Beiträge von cracker09

    Hallo,


    hier meine Erfahrung mit der Geschwindigkeitswarnung: Ich finde, sie arbeitet korrekt, solange man den Tacho zugrunde legt. Allerdings zeigt das Becker stets 4 - 6 km/h weniger als der Tacho an. Das ist normal bei Geschwindigkeiten > 100 km/h, wo der Tacho vorgeht, nicht aber bei kleineren. Hier scheint das Becker zwar die Geschwindgkeit nach GPS korrekt zu berechnen, aber falsch anzuzeigen (voraussgesetzt, der Schwellwert wird korrekt berücksichtigt).


    Gruß


    Cracker09

    Hallo,


    meine geschilderten Erfahrungen mit dem Z 205 scheinen einge Mißverständnisse ausgelöst zu haben. Ich bemängelte nicht, daß die Ansagen zu spät kommen oder das die Abbiegeentfernungen falsch sind. Die sind ok. Lediglich die Ansagen "Jetzt ...." kommen für meinen Geschmack zu früh.


    Mit dem Nachhinken der Karte meine ich Objekte (Einmündungen, POI's ...), an denen ich halt vorbeikomme, ohne daß sie Bestandteuil der Zielführuing sind. Ich sagte ja, nicht wirklich schlimm, aber merkwürdig.

    Interessieren würden mich aber die Erfahrungen anderer Nutzer bspw. zur Übernahme des Telefonbuches vom Handy. Ist das von mir geschilderte Problem mit der unvollständigen Übernahme vielleicht Handy-abhängig? Der Becker-Support, dem ich das Problem geschildert habe, ist (derzeit nur?) offenbar überlastet durch die Umstellung ihrer IT. Das ist zumindest die Aussage einer Dame an der Hotline. Sie vertröstete mich auch bzgl.SR1 bis mindestens Ende dieser Woche. Sie bekommen die Fehlzuordnungen von Update und Gerät nicht in den Griff und hätten wohl auch noch Fehler festgestellt, die behoben werden sollen.


    Guten Abend

    Hallo,


    Z 205 am 01.08.2009 gekauft.
    Am 02.08.2009 bei Becker registriert, CM1 von DVD installiert, auf CM2 aktualisiert.
    Im CM2 "Europa Abonnement 24 Monate" für 99,95 ausgewählt, worauf mir - oh Wunder - ein Sonderpreis von 29,95 angeboten wurde. Nein, kein Wunder, das mit den 29,95 wußte ich ja von einem Navteq-Mitarbeiter.
    Abo gekauft, Material V1 2009 zum Download angeboten bekommen.
    Nach dem Download (1046 MB mit ca. 100 Kb/s) Material installiert. Funktioniert


    Komisch ist nur, daß das Abo heute nicht mehr in meiner CM2-Liste erscheint. Möglicherweise wurde es ausgeblendet, um Doppelkauf zu vermeiden :D.


    Nachtrag: Das Abo-Angebot erscheint doch wieder, wenn man zunächst das 59,95-Angebot in den Einkaufswagen legt und dann nicht zur Kasse, sondern zurück zu den Karten geht. Darauf muß man erst einmal kommen :P. Der CM samt Becker-Server sind halt nicht auf der Höhe der Technik.
    Die 29,95 gelten aber nur bei Kauf innerhalb von 30 Tagen (nach Kauf des Gerätes oder erstem Sat-Fix???).




    Gruß


    cracker09

    Hallo tsm,


    ich kann Dir nur zum Becker etwas sagen. Navigon kam für mich wegen der bisher fehlenden Aktivhalterung nie in Betracht.


    Das Z 205 habe ich seit einer Woche (nach Enttäuschung über Nüvi 765) und es auf einer Urlaubsfahrt im Erzgebirge ausführlicher getestet. Nun ja, die Mängel des 765 hat es nicht, aber es ist noch weit davon entfernt, perfekt (in meinem Sinne) zu sein. Skins habe ich noch nicht ausprobiert.


    Zunächst erst einmal bleibt festzustellen: Seinen Hauptjob - die Navigation - erledigt es ordentlich und schnell. Neuberechnungen gehen meist schneller als die Ansage dazu zu Ende ist. Die Ansagen sind verständlich, nur bei der Aussprache der Straßennamen hapert es teilweise (z. B. wird eine Karlsbader Str. immer als Karlschbader Str. bezeichnet.
    Die Kartendarstellung ist um Welten besser als die des Nüvi, auch ohne 3-D-Gebäude und Co. Es werden alle Kartenelemente (bspw. auch Eisenbahnlinien) angezeigt. Die sind ein guter Orientierungspunkt, trotzdem waren sie für das Nüvi nicht existent. Ein nettes Gimmick ist die automatische Tag-Nacht-Umschaltung bei (bekannten) Tunneln.
    Allerdings hinkt die Kartenanzeige der Realität etwas hinterher: Man fährt bereits an einer Einmündung vorbei, da ist man lt. Karte noch ein Stück davor. Das stört zwar im Alltagsbetrieb nicht, ist aber auch nicht logisch. Vermutlich kann die Entfernung bis zum nächsten Navigationspunkt schneller als die Kartendarstellung berechnet werden.


    Bei der Bedienung kann man sich sicher unendlich streiten. Ich schätze die Übersichtlichkeit der Menüs beim Becker, trauere aber manchen Direktfunktionen oder logischeren Anordnungen beim Nüvi hinterher.


