zu kaufen. Ich habe deshalb ein altes Modell, das diese Funktion noch beinhaltet gekauft.
    Ich habe diesen Mangel an TT geschrieben. Das sollten alle machen, damit TT irgendwann erkennt, dass sehr viele User diese Funktion haben möchten.

Meine Empfehlung: Beschwer Dich bei TT.

Hallo,

ich vermisse beim Test einen deutlichen Kritikpunkt. Die neuen Geräte mit neuer Software verfügen nicht mehr über die Funktion der Routenplanung. Das war der Grund, warum ich mir vor einigen Monaten kein 1015er sondern ein altes XXL gekauft habe. Vorher hatte ich bei TomTom nachgefragt und mein Unverständnis über die Entfernung der Funktion geäußert. Scheinbar machen das aber zu wenige Nutzer auch, wenn es von vielen Nutzern vermisst wird. Wenn auf dieses Manko in einem Test nicht hingewiesen wird, kann sich TomTom zurücklegen und über eine Softwareänderung nicht nachdenken.

Wenn ich die Kommentare und den Bericht lese, sieht es so aus, als ob HD-Traffic und TMC das einzig Interessante an einem Navi ist. Ich habe sowohl TMC und TMC plus gehabt. Mit beiden bin ich nicht wirklich glücklich. Viel zu viele Falschmeldungen und Umleitungsempfehlungen die ins Chaos führten haben mich dazu gebracht, die Meldungen zu lesen, aber nicht mehr ihnen zu folgen.

Gruß
    Wankelfan

So, ich habe heute den Support angerufen. Ich bin in keine Warteschleife gekommen und hatte eine sehr freundliche Mitarbeiterin am Telefon. Nachdem ich mein Problem geschildert habe, hat Sie mit die Blitzer freigeschaltet und ich habe sie sofort herunter geladen und installiert. Hat alles super geklappt und nach 2-3 Min. war alles erledigt. Nun ist auch der Menüpunkt zum Konfigurieren der Radarwarner vorhanden.

Da sehr viel über den TomTom-Support gemeckert wird, kann ich hier ein sehr positives Fazit ziehen.

Danke noch einmal für die Hilfe.

Gruß
    Wankelfan

Ich musste ein neues Konto erstellen, da mein altes -vom 730er- nicht verwendet werden konnte. Ich habe auch noch eines für meinen Rider.

Ich bin heute an 2 bekannte Starenkästen vorbeigefahren und nicht davor gewarnt worden, obwohl ich die Blitzer für Deutschland auf dem Navi habe. Entweder werden die Standorte nicht erkannt, oder es wird nur nicht gewarnt. Ich weiß es nicht.

Ich werde morgen bei TomTom anrufen.

Das finde ich echt nervig. Im letzten Jahr habe ich 2 neuen 730er wegen Defekte bekommen. Keinmal konnte ich das Navi einschalten und so verwenden wie es sein sollte. Jedes Mal hat irgendetwas nicht funktioniert, so dass ich bei TomTom einige Male anrufen muss.

Vielen Dank erst einmal für die Hilfe. Ich werde berichten was bei TomTom rausgekommen ist.

In der cab-Datei waren 3 Dateien. Ich habe sie in den Kartenordner kopiert. Anschließend habe ich sie auch in Home angezeigt bekommen. Ob sie funktionieren werden ich mogen früh erfahren, wenn ich an einem Starenkasten vorbeifahre. Wie soll ich die Konfiguration vornehmen? Welchen Pois sind die Radarkameras zugeordnet? Ich habe unter Pois keine Gruppe gefunden, unter denen ich die Radarkameras suchen würde.

Die bisherige Konfiguration finde ich nicht mehr. Das neue Gerät habe ich in den letzen Tagen aktualisiert. Dabei sind -soglaube ich- nicht nur die Karten sondern auch die Software aktualisiert worden. Vorher konnte ich die Menüpunkt Radarkameras unter Dienste aufrufen und z.B. die Warnmeldungen einstellen. Wenn ich jetzt das Menü Radarkameras aufrufe, bekomme ich den Hinweis "Bitte verbinden ... Computer und laden sich diese Datei mit TomTom Home herunter." ?( ?( Was soll ich wie herunterladen???? Etwa unter Aktualisierung; da wird nicht angeboten.

Laut Handbuch soll im Hauptmenü der Menüpunkt TomTom Radarkameras sein. Dort ist er aber auch nicht.

Hallo,

ich habe mir ein neues XXL gekauft. Beim ersten Test habe ich festgestellt, dass ich vor einem Starenkasten nicht gewarnt worden bin.
    Heute habe ich die Kartenaktualisierung vorgenommen und anschließend in Home in die Verwaltung von dem XXL gesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass Radarwarner von einigen Ländern installiert sind, nicht aber von Deutschland.
    Das kann doch nicht richtig sein, oder?

Kann mir jemand aufzeigen, wie ich an die Radarpositionen von Deutschland komme.

Ich habe auf meinem Rechner noch alle Radarpositionen von meinem alten 730er, das nicht mehr existiert. Kann ich damit etwas anfangen?

Gruß
    Wankelfan

Hallo Stephan,

bei einer Reiseroute wird immer das erste Ziel als Zielpunkt angezeigt. Wegpunkte sind keine Positionen, die als Ziel angezeigt werden. Es werden aber alle Wegpunkte bis zum ersten Ziel abgefahren. Du kannst auch Zwischenziele setzen, dann wird das erste Ziel im Navi als Zielpunkt angezeigt.

Die Orientierungsprobleme, kenne ich aus der Alpenregion. Eventuell sind die Straßenkarten der Alpenregion nicht in einem optimalen Zustand, ich weiß aber nicht genau. Den MTR habe ich vor einigen Jahren auch mal benutzt. Hier hatte ich das Problem, dass mich das Navi tlw. kreuz und quer geschickt hat. Wie ich dann mal gelesen habe, liegt das wohl am unerschiedlichen Kartenmaterial vom MTR und TomTom. Ich verwende seit Jahren nur noch Tyre und fahre sehr gut damit.

Gruß
    Wankelfan

PS: Ich habe TomTom den Rücken zugekehrt, weil die neuen Navis nicht mehr die Reiseroutenplanung haben. Für mich eine unverzichtbare Funktion.