    Bei der Navigation entlang geplanter Routen mit Zwischenzielen gibt es Verbesserungsbedarf. Gibt man lediglich Städte ohne konkrete Adresse ein und sucht sich dann an den Zwischenzielen den Punkt seines Interesses (Museum, Park, Café etc) selbst, will einen das Becker ständig zu "seinem" Punkt in diesem Ort führen. Dann wird es schnell nervig mit der Neuberechnung. Und die Zielführung während der Fahrt abzubrechen, ist kaum möglich (man muß zu viele zu kleinen Tasten drücken). Da gehört eine Direkttaste in ausreichender Größe in eine der Ecken. Dafür gibt es wahrscheinlich bei den Skins jetzt eine "Skip Waypoint"-Funktion.


    Die Ansagen "Jetzt links/rechts abbiegen" kommen mir zu früh: da bin ich noch zwischen 30 und 50 m von der Kreuzung entfernt. Bei kleinen, verwinkelten Orten mit dicht folgenden Abzweigungen führt das schon mal zu falschen Fahrmanövern, wenn man nicht auf die Karte und den Pfeil samt Entfernungsanzeige schaut.


    Eine Reihe von Orten konnte ich nicht über die Zieleingabe anwählen (bspw. Rittersgrün, Tellerhäuser (Gmde. Breitenbrunn) - für den, der sich dort auskennt). Ob das an den Daten oder der Software liegt, weiß ich nicht. Es sind aber Orte mit eigenen Ortseingangsschildern.


    Die Geschwindigkeitsanzeige hinkt dem Tacho immer 4 - 6 km/h hinterher. Das mag bei Geschwindigkeiten über 100 km/h richtig sein (dort muß der Tacho vorgehen), aber nicht bspw. bei 50 km/h. Das dürfte aber ein Softwareproblem sein: Die Warnung vor einer Geschwindigkeitsüberschreitung spricht erst an, wenn ich nach Tacho mindestens 60 statt 50 km/h fahre (bei eingestellten 10 km/h als Warnschwelle). Also ermittelt das 205 die Geschwindigkeit korrekt (vorausgesetzt, der Schwellwert funktioniert richtig).


    Der instabile TMCPro-Empfang ist im Forum schon heftig thematisiert. TMC klappt bei mir immer, TMCPro (und nur das unterscheidet 204 und 205) klappt nur sporadisch und nur mit deaktivierten Haken bei TMC. Am besten ist der Empfang von TMCPro, wenn ich den Stecker hinter die Sonnenblende klemme, statt ihn an die Steckdose anzuschließen (Corolla E12 ohne Metalldampfscheiben). Keine wirkliche Lösung. Dabei hat Berlin zwei, Sachsen einen TMCPro-Sender, die im Radio stets klasse zu empfangen waren. Mal sehen, ob das SR1 der Firmware dort tatsächlich etwas bringt. Sofern man es angeboten bekommt X(- auch hierzu gibt es einen Thread.


    Wenn das Becker eine TMC-Meldung auf der Route findet, zeigt es sie an und erwartet eine Nutzereingabe "Berücksichtigen" oder "Ignorieren" (wenn man "TMC-Ereignisse berücksichtigen" auf manuell gestellt hat). Da man nicht ständig aufs Navi schaut, bekommt man das nicht oder zu spät mit, da eine akustische Warnung nicht erfolgt. Dann wundert man sich, wieso man plötzlich die Autobahn verlassen soll, weil keine Reaktion offenbar heißt: "Berücksichtigen".


    Das Telefonieren über Bluetooth klappt weitgehend. Man hört den Teilnehmer gut und wird auch akzeptabel verstanden. Enttäuscht bin ich aber vom Funktionsumfang. Bei Telefonbuch-Einträgen mit mehr als 2 Nummern (und auch email-Adressen werden offenbar als solche angesehen), werden in das Z 205 nur der erste und der letzte Eintrag (also u. U. eine Adresse statt Nummer) übernommen. Eine Wiedergabe von SMS gibt es nicht, noch nicht einmal ein Hinweis auf deren Eingang. Von SMS schreiben ganz zu zu schweigen. Das konnte das Nüvi besser. Mein Handy ist ein Motorola Razr V3x und steht in der Kompatibilitätsliste von Becker.


    Zum Schluß sei noch der größte Nachteil des Becker gegenüber Garmin erwähnt: die fehlende PC-Karten-Applikation zur Routenplanung: Garmin's Mapsource ist dort einfach durch nichts zu ersetzen. Da iGO eine Windowsapplikation ist, dürfte das eigentlich nicht so schwer sein. Aber das ist bei Navigon sicher auch nicht besser.


    Vielleicht hilft Dir das ein wenig. Du kannst ja in den einschlägigen Märkten beide Geräte kaufen und hinterher (innerhalb von 14 Tagen) das schlechtere Gerät zurückgeben.

    Hallo TomB,


    habe vor kurzem auf Becker (Z 205) gewechselt (nach enttäuschendem Nüvi 765).
    Habe CM 2.0 installiert, Gerät an PC angestöpselt, alles scheint ok: CM meldet eine Verbindung zum Gerät und zum Aktualisierungsserver. Nur die Meldung über SR1 bleibt aus. Muß ich das Update manuell aktivieren und wenn ja, wo?


    Danke schon mal im Voraus


    Nachtrag: Sehe hier im Forum, daß ich mit dem Problem nicht alleine dastehe. Leider ist die Diskussion dort abgeglitten, für das Problem scheint es keine Antwort/Lösung zu geben.